Vor Liga-Restart am Freitag: Lothar Matthäus tippt auf Bayern als Meister
"Leverkusen hat eine optimale Hinrunde gespielt, die nur sehr schwer zu toppen sein wird. Die Abstellungen beim Afrika-Cup treffen sie härter als die Bayern. In der Europa League konnte sich Trainer Xabi Alonso bisher leisten, eine B-Elf aufzustellen. Auch das wird bei den kommenden Gegnern weniger möglich sein. Das geht auf Kosten der Kraft und der Harmonie im Kader. Und dazu kommt das größte Argument aus Münchner Sicht: Der FC Bayern kann Titelkampf", so Matthäus.
In seiner Abschlusstabelle setzte Matthäus die Leverkusener hinter den Bayern auf Rang zwei vor DFB-Pokalsieger RB Leipzig und Borussia Dortmund. Sollten die Bayern, die im DFB-Pokal bereits ausgeschieden sind, jedoch nicht zum zwölften Mal in Folge Meister werden, zweifelt Matthäus am Verbleib von Trainer Thomas Tuchel: "Dafür müsste Tuchel schon die Champions League gewinnen. Ein titelloses Jahr wird er bei Bayern nicht überleben."
Am Freitag (ab 20:30 Uhr live bei Sat.1, DAZN und in der Flashscore-Audioreportage) starten die Bayern gegen die TSG Hoffenheim in das neue Jahr, ein Tag später reist Bayer zum FC Augsburg.