Niederlande als Gruppenerster im Achtelfinale

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Niederlande als Gruppenerster im Achtelfinale

Niederlande als Gruppenerster im Achtelfinale
Niederlande als Gruppenerster im AchtelfinaleProfimedia
Mit einem ungefährdeten 2:0 (1:0) gegen Gastgeber Katar haben sich die Niederländer den ersten Platz in der Vorrundengruppe A gesichert und warten jetzt auf ihren Achtelfinalgegner. Gakpo und De Jong trafen für die Elftal, die aber fahrlässig mit ihren Chancen umging. Für Katar war es die dritte Niederlage im dritten Spiel.

Louis van Gaal hatte seine Mannschaft auf einigen Position umgebaut. Unter anderem stürmte Memphis Depay erstmals an der Seite von Shootingstar Cody Gakpo. Anders als bei den Niederlanden blieb das Team Katars bis auf eine Position unverändert. In ihrer letzten WM-Partie wollten die Katarer unbdedingt verhindern, als erster WM-Gastgeber das Turnier ohne einen Sieg zu beenden. 

Erste Halbzeit: Oranje dominiert, Katar müht sich

Der erste Fernschuss der Katarer in der dritten Minute wurde von den Zuschauern bereits gefeiert. Im direkten Gegenangriff kam auch die Elftal zu ihrem ersten Abschluss: Daley Blind scheiterte an Keeper Meshaal Barsham. Oranje blieb spielbestimmend und erspielte sich weitere Torgelegenheiten. Ein Beleg der Dominanz: acht Schüsse in den ersten 20 Minuten, zudem 71 Prozent Ballbesitz der Niederländer. Katar lauerte auf Konter.

In der 26. Minute schlugen die Europäer dann doch zu. Nachdem Depay kurz zuvor noch am Schlussmann Katars gescheitert war, traf Gakpo Augenblicke später zum 1:0. Der dritte WM-Treffer des 23-jährigen Stürmers von Eindhoven. Es blieb bis zur Pause bei der knappen Führung des Favoriten. 

Nur einen einzigen Fehlpass leistete sich Nathan Aké im kompletten Spiel.
Nur einen einzigen Fehlpass leistete sich Nathan Aké im kompletten Spiel.AFP/StatsPerform

Zweite Halbzeit: Schnelle Entscheidung

Perfekter Start der Elftal in die zweiten 45 Minuten: Depays Schuss parierte Torhüter Barsham, doch Frenkie de Jong hatte keine Mühe, den Ball über die Linie zu drücken. 2:0! Nach dem zweiten Treffer war das Spiel im Prinzip entschieden. Katar gelangen kaum noch erfolgsversprechende Torraumszenen. Mit einer Passquote jenseits der 90 Prozent schoben sich die Niederländer den Ball hin und her.

Das vermeintliche 3:0 nahm Referee Bakary Gassama zurück – Gakpo hatte zuvor Hand gespielt (68.). Die letzten zehn Spielminuten versuchte Katar nochmal alles, sich würdig von der Heim-WM zu verabschieden. Oranje im Schongang zum 2:0 und damit zum ersten Platz in der Gruppe A. Im Achtelfinale muss aber eine Leistungssteigerung her. Komplett überzeugen, konnten die Jungs von Bondscoach Van Gaal in keinem ihrer drei Vorrundenspielen.

Spieler des Spiels: Cody Gakpo

Wieder ein Tor für Cody Gakpo
Wieder ein Tor für Cody GakpoAFP/StatsPerform

Er trifft und trifft und trifft. Cody Gakpo zog mit seinem Treffer in der Torschützenliste mit Mbappe und Valencia gleich (alle drei Tore). Nach der WM sollten die Topvereine in Eindhoven Schlange stehen.