Englischer Teamchef Southgate "nicht glücklich" über Dänemark als Gruppengegner

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Englischer Teamchef Southgate "nicht glücklich" über Dänemark als Gruppengegner

Gareth Southgate.
Gareth Southgate.Profimedia
Im Interview mit dem dänischen Fernsehsender TV2 Sport gab Gareth Southgate seinem Frust freien Lauf. Der englische Teamchef ist alles andere als glücklich, bei der EM 2024 in derselben Gruppe wie Dänemark antreten zu müssen.

Southgate "großer Bewunderer" des dänischen Fußballs

"Ich war nicht sehr glücklich, als ich gesehen habe, dass sie der erste Gegner in unserer Gruppe sind. Wir hatten in den letzten Jahren einige wirklich schwere Spiele gegen sie. Wir wissen, wie gut die Führung und der Zusammenhalt innerhalb der dänischen Mannschaft sind. Daher wird die Partie gegen Dänemark sehr, sehr schwer werden", so Southgate.

Der 53-jährige Engländer erwähnte darüber hinaus, ein "großer Bewunderer" des dänischen Fußballs zu sein und auch ein gewinnbringendes Verhältnis zu Dänemarks Nationaltrainer Kasper Hjulmand zu pflegen: "Für ein Land mit einer so relativ kleinen Bevölkerung ist die Qualität beeindruckend. Wir wissen also, dass es ein kompliziertes Spiel wird." Am 20. Juni kommt es im Frankfurter Waldstadion zum direkten Duell zwischen den Three Lions und dem Überraschungs-Europameister von 1992.

Die Skandinavier setzten sich in der Qualigruppe I knapp vor Slowenien durch - und treffen bei der Europameisterschaft in Deutschland erneut auf die seit 2018 von Matjaz Kek trainierte Mannschaft. Serbien komplettiert das Teilnehmerfeld der EM-Gruppe C.

Sämtliche EM-Gruppen im Überblick