Ein Großer tritt ab: Torhüter Keylor Navas beendet Karriere in der Nationalmannschaft

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Ein Großer tritt ab: Torhüter Keylor Navas beendet Karriere in der Nationalmannschaft

Keylor Navas ist einer der größten Spieler in der Geschichte Costa Ricas.
Keylor Navas ist einer der größten Spieler in der Geschichte Costa Ricas.Reuters
Costa Ricas Torhüterlegende Keylor Navas hat am Donnerstag im Alter von 37 Jahren seinen Rücktritt vom internationalen Fußball angekündigt. Damit setzte der Profi von Paris Saint-Germain Gerüchten ein Ende, dass er bei der Copa América im Sommer auf dem Platz stehen würde.

Navas, der 2008 sein Debüt in der Nationalmannschaft gab, hat 114 Länderspiele absolviert und an drei Weltmeisterschaften teilgenommen. Zuletzt stand er bei der WM 2014 in Brasilien im Tor, wo er mit seiner Mannschaft das Viertelfinale erreichte. Nachdem er im März in einem Freundschaftsspiel gegen Argentinien seinen letzten Auftritt für sein Land hatte, bedeutet Navas' Ankündigung, dass er nicht an der Copa América teilnehmen wird, die vom 20. Juni bis 14. Juli in den Vereinigten Staaten stattfindet.

"Dieses Kapitel meines Lebens geht zu Ende, ich verlasse das Land mit einem Herzen voller Dankbarkeit und einem Blick nach vorne, der immer den Namen unseres geliebten Costa Rica tragen wird", sagte der Torhüter in einem Video, das in den sozialen Medien veröffentlicht wurde. "Es ist ein bittersüßes Gefühl, schwer zu akzeptieren, dass diese Etappe zu Ende ist. Es ist kein Abschied, es ist ein Wiedersehen, denn ich weiß, dass sich unsere Wege weiterhin kreuzen werden. Danke, Costa Rica, bis bald, pura vida", fügte er hinzu.

Der Vertrag von Navas, der seit 2019 für Paris St. Germain spielt und im vergangenen Jahr an den Premier League-Klub Nottingham Forest ausgeliehen war, läuft im Juni aus.

Der Torhüter hat mit PSG drei Titel in der Ligue 1 gewonnen, darunter den zwölften Ligatitel des Vereins im vergangenen Monat. Zuvor spielte er für Real Madrid, mit denen er drei Champions-League-Titel gewann.