Premier League: Everton wegen angeblicher Verletzung des Financial Fairplays verwiesen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Premier League: Everton wegen angeblicher Verletzung des Financial Fairplays verwiesen
In den letzten drei Spielzeiten hat Everton Verluste von mehr als 300 Millionen Pfund gemacht
In den letzten drei Spielzeiten hat Everton Verluste von mehr als 300 Millionen Pfund gemachtReuters
Wie der FC Everton am Freitag mitteilte, habe die Premier League Ermittlungen durch eine unabhängige Kommission eingeleitet. Demnach hat der englische Erstligist mutwillig gegen die Regeln des Financial Fairplays verstoßen. Zunächst wurden keine Einzelheiten genannt.

Der FC Everton zeigte sich in einer Erklärung enttäuscht über die erfolgte Entscheidung.

"Der Verein bestreitet nachdrücklich den Vorwurf der Nichteinhaltung und ist – wie auch ein unabhängiges Expertenteam – vollkommen zuversichtlich, dass er alle finanziellen Regeln und Vorschriften einhält", hieß es.

Heftige Verluste seien durch Pandemie bedingt

Nach den Vorgaben der Premier League dürfen Mannschaften über einen Zeitraum von drei Jahren maximal 105 Millionen Pfund (knapp 120 Millionen Euro) Verlust machen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie gab es aber die Möglichkeit, besondere Abzüge vorzunehmen. Dem Vernehmen nach soll Everton in den vergangenen drei Spielzeiten aber einen Gesamtverlust von fast 372 Millionen Pfund (422 Millionen Euro) eingefahren.

Mehrheitseigner beim Traditionsverein von der Merseyside ist der persisch-britische Unternehmer Farhad Moshiri. Er führte die immensen Verluste auf die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zurück.

Der mächtige Mann bei Everton
Der mächtige Mann bei EvertonProfimedia

Einem Verein, der gegen die Regeln verstößt, droht eine empfindliche Geldstrafe, Punkteabzüge, im schlimmsten Fall gar der Verweis aus der Liga. Everton beteuert die eigene Unschuld. Man wolle daher die eigene Position "gegenüber der Kommission energisch verteidigen." Der Klub habe "über mehrere Jahre hinweg in offener und transparenter Weise Informationen zur Verfügung gestellt" und bewusst "nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt."

Everton befindet sich zurzeit auf Platz 15 in der Liga und kämpft weiterhin um den Klassenerhalt. Zehn Spieltage vor Schluss hat man nur drei Punkte Vorsprung auf das Schlusslicht Southampton