Abgänge bei Hertha BSC - Marco Richter unterschreibt in Mainz, Suat Serdar in Italien

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Abgänge bei Hertha BSC - Marco Richter unterschreibt in Mainz, Suat Serdar in Italien

Aktualisiert
Marco Richter verlässt die Hauptstadt und sieht in den Südwesten Deutschlands.
Marco Richter verlässt die Hauptstadt und sieht in den Südwesten Deutschlands.Profimedia
Der FSV Mainz 05 legt nach seinem misslungenen Saisonstart in der Offensive nach. Beim finanziell angeschlagenen Bundesliga-Absteiger Hertha BSC wird der Kader unterdessen weiter verkleinert.

Der FSV Mainz 05 gab am Dienstag die Verpflichtung von Marco Richter (25) bekannt, der Rechtsaußen kommt vom Zweitligisten Hertha BSC und erhält gemäß Pressemitteilung "einen langfristigen Vertrag".

Richter, ehemals U21-Nationalspieler, bringt die Erfahrung von 168 Pflichtspielen in der Bundesliga, 2. Liga und im DFB-Pokal für die Hertha und den FC Augsburg mit. Er erzielte darin 27 Tore und bereitete 20 weitere vor.

"Nach einigen Abgängen wollten wir uns im Offensivbereich noch etwas verstärken - und Marco ist ein Spieler, der ideal in unser Profil passt", sagte der Mainzer Trainer Bo Svensson. "Er ist sehr fleißig auf dem Platz und bringt dazu die nötige Mentalität mit, die es braucht, um für uns zu spielen."

Auch Serdar wechselt

Kurz nach der Verkündung des Transfers von Marco Richter gab die Hertha überdies den vorübergehenden Wechsel von Mittelfeldspieler Suat Serdar bekannt. Der 26 Jahre alte Topverdiener wechselt bis zum Ende der Saison auf Leihbasis zu Hellas Verona. Der italienische Erstligist verfügt wohl über eine Kaufoption auf den Deutsch-Türken. 

Nach Richter (l.) verlässt auch Serdar (r.) die Alte Dame.
Nach Richter (l.) verlässt auch Serdar (r.) die Alte Dame.Profimedia

Serdar war im Sommer 2021 von Schalke 04 in die Hauptstadt gewechselt, konnte den Absturz von Hertha BSC - welcher baknntlich im Abstieg in die Zweitklassigkeit mündete - aber nicht verhindern. Der Stammspieler erzielte in den zwei Jahren acht Tore für die Berliner, die einen Fehlstart in die neue Saison erwischten. Ohne Punkte liegt der Absteiger nach drei Spielen am Tabellenende.

Zum Flashscore Transfer-Ticker