PL: Haaland kehrt in Geburtsstadt zurück - Guardiola warnt vor Leeds United

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

PL: Haaland kehrt in Geburtsstadt zurück - Guardiola warnt vor Leeds United

Erling Braut Haaland überzeugte im Ligapokal als Torschütze
Erling Braut Haaland überzeugte im Ligapokal als TorschützeAFP
Pep Guardiola warnte die Citizens davor, Leeds United auf die leichte Schulter zu nehmen. Statistisch gesehen warte an der Elland Road "das aggressivste Team" der Premier League auf den Titelverteidiger. Erling Haaland kehrt am Mittwoch in seine Geburtsstadt zurück, bereits Vater Alf-Inge war zwischen 1997 und 2000 für die Whites auf Torejagd gegangen.

47 Tage ist es her, da verlor Manchester City zu Hause gegen den FC Brentford (1:2) - es war eine bittere Niederlage, der Rückstand auf Tabellenführer Arsenal vergrößerte sich auf fünf Punkte. Am Boxing Day schlugen die Gunners West Ham United 3:1. Arsenals Vorsprung wuchs bei einem Spiel mehr vorläufig auf acht Punkte an. Guardiolas Team steht unter Zugzwang. Bei Leeds United ist am Mittwoch (21 Uhr/live und hautnah im kostenlosen Flashscore-Audiostream miterleben) ein Sieg geradezu Pflicht. Ansonsten rückt der siebte Meistertitel nach der Übernahme aus Abu Dhabi in weite Ferne.

Pep Guardiola ist nicht besonders glücklich, dass der erste Gegner nach langer Abstinenz aus Leeds kommt: "Eines der härtesten Spiele überhaupt. Ich hätte jeden anderen Gegner bevorzugt. Leeds ist hart, besonders nach der Weltmeisterschaft. (...) Statistisch betrachtet sind sie das aggressivste Team der Premier League. Sie geben dir keine Zeit zum Nachdenken. Man muss präzise sein und auf hohem Level agieren. In den richtigen Momenten muss man da sein (...)."

Der ehemalige Leipzig-Coach Jesse Marsch (USA) übernahm im Februar 2022 das Amt bei den Whites, er formte eine junge Mannschaft, die intensives Forechecking bevorzugt, in der Tabelle hält sich das Team im Mittelfeld. Robin Koch (26) zählt in der Innenverteidigung zum Stammpersonal, er kam in der laufenden Saison auf 14 Ligaeinsätze. Ein besonderes Spiel ist es vorwiegend für Stürmerstar Erling Haaland, er kehrt zurück in seine Geburtsstadt. Sein Vater Alf-Inge Haaland spielte zwischen 1997 und 2000 für Leeds United, am 21. Juli 2000 erblickte Sohn Erling in Yorkshire das Licht der Welt. 

Das Toreschießen liegt den Haalands im Blut. Im Ligapokal gegen den FC Liverpool hatte der 22-jährige Norweger nicht lange gebraucht, um es wieder prominent in den Spielbericht zu schaffen. Nach zehn Minuten erzielte er das 1:0 für City, der Belgier Kevin de Bruyne hatte seinen Mittelstürmer mustergültig bedient. 16 Citizens waren in einen WM-Kader berufen worden, Haaland befand sich nicht unter ihnen. Sein nomineller Ersatz, Julián Álvarez stieg unterdessen in Katar zum Weltmeister und kongenialen Partner Lionel Messis auf. Aufgrund der kurzen Regenerationszeit steht der Argentinier Guardiola am Mittwoch nicht zur Verfügung.