EM-Quali-Tracker: Wales punktet gegen die Türkei, aber Kroatien fliegt nach Deutschland

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

EM-Quali-Tracker: Wales punktet gegen die Türkei, aber Kroatien fliegt nach Deutschland

Aktualisiert
EM-Quali-Tracker: Ante Budimir kann mit den Kroaten ohne den Umweg Playoffs zur EM.
EM-Quali-Tracker: Ante Budimir kann mit den Kroaten ohne den Umweg Playoffs zur EM.Profimedia
Am letzten Tag der Gruppenphase der EM-Qualifikation wird noch ein Ticket für die Endrunde in Deutschland im Sommer vergeben. Die Anwärter sind einerseits die Kroaten, denen ein Heimsieg gegen Armenien reichen würde. Dahinter lauern die Waliser auf ihre Chance, die nach ihrem Patzer gegen Armenien nun gegen die Türkei gewinnen und auf einen Ausrutscher der Vatreni hoffen müssen. Alles zum EM-Quali-Abend erfahrt ihr bei uns im Tracker.

EM-Quali - Die Ergebnisse des Tages:

Kroatien vs. Armenien 1:0

Wales vs. Türkei 1:1

Rumänien vs. Schweiz 1:0

Gibraltar vs. Niederlande 0:6

Griechenland vs. Frankreich 2:2

Andorra vs. Israel 0:2

Kosovo vs. Belarus 0:1

22:42 Uhr - Abpfiff - Die Spiele sind vorbei und Kroatien kann jubeln! Mit ihrem Sieg über Armenien haben sie alles klar gemacht, Wales muss nächstes Jahr zuhause bleiben.

22:16 Uhr - TOR FÜR TÜRKEI - War es das mit den EM-Hoffnungen von Wales? Nicht nur muss man nun auf ein Gegentor für die Kroaten hoffnen, sondern nun auch wieder selbst treffen. Yusuf Yazici bringt die Türkei per Elfmeter zurück ins Spiel.

22:11 Uhr - Noch gut 20 Minuten sind auf den Uhren, aktuell spricht sehr viel für einen Gruppensieg der Rumänen. Wenn die Schweiz noch vorbeiziehen will, müssen sie im direkten Duell noch zwei Tore schießen. Im Kampf um die EM-Tickets der Gruppe D bleibt es nach wie vor spannend: Lässt Kroatien noch Punkte liegen, wäre die Tür für Wales wieder offen. Aber auch die Waliser müssen aufpassen, nicht noch ein Gegentor hinnehmen zu müssen.

21:54 Uhr - TOR FÜR RUMÄNIEN - Verteidigt Rumänien die Gruppenführung? Die Schweiz brauch einen Sieg, nach dem 1:0 von Denis Alibec benötigt man nun zwei Tore - eine Aufgabe, die gegen den Gruppenführer schwerer kaum sein könnte.

21:45 Uhr - Wiederanpfiff - Weiter geht’s! 45 Minuten hat Wales Zeit, die eigene Führung zu halten. Dies bringt aber auch nur dann was, wenn Kroatien gegen Armenien den Ausgleich kassiert. Es wartet eine Menge Spannung in der zweiten Hälfte.

21:34 Uhr - Halbzeit - Die Spannung in Gruppe D spitzt sich immer weiter zu. Nach einer frühen walisischen Führung sah es zwischenzeitlich sehr gut für die Briten aus, dann schoss aber auch Kroatien die Führung und schon hat sich alles gedreht.

Im Spiel um den Gruppensieg in Gruppe I konnten bisher weder Rumänien noch Schweiz treffen.

Auf den anderen Plätzen führen jeweils die Gäste: Israel führt 0:1 in Andorra, die Niederlande 0:3 in Gibraltar, Frankreich 0:1 in Griechenland und Belarus 0:1 im Kosovo.

21:28 Uhr - TOR FÜR KROATIEN - Und da ist die Antwort der Kroaten! Nach Vorarbeit des ehemaligen Stuttgarters Borna Sosa trifft Ante Budimir zur Führung. Neuer Stand der Dinge: Kroatien würde als Gruppensieger nach Deutschland fahren, Türkei wäre Zweiter und Wales trotz eigener Führung nur noch Dritter.

20:52 Uhr - TOR FÜR WALES - Wales legt in Person von Neco Williams vor und wäre Stand jetzt für die EM qualifiziert. Kroatien im Zugzwang.

20:45 Uhr - Anpfiff - Der Ball rollt. Für die einen geht es um nichts mehr, für andere um alles. Die folgenden 90 Minuten werden uns zeigen, wer im nächsten Sommer in Deutschland antreten darf.

20:25 Uhr - Zum direkten Duell um den Gruppensieg in Gruppe I kommt es im rumänischen Bukarest. Nur ein Sieg hilft den Schweizern, um eine bessere Ausgangslage für die Europameisterschaft in Deutschland zu bekommen. Helfen, sollen dabei die Bundesliga-Legionäre Granit Xhaka und Ruben Vargas, während Wolfsburgs Cedric Zesiger von der Bank auf seine Chance hofft.

Zum Match-Center: Rumänien vs. Schweiz

Aufstellungen Rumänien vs. Schweiz
Aufstellungen Rumänien vs. SchweizFlashscore

20:21 Uhr - Die bessere Ausgangslage hat Kroatien im Heimspiel gegen Armenien. Das Team rund um Kapitän Luka Modric beginnt mit den Bundesligisten Josip Stanisic, Lovro Majer und Andrej Kramaric. Für Armenien geht es um nichts mehr, dennoch wollen die Gäste selbstverständlich nicht kampflos aufgeben. Seinen Teil dazu beitragen möchte der Gladbacher Grant-Leon Ranos.

Zum Match-Center: Kroatien vs. Armenien

Aufstellungen Kroatien vs. Armenien
Aufstellungen Kroatien vs. ArmenienFlashscore

20:17 Uhr - Bevor um 20:45 Uhr der Ball auf den Plätzen Europa rollt, schauen wir noch einmal auf die Aufstellungen der relevanten Spiele:

Wenn Wales noch zur EM will, muss auf jeden Fall der eigene Sieg gegen der Tabellenführer Türkei her. Im Vergleich zum 1:1 in Armenien wechselt Robert Page sein Team auf drei Positionen: Johnson, Broadhead und Lockyer beginnen für Moore, Brooks und Mepham. Auch die Türken wechseln etwas durch, unter anderem darf der Dortmunder Salih Özcan von Beginn an ran.

Zum Match-Center: Wales vs. Türkei

Aufstellungen Wales vs. Türkei
Aufstellungen Wales vs. TürkeiFlashscore

18:51 Uhr - Auch Kroatiens Nationaltrainer Zlatko Dalic machte sich seine Gedanken zum wichtigen Heimspiel gegen Armenien. Trotz hervorragender Ausgangslage möchte Dalic den Fokus aufrechterhalten: “Am einfachsten wäre es zu sagen, jetzt ist alles vorbei. Aber nichts ist vorbei. Wie in den meisten Matches müssen wir die Ernsthaftigkeit auf höchstem Level halten. Besonders in der ersten halben Stunde müssen wir voll da sein. Das sind harte Duelle, wenn du im Vorhinein glaubst, alles ist erledigt, aber eigentlich ist nichts erledigt.”

18:24 Uhr - Laut dem walisischen Cheftrainer Rob Page sind die Playoffs in der Kabine aktuell kein Thema: “Wenn wir davon sprechen würden, könnten wir das Spiel am Dienstag gleich absagen. Das ist unsere Mentalität und unsere Einstellung. Wir sind voll auf den Job fokussiert, den wir zu erledigen haben. Wenn das Spiel abgepfiffen wird, wollen wir nicht irgendetwas bereuen.”

Das Hinspiel gegen die Türkei verloren die Waliser 0:2. “Was wir von der ersten Sekunde an benötigen, ist Energie”, erklärte Page. 

Wales' Cheftrainer Rob Page.
Wales' Cheftrainer Rob Page.AFP

16:58 Uhr - Wir haben für euch die möglichen Szenarien vor dem Fernduell zwischen Kroatien und Wales zusammengefasst.

Ausgangslage Gruppe D - Am einfachsten ist die Startposition für die Türken. Das Team von Trainer Vincenzo Montella hat sich bereits vor Wochen für die EM qualifiziert und könnte es somit im letzten Gruppenspiel eigentlich ruhig angehen lassen. In der Praxis könnte das aber noch eine Rolle spielen, denn Gegner Wales kämpft noch um jeden Punkt.

Sollte Kroatien im Heimspiel gegen Armenien unerwartet Punkte lassen, würde sich für die Briten die Tür zur direkten Qualifikation doch noch öffnen. Mit drei Punkten im Maksimir-Stadion in Zagreb würde der WM-Dritte von Zlatko Dalic allerdings alles klar machen.

Die Ausgangslage in Gruppe D
Die Ausgangslage in Gruppe DFlashscore

Ausgangslage Gruppe B - Alles klar ist schon in Gruppe B. Obwohl die Griechen theoretisch noch punktemäßig zu den Niederländern aufschließen könnten, haben sie den direkten Vergleich bereits verloren und haben somit keine Möglichkeit mehr, Platz eins zu erreichen. In der Umsetzung wäre das ohnehin schwierig gewesen – und das gleich aus zwei Gründen.

Erstens spielen die Hellenen am heutigen Abend auswärts beim bislang makellosen Frankreich und sind dort klarer Außenseiter, zweitens hat die Elftal das wohl leichteste Auswärtsspiel der Gruppe beim bislang punktlosen Fußballzwerg aus Gibraltar vor sich. 

Die Ausgangslage der Gruppe B
Die Ausgangslage der Gruppe BFlashscore

Ausgangslage Gruppe I - Zu guter Letzt haben wir noch die Gruppe I, in der die Schweiz und Rumänien ab 20:45 Uhr im direkten Duell um den Gruppensieg kämpfen. Dieser hat durchaus Auswirkungen, denn der Staffelsieger wird bei der Auslosung der EM-Gruppenphase am 2. Dezember in Hamburg in einen besseren Topf einsortiert.

Die parallel stattfindenden Spiele zwischen Kosovo und Belarus sowie Andorra und Israel sind nur noch statistisch relevant.

Die Ausgangslage der Gruppe I
Die Ausgangslage der Gruppe IFlashscore

Die Spiele des heutigen Abends im Überblick (alle 20:45 Uhr):

Griechenland vs. Frankreich (Gruppe B)

Gibraltar vs. Niederlande (Gruppe B)

Kroatien vs. Armenien (Gruppe D)

Wales vs. Türkei (Gruppe D)

Rumänien vs. Schweiz (Gruppe I)

Kosovo vs. Belarus (Gruppe I)

Andorra vs. Israel (Gruppe I)