Auch Lahm fordert: Joshua Kimmich muss ins Mittelfeld

Aktualisiert
Kimmich ins Mittelfeld?
Kimmich ins Mittelfeld?Moritz Müller / Alamy / Profimedia

Nach Lothar Matthäus wirbt der nächste Weltmeisterkapitän für eine sofortige Rückversetzung von Joshua Kimmich ins Mittelfeld der deutschen Fußball-Nationalmannschaft – die Diskussion nimmt entsprechend Fahrt auf.

Aleksandar Pavlovic habe bei der Fußball-Weltmeisterschaft "noch nicht wirklich überzeugt", argumentierte Philipp Lahm in seiner für den kicker verfassten WM-Kolumne: "Ich erkenne unglaublich viele leichte Ballverluste. Er ist nicht optimal positioniert auf dem Feld."

Anstelle des 22-Jährigen wünscht sich der Weltmeister von 2014 seinen ehemaligen Teamkollegen Joshua Kimmich im Mittelfeld. 

Die Leistungen von Pavlovic gefallen Lahm nicht
Die Leistungen von Pavlovic gefallen Lahm nichtREUTERS/Dylan Martinez

"Er würde der Mannschaft Stabilität geben"

Der DFB-Kapitän wird allerdings von Bundestrainer Julian Nagelsmann regelmäßig als Rechtsverteidiger aufgeboten.

Lahm argumentierte jedoch, dass der 31-Jährige auf der Secherposition seit gut zehn Jahren "auf hohem Niveau" spielt - und zwar sowohl für den FC Bayern als auch im DFB-Team.

"Er würde der Mannschaft Stabilität geben, seine Stärken würden deutlich mehr sichtbar werden", so Lahm. Kimmich könne "der Defensive helfen, genau wie der Offensive mit seinen tiefen Pässen".

An seine Seite passe derzeit Felix Nmecha besser, somit "müsste Pavlovic aus der Startelf weichen", schrieb Lahm.

Nmecha könnte in Lahms Wunschwelt seinen Stammplatz behalten
Nmecha könnte in Lahms Wunschwelt seinen Stammplatz behaltenIMAGN IMAGES via Reuters/Scott Kinser

Er schlug vor, den Dortmunder Waldemar Anton am Montag im Sechzehntelfinale gegen Paraguay (22:30 Uhr/Flashscore-Audioreportage, ZDF und MagentaTV) in Foxborough in der Viererkette aufzubieten: "Rechts hinten tut man jedoch Kimmich keinen Gefallen. Seine Stärken und Führungsqualitäten sind im Mittelfeld gefragt."

Match-Center: Deutschland vs. Paraguay

Matthäus: "Muss man warten, bis etwas passiert?"

Rekordnationalspieler Matthäus klang bei "Sky" und "Bild" geradezu melodramatisch. "Holt ihn da hinten weg!", flehte er in Richtung Julian Nagelsmann: "Muss man warten, bis etwas passiert? Wenn wir jetzt noch ein Spiel verlieren, sind wir ausgeschieden!"

DFB-Sportdirektor Rudi Völler blieb da deutlich lockerer. Wo Kimmich derzeit spiele, sei er schon ganz gut eingesetzt. Diskussion beendet?

Sicher nicht. Der Kapitän spielte unter Nagelsmann erst im Zentrum (ab 2023), dann rechts (2024), wieder zentral (nach der Heim-EM) und erneut rechts (seit Oktober 2025).

-----------------------------------------------------------------------------

Verfolge die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026™ mit ZDF bei Prime Video – LIVE-Übertragungen, Highlights und Analysen

Erlebe die WM 2026 mit ZDF auf Prime Video
Erlebe die WM 2026 mit ZDF auf Prime VideoDAZN/Prime Video