Deutsche Nationalmannschaft: Malick Thiaw träumt davon, bei der Heim-WM für Deutschland aufzulaufen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Milans Malick Thiaw träumt von der Heim-EM in Deutschland: "Mein größtes Ziel"

Malick Thiaw spielt beim AC Mailand in Italien
Malick Thiaw spielt beim AC Mailand in ItalienProfimedia
Fußball-Nationalspieler Malick Thiaw betrachtet den Wechsel 2022 von Schalke 04 zum italienischen Topklub AC Mailand als entscheidenden Schritt in seiner Entwicklung. "Ich bin reifer geworden, übernehme mehr Verantwortung", sagte der 22-Jährige im Interview mit der Sport Bild. Zudem sei er inzwischen "ehrlicher mit mir selbst, auch selbstkritischer."

Daher träumt der Innenverteidiger nach seinen ersten beiden Länderspielen auch von der Heim-EM 2024. "Die EM im eigenen Land ist mein größtes Ziel", sagte Thiaw. Dafür müsse er aber "beim AC Mailand jeden Tag weiter hart arbeiten".

Kraft zieht der ehemalige U21-Europameister auch aus seinem Glauben. "Ich bin Moslem, gläubig aufgewachsen und kam früh mit der Religion in Kontakt. Ich bete fünfmal am Tag, halte mich an den Ramadan", erklärte Thiaw.

In der vergangenen Saison absolvierte der 22-jährige Innenverteidiger mit einem Grademaß von 1,94 Metern, 20 Serie A-Spiele für die Rossoneri. Zudem lief er viermal in der Champions League auf und überzeugte in den Spielen gegen Tottenham mit starken Leistungen. 

Für die deutsche Nationalmannschaft ist Thiaw schon zweimal in den Kader berufen worden, bei den Testspielen im Juni gegen Polen (0:1) und Kolumbien (0:2) durfte er dann seine ersten Minuten im Nationaltrikot sammeln.