Bundesliga: Doppelter Davie Selke führt Köln zum Derby-Sieg und stoppt Bayers Serie

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Bundesliga: Doppelter Davie Selke führt Köln zum Derby-Sieg und stoppt Bayers Serie

Davie Selke war mit 2 Treffern Matchwinner.
Davie Selke war mit 2 Treffern Matchwinner.Profimedia
Mit einem hart erkämpften 2:1-Sieg in der BayArena gegen Bayer Leverkusen konnte der 1. FC Köln seinen Vorsprung auf die Abstiegsränge auf zehn Punkte ausbauen. Die erste Niederlage in 15 Pflichtspielen ist dagegen wohl der Ende des Traums der Gastgeber von einem Platz unter den ersten sechs.

Bayer Leverkusen und der 1. FC Köln waren nach den enttäuschenden Ergebnissen der Vorwoche gegen Union Berlin, beziehungweise den SC Freiburg mit hohen Erwartungen in die Partie gegangen. Davie Selke (14./36.) war mit zwei Treffern der entscheidende Mann, Amine Adli (28.) hatte zwischenzeitlich ausgeglichen.

Zum Match-Centre: Leverkusen vs. Köln

Nach Slekies Führungstreffer per Kopf hatte Nadiem Amiri einen Konter ein eingeleitet, Amine Adli vollendete mit einem Schuss ins lange Eck. Die Geißböcke agierten weiterhin mit ihrer Fünfer-Raute im Mittelfeld, Jan Thielmann bediente in der 36. Minute Selke vom rechten Flügel, der Stürmer musste nur noch einschieben.

Tennis-Bälle aus dem Block - Leverkusen kommt nicht mehr zurück

Die Auswärtsfans zeigten zu Beginn des zweiten Abschnitts ihren Unmut über die Vorverlegung des Spiels auf Freitag, indem sie Tennisbälle auf das Spielfeld warfen. Dem Spieltempo tat dies jedoch keinen Abbruch, cor allem Köln bot in der Offensive immer wieder überfallartige Angriffe. So sehr sich die Werkself auch bemühte, am Ende war es vergebens, denn die Gäste konnten zum ersten Mal seit 1996 drei Auswärtssiege in Folge feiern.

Mit der ersten Niederlage in fünf Heimspielen endete auch die beeindruckende Serie von neun ungeschlagenen Ligaspielen für Leverkusen, das in der kommenden Woche eine schwierige Reise in die italienische Hauptstadt antreten muss.

Steffen Baumgart wird nach dem zweiten Sieg im siebten Aufeinandertreffen mit Leverkusen glücklich nach Hause fahren. Es ist der erste Sieg der Gäste in der Bundesliga an einem Freitag seit sieben Versuchen.