FA Cup: Newcastle dominiert Rivalen Sunderland und steht in Runde Drei

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

FA Cup: Newcastle dominiert Rivalen Sunderland und steht in Runde Drei

Alexander Isak und Anthony Gordon feiern ihren Sieg.
Alexander Isak und Anthony Gordon feiern ihren Sieg.Profimedia
Newcastle United hat sich mit einem 3:0-Sieg über den Erzrivalen Sunderland erstmals seit der Saison 2019/20 wieder für die dritte Runde des FA-Cups qualifiziert.

Während die Anfangsphase des ersten Wear-Tyne-Derbys seit acht Jahren auf dem Spielfeld etwas unattraktiv war, sorgte die ausgelassene Stimmung auf den Tribünen für mehr als genug Unterhaltung. Das Spiel war geprägt von Kampf, aber man hatte das Gefühl, dass es eines magischen Moments bedurfte, um das Spiel wirklich zu entfachen - und Sean Longstaff sorgte zweimal fast dafür, scheiterte jedoch zweimal aus kürzester Distanz.

Tatsächlich war es eher ein Glücksfall, der den Torreigen eröffnete - und Newcastle war der Nutznießer davon. Joelinton setzte sich über die linke Seite durch, und während Alexander Isak nur darauf wartete, seine Hereingabe zu verwerten, ließ Dan Ballard ihm keine Chance und lenkte den Ball vor der Nase des Schweden ins eigene Netz.

Statistiken Sunderland vs. Newcastle
Statistiken Sunderland vs. NewcastleFlashscore

Newcastle fand mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel und musste sich ärgern, nicht mit einer Zwei-Tore-Führung in die Pause gegangen zu sein, als Miguel Almirons akrobatischer Torabschluss nur knapp am Pfosten vorbeistrich.

Sunderlands Fehlstart in die zweite Hälfte

Eigentlich hätte sich Sunderland mit einem einzigen Gegentreffer zur Halbzeit zufrieden geben können, doch nur eine Minute nach Wiederanpfiff schossen sie sich selbst ins Bein. Pierre Ekwah wurde an der eigenen Strafraumgrenze von Almiron angespielt, legte uneigennützig auf Isak ab, sodass der Schwede ins leere Tor traf.

Die Mannschaft von Michael Beale ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und schlug fast postwendend zurück, als ein 30-Meter-Schuss von Alex Pritchard an die Latte klatschte. Pritchard war es dann auch 15 Minuten vor dem Ende, der Martin Dúbravka zu seiner ersten nennenswerten Aktion an diesem Nachmittag zwang.

Noten zum Spiel: Sunderland vs. Newcastle
Noten zum Spiel: Sunderland vs. NewcastleFlashscore

Den Schlusspunkt setzte Isak, der einen Elfmeter in der 90. Minute verwandelte und so seinen Doppelpack schnürte.

Der hohe Sieg entlastet nicht nur Eddie Howe, sondern beendete auch eine neun Spiele andauernde Sieglos-Serie gegen den erbitterten Rivalen.

Zum Match-Center: Sunderland vs. Newcastle