Premier League: Aufatmen bei Klopp - Liverpool schlägt Everton bei Gakpo-Premiere

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Premier League: Aufatmen bei Klopp - Liverpool schlägt Everton bei Gakpo-Premiere
Aktualisiert
Mo Salah (11) traf erstmal seit fünf torlosen Spielen.
Mo Salah (11) traf erstmal seit fünf torlosen Spielen.AFP
Liverpool hat in der Premier League mit 2:0 (1:0) gegen Everton gewonnen und damit den Rekord von nur einer Heimniederlage im Merseyside-Derby seit der Jahrtausendwende gewahrt. Das Team von Jürgen Klopp klettert zudem auf den neunten Platz der Ligatabelle.

Everton kam mit einer Welle des Optimismus nach Anfield, die vor dem Sieg gegen Arsenal unter der Regie von Sean Dyche lange Zeit gefehlt hatte. Der Trainer entschied sich dafür, Ellis Simms in Abwesenheit von Dominic Calvert-Lewin eine Chance mit dessen zweiten Startelfeinsatz in der Premier League zu geben. Joël Matip hätte dem Stürmer mit einer wilden Aktion fast ein frühes Tor geschenkt, doch Joe Gomez rettete seinen Innenverteidiger vor einem Rückstand.

Liverpool und der im Januar verpflichtete Cody Gakpo brauchten dringend ein Erfolgserlebnis. Der Niederländer fand mit seinem Kopfball (18.) nach einem akrobatischen Abschluss von Darwin Nunez jedoch nicht den Weg ins Tor.

James Tarkowski (36.) hätte den FC Everton auf der anderen Seite um Haaresbreite in Führung gebracht. Stattdessen durfte Anfield praktisch im gegenzug nach einem blitzschneller Konter, eingeleitet von Nunez, und abgeschlossenvon Mo Salah (36.) jubeln, der einen Stellungsfehler von Jordan Pickford ausnutzte.

Vier Minuten nach der Pause musste sich die Defensive von Everton erneut geschlagen geben, als Liverpool nach vorne stürmte und Conor Coadys Unentschlossenheit dazu führte, dass der Ball über Trent Alexander-Arnold bei Gakpo gelangte, der am hinteren Pfosten zu seinem ersten Tor für die Reds einnetzte.

Die Reds wirkten daraufhin, als hätten sie ihre Sicherheit endlich wiedergewonnen: Gakpo (58.) setzte Nunez in Szene, dessen Schuss ging knapp am Pfosten vorbei. Diogo Jota und Roberto Firmino kamen von der Bank und gaben jeweils ihr Comeback nach Verletzungpausen.

Tom Davies (81.), der ebenfalls von der Bank kam, vergab in der Schlussphase noch eine gute Chance für die Toffees. Doch am Spielstand änderte sich nichts mehr. Liverpool sicherte sich mit dem 2:0-Sieg im Derby den ersten Sieg der Liga im Jahr 2023 und überholte in der Tabelle Chelsea - das Team von Jürgen Klopp ist nun Neunter. Derweil hat Everton nur zwei seiner letzten 27 Auswärtsspiele gewonnen und bleibt vor dem Sechs-Punkte-Spiel gegen Leeds United in der Abstiegszone.

"Das war das beste Spiel seit Langem", sagte der sichtbar erleichterte Klopp bei Sky: "Wir haben zuletzt nicht geliefert, deswegen war es super wichtig, dass wir so einen Auftritt hinlegen. Ich bin total begeistert von dem Spiel. Wir haben dominant gespielt, der Konter zum 1:0 war sensationell."