Fußball: Marcelo Bielsa ist der neue Trainer der uruguayanischen Nationalmannschaft

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Fußball: Marcelo Bielsa ist der neue Trainer der uruguayanischen Nationalmannschaft

Bielsa löst Diego Alonso als Nationaltrainer Uruguays ab.
Bielsa löst Diego Alonso als Nationaltrainer Uruguays ab.Leeds United
Der uruguayische Fußballverband und der argentinische Trainer Marcelo Bielsa haben sich darauf geeinigt, dass er bis 2026 das Amt des uruguayischen Trainers übernimmt, wie eine Quelle des Verbandes am Donnerstag gegenüber EFE bestätigte.

Bielsa ist damit der zweite ausländische Trainer, der die " Celeste" betreut, nachdem sein Landsmann Daniel Alberto Passarella zwischen 1999 und 2001 in dieser Funktion tätig war.

Der im Juli 1955 in Rosario geborene Bielsa begann seine Trainerkarriere 1990, zehn Jahre nach dem Ende seiner Spielerkarriere, und trainierte Newell's Old Boys, die mexikanischen Vereine Atlas und America, Velez Sarsfield, Espanyol und Athletic Bilbao in Spanien, Olympique Marseille und Lille in Frankreich sowie Leeds United in England.

Auf internationaler Ebene war er von 1998 bis 2004 Nationaltrainer seines Landes und von 2007 bis 2011 von Chile, nachdem er mit derAlbiceleste bei den Spielen in Athen 2004 die Goldmedaille gewonnen hatte.

In Uruguay ist der Trainerposten seit dem Rücktritt von Diego Alonso vakant, der das Amt am 15. Dezember 2021 nach dem Rücktritt von Óscar Washington Tabárez übernahm und ihn nach der letzten Weltmeisterschaft, bei der La Celeste nicht über die Gruppenphase hinauskam, verließ.