Dänemark möchte Siege aus der Nations League wiederholen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Dänemark möchte Siege aus der Nations League wiederholen

Dänische Fans vor dem Stadium 974 in Doha
Dänische Fans vor dem Stadium 974 in DohaAFP
Ein Erfolg gegen Dänemark würde höchstwahrscheinlich den Gruppensieg für Titelverteidiger Frankreich bedeuten. Didier Deschamps Verletzungssorgen und zwei dänische Siege gegen in der Weltmeisterschaft in der Nations League zuletzt geben den Skandinaviern Hoffnung, dieses Unterfangen zu verhindern. Mit einem Unentschieden könnten die Dänen wohl besser leben als der klare Favorit rund um Kylian Mbappé. Um 17 Uhr beginnt das Spitzenspiel der Gruppe D.

2018 stieß Dänemark bis ins Achtelfinale vor, scheiterte dort aber im Elfmeterschießen am späteren Finalisten Kroatien. Die Gruppenphase zu überstehen, ist auch in Katar erklärtes Ziel. Die Gruppenauslosung machte Hoffnung. Außer Frankreich schien kein Gegner in der Vorrunde überlegen zu sein - trotzdem zitterte sich Hjulmands Truppe gegen Tunesien bloß zu einem torlosen Unentschieden. Gegen Frankreich zu gewinnen - eine mammutgroße Herausforderung, doch eine, die man erwiesenermaßen überwinden könnte: In der Nations League gewannen die Skandinavier zweimal gegen Frankreich (2:1 bzw. 2:0).

Dänemark überzeugte nicht nur dort. Bei der letzten Europameisterschaft und in der regulären WM-Qualifikation (9 Siege, eine Niederlage) unterstrich man ebenfalls den Ruf, ein Geheimfavorit zu sein. Nach dem mühseligen 0:0 gegen Tunesien bot das Danish Dynamite jedoch wenig Zündstoff. Kasper Schmeichel hatte sein Team mit einer starken Parade gar vor einer peinlichen Niederlage retten müssen. Dass gegen die Nordafrikaner ein Sieg in Reichweite gewesen wäre, bewiesen die Underdogs aus Australien. Im 11 Uhr-Spiel gewannen sie knapp, aber verdient.

Das Personal: Frankreich

Der stolze Weltmeister ließ beim Auftaktspiel gegen Australien (4:1) nur kurzzeitig Zweifel aufkommen. Den überraschenden Treffer der Socceroos korrigierte Deschamps Truppe scheinbar mühelos, Olivier Giroud traf zweimal. Mbappé hatte eines dieser Tore vorbereitet und sich wie auch Adrien Rabiot einmal als Torschütze eintragen können. Wermutstropfen des letztlich souveränen Erfolgs war die unglückliche Verletzung von Abwehrspieler Lucas Hernández. Dessen Bruder Theo erledigte seinen Job um keinen Deut schlechter - doch "Les Bleus" mussten bereits vor der Partie gegen Australien einige prominente Ausfälle hinnehmen - Kanté, Benzema, Nkunku, Pogba.

Trotz ausgedünntem Kader hat Didier Deschamps enorm viel Qualität zur Verfügung - denn aus den französischen Akademien rücken laufend hochveranlagte Talente nach. Aurélien Tchouaméni und Eduardo Camavinga werden in einigen Jahren voraussichtlich nicht nur im Nationalteam, sondern auch bei Real Madrid unersetzlich sein. Bislang konnte sich aber nur Erstgenannter bei Deschamps in die erste Reihe spielen. Den Vorzug bekommt wohl der gegen Australien starke Rabiot.

Fraglich ist, ob der Weltmeister mit drei oder mit vier reinen Offensivkräften an den Start geht. Während Giroud und Mbappé ihren Stammplatz sicher haben, müssen Griezmann und Dembélé jeweils um ihren Einsatz zittern - möglicherweise stehen aber auch beide Spieler in der ersten Elf.

Olivier Giroud machte die Verletzung von Benzema beinahe vergessen
Olivier Giroud machte die Verletzung von Benzema beinahe vergessenAFP

Voraussichtliche Aufstellung von Frankreich (4-2-3-1):

Lloris - Koundé, Konaté, Upamecano, Hernández - Tchouaméni, Rabiot  - Dembélé, Griezmann, Mbappé - Giroud

Das Personal: Dänemark 

Kasper Hjulmand betreut die dänische Nationalmannschaft seit über zwei Jahren, bei der EM 2021 reichte es überraschenderweise für das Halbfinale. Die Träume von einer Wiederholung des sensationellen Titels 1992 wurden jedoch von einem dramatischen Zwischenfall überschattet. Christian Eriksen erlitt im Gruppenspiel gegen Finnland einen Herzstillstand

Dass Eriksen gut eineinhalb Jahre später an einer Weltmeisterschaft teilnehmen kann, schien nach den dramatischen Szenen im Juni 2021 höchst unwahrscheinlich. Doch der mittlerweile 30-jährige Spielmacher überwand mögliche Ängste und stand gegen Tunesien über volle 90 Minuten auf dem Platz. Nicht nur mit seiner Autorität, auch durch seine spielerische Klasse bildet er zusammen mit Torhüter Schmeichel und Abwehrchef Simon Kjaer das Fundament des dänischen Aufschwungs in den vergangenen paar Jahren. 

Auch Thomas Delaney ist seit vielen Jahren Bestandteil des dänischen Aufgebots - bei dieser WM wird er das Team nicht mehr verstärken können. Wegen einer Knieverletzung muss er etwa vier Wochen pausieren. Mathias Jensen verfügt über ähnliche Qualitäten wie der ehemalige Bundesliga-Spieler - dass sich gegen Frankreich der überaus erfahrene Daniel Wass (33) beweisen darf, scheint genauso gut möglich. Es ist davon auszugehen, dass Hjulmand sich nicht für eine Dreier- sondern eine Viererkette entscheidet, denn so knackte er den Weltmeister bereits zweimal in der Nations League.

Gut möglich, dass Daniel Wass (re. vorne) gegen Frankreich in der Startelf steht
Gut möglich, dass Daniel Wass (re. vorne) gegen Frankreich in der Startelf stehtAFP

Voraussichtliche Aufstellung von Dänemark (4-3-3):

Schmeichel - Andersen, Kjaer, Christensen, Maehle - Höjbjerg, Eriksen, Wass - Skov Olsen, Cornelius, Damsgaard