Europa League: "In der zweiten Halbzeit stabiler" - Tah heiß auf Rom-Revanche

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Europa League: "In der zweiten Halbzeit stabiler" - Tah heiß auf Rom-Revanche
Aktualisiert
Bayer nahm in der Europa League einen 2:0-Vorsprung aus dem Hinspiel mit
Bayer nahm in der Europa League einen 2:0-Vorsprung aus dem Hinspiel mitOpta by StatsPerform/AFP
Einen Titel, den wohl wichtigsten, hat Bayer Leverkusen bereits im Sack. Nach der deutschen Meisterschaft will die Werkself am Donnerstagabend (21 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage) ins Halbfinale der Europa League einziehen. Die Voraussetzungen dafür sind bestens: Denn das Team von Xabi Alonso nimmt einen 2:0-Vorsprung aus Leverkusen ins Rückspiel bei West Ham mit. Wir versorgen euch nach dem Viertelfinal-Rückspiel mit Reaktionen und Impressionen.

Match-Center mit Audio-Reportage: West Ham gegen Bayer Leverkusen

23:45 Uhr - Das war es von einem aufregenden Europa-League-Abend!

23:26 Uhr - Im letzten Jahr verlor Bayer gegen den AS Rom im Halbfinale. Nun kommt es zur Neuauflage: "Es ist keine Revanche. Aber im Fußball gibt es immer noch eine Möglichkeit", stellte Alonso klar: "In Rom braut sich etwas zusammen, es wird ein spannendes Spiel."

Jonathan Tah sah das wenige Augenblicke später ganz anders: "Ich freue mich sehr auf die Revanche. Wir sind alle heiß darauf, wieder gegen sie anzutreten", so der Verteidiger, der eine Spielanalyse folgen ließ: "In der ersten Halbzeit haben wir uns sehr verunsichern lassen. In der zweiten Halbzeit haben wir es deutlich besser gemacht. Der Trainer hat in der Pause gesagt, dass es um die Art und Weise geht, wie wir spielen."

23:18 Uhr - Auch Alonso war zu Gast bei RTL: "Es war hart, aber das wussten wir und waren bereit. Wir wussten, dass West Ham hoch pressen würde. Wir hatten nicht genug Intensität. In der zweiten Halbzeit waren wir stabiler und hatten ein besseres Gefühl auf dem Platz. Jetzt ist Halbfinale."

23:10 Uhr - "Typisch England. Sobald die eine gute Aktion haben, kommt auch die zweite und dritte. Dann sind die Fans da, und wir haben es gespürt. Erste Halbzeit verdient 1:0 verloren, zweite Halbzeit verdient 1:0 gewonnen.  Es zeigt den Charakter, die Mentalität, dass wir nach einer schwachen Halbzeit eine solch perfekte zweite Halbzeit spielen. Wir müssen sehr stolz auf uns sein, was wir hier geleistet haben", so Xhaka nach der Partie.

22:56 Uhr - SCHLUSSPFIFF - West Ham 1:1 Bayer Leverkusen - Damit ist es besiegelt! Bayer Leverkusen verliert auch weiterhin nicht, und steht im Halbfinale der Europa League! Verdient aufgrund des starken Hinspiels und der zweiten Hälfte hier, in der die Gastgeber offensiv nicht mehr viel zu Stande brachte.

22:40 Uhr - Bayer Leverkusen ist in der zweiten Halbzeit wesentlich besser im Spiel und lässt die Londoner nicht mehr in die gefährlichen Positionen der ersten Halbzeit kommen. Aktuell sieht es gut aus.

22:07 Uhr - Weiter geht's. Sehen wir nach der Pause eine verbesserte Elf von Xabi Alonso?

21:52 Uhr - HALBZEIT IN LONDON - West Ham 1:0 Leverkusen - Puh, das war eine der schwächsten Leistungen von Bayer in dieser Saison. Die "Hammers" machen es aber auch einfach gut, und pressen den deutschen Meister hoch, gewinnen Bälle in guten Situationen und haben Chancen. Teilweise hat man das Gefühl, dass West Ham die Gäste hier komplett überpowert. Leverkusen wirkt dagegen unsicher, und kommt selten bis gar nicht ins letze Drittel des Gegners. Das beste aus Sicht der Werkself ist das Ergebnis zur Pause. Bei den Gastgebern musste Lesitungsträger Nayef Aguerd raus.

21:15 Uhr - TOOR FÜR WEST HAM - Ausgerechnet Bowen ist es, der mit einer tollen Flanke von rechts dem Gastgeber neue Hoffnung gibt. Michail Antonio steigt dann am höchsten und nickt zum 1:0 für West Ham ein. Kurz zuvor hatte Fabianski im Tor der Londoner stark gegen einen Weitschuss von Tella gerettet.

21:02 Uhr - Das Spiel läuft.

20:57 Uhr - Das London Stadium ist bereit. Die Partie könnt ihr LIVE in der Flashscore-Audioreportage verfolgen. Stephan Gabele kommentiert für euch.

20:53 Uhr - Simon Rolfes war vor der Partie bei Sky Sport: "Sie werden aggressiver nach vorne spielen. Es wird mit Sicherheit ein offeneres Spiel werden, sie werden nicht so passiv wie letzte Woche agieren. Das Ziel ist, das Spiel in unsere Richtung zu kontrollieren."

20:30 Uhr - Noch eine halbe Stunde bis zum Anpfiff.

20:11 Uhr - An Unterstützung wird es Bayer Leverkusen gewiss nicht mangeln. Zahlreiche Fans des Meisters stolzierten vor der Partie in einer Karawane in Richtung London Stadium.

19:57 Uhr - Auch die Gastgeber haben ihre Startformation mittlerweile bekannt gegeben. So sieht das ganz dann später im Aufstellungsformat aus. Auf Seiten von West Ham hat es Bowen also tatsächlich in die Startelf geschafft.

Aufstellungen: West Ham vs. Bayer Leverkusen
Aufstellungen: West Ham vs. Bayer LeverkusenFlashscore

19:55 Uhr - Die Aufstellung von Leverkusen ist da! Patrik Schick darf unter anderem von Beginn an ran.

 

19:45 Uhr - Das Rückspiel bei West Ham wird auch die Rückkehr von Granit Xhaka nach London sein. Der Mittelfeldmotor der Werkself kam im letzten Sommer von Arsenal, um in Leverkusen die erste Meisterschaft in einer Topliga zu gewinnen, wie Jeremie Frimpong ihn auf liebevolle Art und Weise während der Meisterfeier am Wochenende erinnerte.

Trainer Alonso würdigte den gebürtigen Kosovaren vor der Europa League einmal mehr als "wahren Leader".

19:30 Uhr - Wer das Rückspiel der Europa League live sehen will, muss sich kein Abo zulegen. Denn ab 20:45 Uhr ist der Free-TV-Sender RTL mit der Vorberichterstattung live dabei. Zudem kann die Partie über RTL+ live gestreamt werden. Wenn ihr unterwegs seid oder eher Lust auf einen Audiokommentar habt, so laden wir euch herzlich ein, bei unserer Audioreportage vorbeizuschauen.

19:15 Uhr - Ein großen Schwung für den Gastgeber könnte die Rückkehr von Topstürmer Jarrod Bowen sein, der laut letzten Berichten sogar eine Option für die Startelf sein soll. Der 27-Jährige traf in 31 Spielen in der Premier League 15 Mal und sammelte auch in der Europa League in 6 Spielen 4 Torbeteiligungen.

19:00 Uhr - Leverkusen will weiterhin gierig bleiben und hat den Schalter nach dem Gewinn der Meisterschaft im Wochenende wieder umgelegt. Wie gut das geklappt hat, werden wir heute Abend ab 21 Uhr bewundern dürfen.