EM-Auslosung: Lage in Gruppe E klar - Belgien "auf dem Papier" der klare Favorit

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
EM-Auslosung: Lage in Gruppe E klar - Belgien "auf dem Papier" der klare Favorit
Die drei Nationaltrainer in Gruppe E.
Die drei Nationaltrainer in Gruppe E.Profimedia
Belgiens Nationaltrainer Domenico Todesco weiß um die Favoritenrolle seiner Mannschaft bei der Gruppenphase der Europameisterschaft 2024. Rumänien und die Slowakei stehen als Gegner der belgischen Teufel fest.

Der Deutsch-Italiener Domenico Todesco ist seit Anfang dieses Jahres belgischer Nationaltrainer. Der 38-jährige Taktikfuchs warnte trotz scheinbar klarer Verhältnisse davor, bereits fix mit dem Weiterkommen zu planen: "Auf dem Papier sind wir vielleicht der Favorit in der Gruppe. Aber Fußball wird auf dem Platz gespielt, nicht auf dem Papier. Schauen Sie sich beispielsweise die Slowakei an. In ihrer Gruppe wurden sie Zweiter hinter Portugal wurde und haben nur sie verloren - in beiden Fällen sehr knapp."

Der slowakische Teamchef Francesco Calzona stieß in dasselbe Horn wie Tedesco: "Die Gruppe hätte einfacher oder auch schwieriger sein können. Es wird sich alles auf dem Platz entscheiden. Der Favorit ist klar und wir müssen jeden Gegner respektieren. Aber wir brauchen keine Angst vor ihnen zu haben."

Rumänien erklärt Achtelfinale zum Ziel

Laut dem rumänischen Nationalspieler Ianis Hagi ist Gruppe E hingegen "eine ausgeglichene Gruppe, weil alle Teilnehmer die Chancen haben, sich fürs Achtelfinale zu qualifizieren. Es ist wichtig, jedes Spiel mit Selbstvertrauen und Mut anzugehen. Wir werden niemand unterschätzen, wir werden kämpfen." 

Auch Hagis Trainer Edward Iordanescu glaubt, dass seine Mannschaft eine realistische Chance aufs Weiterkommen hat: "Das ist das Ziel. Wir werden so weiterarbeiten wie bisher. Wir gehen unseren Weg und haben eine Chance. Gemeinsam, vereint und selbstbewusst - so haben wir bewiesen, viele schöne Dinge erreichen zu können."

Sämtliche EM-Gruppen im Überblick