EM 2024: Portugals Teamchef Roberto Martínez mit Auslosung "zufrieden"

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

EM 2024: Portugals Teamchef Roberto Martínez mit Auslosung "zufrieden"

Roberto Martinez hat eine Idee, wie er den portugiesischen EM-Gegnern begegnen möchte.
Roberto Martinez hat eine Idee, wie er den portugiesischen EM-Gegnern begegnen möchte.Profimedia
In einer ersten Reaktion zeigte sich der portugiesische Nationaltrainer Roberto Martinez mit der Auslosung zur Gruppenphase der EM 2024 in Deutschland zufrieden.

Portugal trifft auf die Türkei, die Tschechische Republik und den Sieger der Playoff-Gruppe C (Luxemburg/Griechenland/Kasachstan/Georgien). Ihre Spiele werden die Iberer in Dortmund, Leipzig und Gelsenkirchen absolvieren. Dass die drei Spielorte relativ nah beieinander liegen, ist laut Martinez für die mitreisenden "portugiesischen Fans eine gute Nachricht".

Martinez betont Wichtigkeit von "taktischer Flexibilität"

Tschechien nannte der Nationaltrainer eine "hochkarätig besetzte"Mannschaft. Auch vor der Türkei hat der 50-Jährige einigen Respekt: "Sie haben ihre Qualifikationsgruppe vor Teams wie Kroatien und Wales gewonnen. Es ist eine sehr gute Mischung aus individuellem Talent und Erfahrung. Das ergibt eine sehr wettbewerbsfähige Mannschaft."

Im März möchte der Trainer seinen Kader "vervollständigen" und sein Team "perfekt vorbereiten". Grundsätzlich betrachtet Martinez die Gegner in Gruppe F als überaus "unterschiedlich". Dementsprechend seien bei dem zwischen 14. Juni und 14. Juli 2024 in Deutschland stattfindenden Turnier "taktische Flexibilität" und das gemeinsame Erarbeiten "verschiedener Konzepte".

Alle EM-Gruppen im Überblick