Tennis-Tracker: Nadal fertigt Kubler im Eiltempo ab - Ruud und Rublev siegen souverän

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Nadal fertigt Kubler im Eiltempo ab - Ruud und Rublev siegen souverän

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Tennis-Legende Rafael Nadal gewinnt auch sein zweites Comeback-Match gegen Kubler..
Tennis-Tracker: Tennis-Legende Rafael Nadal gewinnt auch sein zweites Comeback-Match gegen Kubler..AFP
Neues Jahr, neue Saison. Der Tennisschläger ist wieder im Einsatz, genau wie der Flashscore News Tennis-Tracker. Ergebnisse, Videos, Social-Media-Beiträge - wir halten euch mit unserer Online-Berichterstattung über die neuesten und interessantesten Nachrichten aus der Welt des Tennis auf dem Laufenden. Heute tritt Tennis-Legende Rafael Nadal zu seinem zweiten Match nach seinem Comeback an.

14:07 Uhr - Rafael Nadal zeigt sich nach seiner langen Verletzungspause schon wieder in bestechender Form, ganz von Missgeschicken verschont bleibt der 37 Jahre alte Spanier auf seiner Comeback-Tour aber nicht. Bei seinem souveränen Achtelfinal-Sieg über Jason Kubler beim ATP-Turnier in Brisbane erhielt Nadal eine Verwarnung - wegen einer Zeitüberschreitung beim Toilettengang.

"Es war etwas seltsam, denn ich wusste ja, dass ich nur fünf Minuten Zeit hatte", gestand Nadal hinterher im launigen Interview mit dem On-Court-Reporter, der ihn nonchalant auf die kuriose Situation ansprach: "Ehrlich gesagt, Brisbane ist sehr schwül. Ich musste alle Klamotten einzeln ausziehen, das dauert eine Weile."

Dennoch hatte Nadal, dem per Walkie-Talkie immer wieder die verbliebene Zeit der fünfminütigen Pause durchgesagt worden war, gedacht, pünktlich zurückgekehrt zu sein. Am Ende aber dauerte sein kleiner Ausflug vier Sekunden zu lange.

Zum Match-Center: Nadal vs. Kubler

13:36 Uhr - MATCHGEWINN RUBLEV - Da sah es schon so aus, als könne sich Außenseiter Liam Broady den zweiten Satz holen. Doch nachdem er seinen Satzball im Tiebreak verwandelt hatte, zieht Rublev die Challenge und bekommt nach Hawkeye-Beweis den Punkt. In einem bereits umkämpften zweiten Durchgang ging damit auch der Tiebreak in die Verlängerung. Schlussendlich holt sich der Russe den Satz im Tiebreak und gewinnt damit das Match mit 6:4, 7:6 (10:8).

12:29 Uhr - SATZGEWINN RUBLEV - In Hong Kong präsentiert sich der Weltranglistenfünfte Andrey Rublev eiskalt. Im ersten Satz gegen den Briten Liam Broady fixiert er per Rebreak einen 6:4-Erfolg. Der Sieger trifft im Viertelfinale auf das französische Wunderkind Arthur Fils.

Zum Match-Center: Rublev vs. Broady

11:58 Uhr - MATCHGEWINN RUUD - Hart umkämpfter zweiter Satz, doch am Ende behält Casper Ruud gegen den Franzosen Adrian Mannarino die Oberhand und gewinnt das Match mit 1:6 und 4:6. Der Norweger weiterhin mit aufsteigender Form.

11:45 Uhr - Schön rausgespielter Punkt von Ruud. Klasse Smash vom Norweger!

11:40 BREAK RUUNE - Der zweite Satz ist bislang umkämpft. Aber mit einem schönen Rückhandball longline geschlagen, holt sich Casper Ruud das Break zum 2:4

11:34 Uhr - Viel Zeit hat sich der Rafa-Express heute nun wirklich nicht gelassen, außer bei seinem Toilettengang. Anschließend gab es eine Verwarnung vom Schiedsrichter wegen Überziehung der Pause – aber seht und hört selbst.

11:30 Uhr - NADAL IM VIERTELFINALE - Mit dem Sieg über Jason Kubler zieht Rafael Nadal zum 225. Mal in ein Viertelfinale eines ATP-Turniers ein. 

11:20 Uhr - SATZGEWINN RUUD - Auch Casper Ruud verschwendet keine Zeit und holt sich den ersten Satz mit 1:6 in nur 28 Minuten. 

Zum Match-Center: Mannarino vs. Ruud

11:12 Uhr - MATCHGEWINN NADAL - Und da ist der Rafa-Express nach nur 1:21h Fahrzeit im Sieger-Bahnhof angekommen. Nach kurzer Gegenwehr von Kubler setzte es ein Doppel-Break von Nadal, der damit das Match mit 1:6 und 2:6 für sich entscheidet. Stark!

Zum Match-Center: Nadal vs. Kubler

10:50 Uhr - BREAK RUUD - Auch Casper Ruud, will zeigen, dass auch er Expresstempo kann. Beim United Cup führt er gegen den starken Franzosen Adrian Mannarino nach nur 17 Minuten bereits mit 0:4.

Zum Match-Center: Mannarino vs Ruud

10:42 Uhr - BREAK NADAL - Mit einer krachenden Vorhand-Cross, passiert Nadal Kubler und holt sich das Break zum 2:0. Wenn der Rafa-Express keinen Zwischenstopp mehr einlegt, wird das Spiel schneller vorbei sein, als Kubler Timo Out sagen kann. 

Zum Match-Center: Nadal vs Kubler

10:27 Uhr - SATZGEWINN NADAL - Kurzfristig hat die Zeit zum Luftholen etwas für Kubler gebracht. Er brachte erstmalig sein Aufschlagspiel durch, konnte dann aber Nadals Aufschlagspiel nicht gefährden und verliert den den ersten Satz folgerichtig mit 6:1.

10:19 Uhr - Und weiter geht der Nadal-Express - 5:0 steht es inzwischen. Der Lokalmatador Kubler nimmt darauf erst einmal ein medical Time Out. Zeit zum Luftholen für den Australier.

10:15 Uhr - Nadal zieht davon - Da hat einer richtig Lust auf Tennis. Rafa bringt zunächst sein Aufschlag durch, breakt Kubler sogleich und gewinnt das anschließende Aufschlagspiel zu Null. Zwischenstand 3:0.

Zum Match-Center: Nadal vs. Kubler

10:04 Uhr - NADAL - Damit gucken wir auf den Mann, auf den so viele Tennis-Fans weltweit, so lange gewartet haben. Sein zweites Match nach fast einem Jahr Tennispause. Im ersten Match hat er Grand-Slam-Sieger Dominic Thiem in zwei Sätzen besiegt. Nun gehts gegen Jason Kubler.

10:02 Uhr - MATCHGEWINN OFNER - Da ist das Match weg. Jan-Lennard Struff gelang zwar im letzten Moment das Rebreak zum 6:6, doch im Tiebreak zog er erneut den kürzeren und verlor damit das Match mit 7:6(7:4), 6:7(5:7) und 6:7 (2:6). Schade!

09:30 Uhr - BREAK OFNER - Der Österreicher Sebastian Ofner nimmt Jan-Lennard Struff erstmalig den Aufschlag ab. Schlechter Zeitpunkt für Struff. Er liegt im entscheidenden dritten Satz mit 2:4 hinten.

Zum Match-Center: Struff vs. Ofner

09:12 Uhr - SATZGEWINN OFNER - Es bleibt ein umkümpftes Match. Auch Satz zwei ging erneut eine knappe Stunde. Dieses Mal setzt sich der Österreicher im Tiebreak gegen Struff durch. Mit 6:7(5:7) geht der zweite Satz an Ofner.

08:38 Uhr - Altmaier in Brisbane chancenlos gegen Dimitrov - Daniel Altmaier hat das Viertelfinale des ATP-Turniers in Brisbane klar verpasst. Der 25-Jährige aus Kempen war gegen den an Position zwei gesetzten Bulgaren Grigor Dimitrow chancenlos und verlor sein Achtelfinale in nur 67 Minuten mit 1:6, 2:6.

Zum Match-Center: Altmaier vs. Dimitrov

Damit sind in Brisbane keine Deutschen mehr im Turnier. Zuvor war bereits Yannick Hanfmann (Karlsruhe) durch eine knappe Dreisatz-Niederlage gegen den Australier James Duckworth im Achtelfinale ausgeschieden.

08:13 Uhr - SATZGEWINN STRUFF -  In einem umkämpften ersten Durchgang holt sich Jan-Lennard Struff den ersten Satz im Tiebreak mit 7:6 (7:4).

08:02 Uhr - Nicht nur in Australien wird heute gespielt. Auch in Hong Kong. Dort ist Jan-Lennard Struff auf dem Platz. Dort spielt er gegen den Österreicher Sebastian Ofner. Derzeit alles in der Reihe. Zwischenstand 4:4.

Zum Match-Center: Struff vs. Ofner

07:50 Uhr - Kerber will mit Comeback auf nach Babypause "inspirieren" - Angelique Kerber will mit ihrer Rückkehr auf die Tennis-Tour nach fast anderthalb Jahren Babypause auch eine Vorbildrolle einnehmen. "Mir ist es wichtig, auch andere zu inspirieren. Natürlich ist es nicht einfach. Aber wenn man eine gute Organisation und den Willen in sich hat, dann kann man es auch schaffen", sagte Kerber dem ZDF.

Ihr Antrieb sei die Liebe zum Tennis. "Ich habe alles erreicht und nichts mehr zu verlieren. So lange der Körper hält, möchte ich spielen. Das Feuer ist noch da. Die Motivation ist immer noch hoch."

Wie sie das Viertelfinale des United Cups angehen will, lest ihr in unserem News-Artikel.

07:32 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen Tennis-Freunde, zum Tennis-Tracker am heutigen Donnerstag - Rafael Nadal bestreitet am Donnerstag sein zweites Match nach fast einem Jahr Tennispause. Sein erstes hartes Match übertraf die Erwartungen von ihm und seinen Fans, als er den Qualifikanten und Grand-Slam-Sieger Dominic Thiem in zwei Sätzen besiegte. Am heutigen Donnerstag wird er Jason Kubler herausfordern und versuchen, ins Viertelfinale von Brisbane einzuziehen.

Während Karolina Pliskova auf ihre erste Siegesserie und ihr erstes Viertelfinale seit April weiter wartet. In Brisbane, wo sie mit drei Triumphen die erfolgreichste Spielerin ist, unterlag sie im Achtelfinale Jelena Ostapenko 2:6, 6:4, 3:6. Damit verlor sie zum dritten Mal in Folge gegen die Lettin. Die ehemalige French-Open-Siegerin trifft in ihrem ersten Halbfinale auf australischem Boden auf die zweimalige Siegerin Victoria Azarenka.