Pau Cubarsi vor Premiere im El Clasico: "Als Kind habe ich davon geträumt"

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Pau Cubarsi vor Premiere im El Clasico: "Als Kind habe ich davon geträumt"
Cubarsí hat bereits mehrere Experten in seinen Bann gezogen.
Cubarsí hat bereits mehrere Experten in seinen Bann gezogen.Profimedia
Spanien bereitet sich auf den berühmten El Clásico vor. Das mit Spannung erwartete Duell wird sein 257. Kapitel im Wettbewerb schreiben, aber für Pau Cubarsí (17) wird es sein erstes Kapitel in diesem berühmten Kräftemessen sein. Wenn Xavi (44) dem jungen Verteidiger eine Chance gibt, wird er am Sonntag, den 21. April, sein erstes Spiel gegen Real im Stadion des Rivalen bestreiten.

Cubarsí ist wie ein Wirbelwind auf die Weltfußballszene gestürmt, und kurz nach seinen ersten Auftritten in den Farben Barcelonas hagelte es Lob von allen Seiten. Im März trug er sogar das Trikot der spanischen A-Nationalmannschaft, als er in den Duellen mit Kolumbien und Brasilien kurzzeitig ins Geschehen eingriff.

Nun steht der talentierte Mittelfeldspieler vor einer weiteren großen Herausforderung - einem Derby gegen Real im Estadio Santiago Bernabéu. Die Blaugranas reisen mit dem Wissen in die Hauptstadt, dass sie nur mit einem Sieg die Hoffnung auf die Titelverteidigung in La Liga aufrechterhalten können. Los Blancos haben sich an der Tabellenspitze einen Vorsprung von acht Punkten auf den Dauerrivalen erarbeitet.

Die Katalanen müssen den Frust über das Ausscheiden aus der Champions League überwinden, denn sie haben ein wichtiges Spiel in Madrid. Cubarsís Entschlossenheit und Einsatz sind der Schlüssel zu Barcelonas jüngstem Aufschwung, denn der Teenager steht seit Ende Januar in der Startformation.

"Wir müssen 200 Prozent geben"

"Wir müssen alles geben, 200 Prozent geben, um am Sonntag ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wir sind in einer sehr schwierigen Situation, aber das müssen wir ändern", sagte der Youngster, der sich Hoffnungen auf eine Nominierung für die Europameisterschaft machen darf, auf dem offiziellen Kanal des Vereins.

Der kometenhafte Aufstieg des Spaniers geht weiter, und er macht sich keine Sorgen vor den größten Rivalen des Vereins. "Als Kind habe ich davon geträumt, bei diesen Spielen dabei zu sein und den Verein meines Lebens zu vertreten", sagte er. Wenn Cubarsí in Madrid von Beginn an ran darf, wäre dies sein elfter Startelfeinsatz in LaLiga in Folge.

Zum Match-Center: Real Madrid - FC Barcelona (Sonntag, 21:00 Uhr)