Südkorea ernennt U23-Nationaltrainer Hwang Sun-hong als Interimslösung für Klinsmann

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Südkorea ernennt U23-Nationaltrainer Hwang Sun-hong als Interimslösung für Klinsmann

Hwang Sun-hong hat mit der U23-Mannschaft Erfolg gehabt
Hwang Sun-hong hat mit der U23-Mannschaft Erfolg gehabtReuters
Der koreanische Fußballverband (KFA) gab am Dienstag bekannt, dass er Hwang Sun-hong, den Trainer der U23-Mannschaft, als Interimstrainer der Nationalmannschaft für die Vorbereitung auf die bevorstehenden Qualifikationsspiele zur Weltmeisterschaft 2026 ausgewählt hat.

Das Nationalmannschaftskomitee, ein beratendes Gremium des KFA, hatte nach der Entlassung von Jürgen Klinsmann nach dem Halbfinal-Aus der Nationalmannschaft beim Asien-Pokal und der Kritik an seiner Führung nach einem Ersatz gesucht.

Der 55-jährige Hwang hatte die U23-Nationalmannschaft bei den Asienspielen 2022 in Hangzhou zu Gold geführt und war Mitglied der Weltmeisterschaftsmannschaft von 2002, die unter dem niederländischen Trainer Guus Hiddink das Halbfinale erreichte.

Der koreanische Fußballverband (KFA) entließ Klinsmann nach dem Scheitern Südkoreas im Halbfinale des Asien-Pokals, das die 64-jährige Wartezeit auf einen dritten Titel verlängerte und die Kritik an der Führung des deutschen Trainers neu entfachte.

Hwang muss auch die Querelen in seiner Mannschaft eindämmen, die nach einem öffentlich ausgetragenen Streit zwischen Kapitän Son Heung-min (Tottenham) und seinem Mannschaftskameraden Lee Kang-in (Paris St. Germain) entstanden sind, um die Mannschaft auf das Qualifikationsspiel für die Weltmeisterschaft 2026 im März gegen Thailand vorzubereiten.