Giro d'Italia 2024: Die Favoriten auf die Trikots - Ein großer Dominator und zwei Deutsche

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Giro d'Italia: Die Favoriten auf die Trikots - Ein großer Dominator und zwei Deutsche

Wie viele Wertungen gewinnt Tadej Pogacar beim Giro d'Italia 2024?
Wie viele Wertungen gewinnt Tadej Pogacar beim Giro d'Italia 2024?Profimedia
Die erste große Rundfahrt der Saison, der Giro d'Italia 2024, hat einen großen Favoriten: Tadej Pogacar. Für das weiße Trikot des besten Jungfahrers kommt er erstmals nicht mehr in Frage, dafür aber ein deutscher Nachwuchsstar. Flashscore fasst die Favoriten auf alle Trikots der Italien-Rundfahrt zusammen.

Maglia Rosa: Wer sonst als Tadej Pogacar?

Tadej Pogacar, der versucht, das Double aus Giro und der Tour de France zu gewinnen, scheint im Rennen um das begehrteste Trikot ohne richtigen Rivalen dazustehen. Geraint Thomas trug das Maglia Rosa im letzten Jahr bis kurz vor  Schluss. Ob er allerdings gegen Pogacar über drei Wochen bestehen kann, erscheint äußerst fraglich. Ähnliches gilt für die weiteren Mitfavoriten Romain Bardet, Ben O'Connor, Antonio Tiberi und Daniel Martinez. Es bleibt natürlich das Risiko von Stürzen, das verstärkt seit Beginn dieser Saison vorherrscht. Andernfalls wäre alles andere als ein souveräner Sieg des Slowenen eine Sensation.

3 Sterne: Tadej Pogacar

2 Sterne: Geraint Thomas, Romain Bardet, Antonio Tiberi, Ben O'Connor.

1 Stern: Daniel Martinez, Cian Uijtdebroeks, Damiano Caruso, Einer Rubio.

Maglia ciclamino: Der beste Sprinter wird gesucht

Das zyklamfarbene Trikot des schnellsten Fahrers verspricht in diesem Jahr besondere Spannung mit gleich mehreren Sieganwärtern. Nach Etappensiegen bei Paris - Nizza und der UAE Tour könnte Olav Kooij ein interessanter Name in dieser Kategorie sein. Allerdings ist dies seine erste Grand Tour, während ein Tim Merlier nur eine von drei großen Rundfahrten beendet hat, an denen er teilgenommen hat. Als Hauptfavoriten gelten daher wohl eher Fabio Jakobsen, der die Punktewertung bei der Vuelta 2021 gewann und sich zuletzt eine Etappe bei der Türkei-Rundfahrt sicherte, und Titelverteidiger Jonathan Milan, der zwei Etappen und die Punktewertung bei Tirreno - Adriatico für sich entschied. Geschlagen geben musste er sich dort lediglich auf der dritten Etappe: gegen den Deutschen Phil Bauhaus, dem ebenfalls Chancen zugerechnet werden.

3 Sterne: Jonathan Milan, Fabio Jakobsen

2 Sterne: Olav Kooij, Tim Merlier, Phil Bauhaus

1 Stern: Kaden Groves, Max Kanter, Danny van Poppel, Laurence Pithie, Caleb Ewan.

Maglia Azzurra: Futter für Pogacar oder Chance für Außenseiter?

Für das Trikot des besten Bergfahrers wird ein Nachfolger für Thibaut Pinot gesucht. Dafür sind traditionell eine Vielzahl von Kandidaten denkbar. Einer Rubio oder Davide Bais waren in der vergangenen Saison nah dran, andere Fahrer wie Damiano Caruso oder Thymen Arensman könnten das Trikot anstelle der Gesamtwertung anstreben. Zudem könnte die Wertung natürlich auch ein gefundenes Fressen für Tadej Pogacar sein, wenn er die Rundfahrt und vor allem die Bergetappen wie erwartet dominiert.

3 Sterne: Tadej Pogacar, Damiano Caruso

2 Sterne: Jan Hirt, Aurelien Paret-Peintre, Einer Rubio, Michael Storer.

1 Stern: Davide Bais, Mattia Bais, Thymen Arensman, Simon Geschke.

Maglia Bianca: Tiberi Favorit - Lipowitz in Lauerstellung

In der Kategorie des besten Jungprofis spielt Pogacar, der die Altersgrenze überschritten hat, erstmals keine Rolle mehr. Als Hauptanwärter auf die Wertung des Weißen Trikots gilt Antonio Tiberi. Der italienische Hoffnungsträger hat sich mit einem dritten Platz auf der Königsetappe der Katalonien-Rundfahrt nach Port Aine in den Fokus gefahren, und bestätigte die gute Form zuletzt mit dem dritten Gesamtrang bei der Alpen-Tour. Der Belgier Cian Uijtdebroeks, der das große Team Visma als Kapitän für die Gesamtwertung anführt, könnte sein größter Widersacher sein. Weitere Namen auf der Liste sind Luke Plapp und Thymen Arensman, der im letzten Jahr den 6. Gesamtrang belegte. Aus deutscher Sicht ist Florian Lipowitz das große Versprechen. Der 23-Jährige kündigte mit seinem dritten Rang bei der Tour de Romandie Ende April eine vielversprechende Form an.

3 Sterne: Antonio Tiberi

2 Sterne: Cian Uijtdebroeks, Florian Lipowitz, Thymen Arensman.

1 Stern: Luke Plaap, Valentin Paret-Peintre.

Classifica a squadre: Es geht geradeaus für INEOS-Grenadiere.

Die Teamwertung gilt als weniger wichtig als die individuellen Trikots. Dennoch können sich hier Teams auszeichnen, die vielleicht gerade in diesen Wertungen eine eher untergeordnete Rolle spielen, und sich vor allem durch Leistungsdichte auszeichnen. In dieser Hinsicht scheint die britische Mannschaft INEOS mit Thomas, Arensman, Tobias Foss und Magnus Sheffield am breitesten aufgestellt zu sein. Auch Bahrain-Victorious könnte mit dem Duo Tiberi und Caruso Ambitionen hegen. Zudem haben wir natürlich das Team UAE Emirates mit Tadej Pogacar auf der Rechnung, sollten sich seine Teamkollegen bei der Jagd nach dem Maglia Rosa nicht zu sehr abnutzen.

3 Sterne: INEOS-Grenadiere

2 Sterne: Bahrain-Victorious, Team UAE Emirates.

1 Stern: Decathlon AG2R La Mondiale Team, Movistar Team.