Tennis-Tracker: Flash Moment des Tages gehört Korda-Tweener

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Flash Moment des Tages gehört Korda-Tweener

Aktualisiert
Daniil Medvedev
Daniil MedvedevProfimedia
Das mit zahlreichen Topstars des internationalen Damentennis ausgestattete WTA-500-Turnier in Berlin beginnt heute – und auch die Terra Wortmann Open 2023 in Halle geht heute in die heiße Phase. Neben Topstars wie Stefanos Tsitsipas und Daniil Medvedev darf das deutsche Publikum auch Oscar Otte und Sabine Lisicki bewundern. Der Flashscore Tennis-Tracker hält euch auf dem Laufenden.

20:33 Uhr - Und mit einem sensationellen Shot aus Sebastian Kordas 2:0 Erfolg gegen Evans verabschieden für uns heute mit dem Tracker. Morgen geht es besonders in Halle hoch her, aus deutscher Sicht wartet alles auf Zverev gegen Thiem. Aber auch Wessels Duell mit Hanfmann oder Altmaiers Battle gegen Roberto Bautista Agut versprechen geballte Rasenplatz-Action!

Flash Moment Sebastian Korda Tweener
Flashscore

19:36 Uhr - BREAK UND MATCH MEDVEDEV - Und Marcus Giron hat nun absolut gar keine Lust mehr gehabt, Break zu Null und damit das Match für Daniil Medvedev. Was im ersten Satz nach einem harten Stück Arbeit aussah, war nun am Ende doch mehr oder weniger eine Pflichtaufgabe für den Russen.

Medvedev vs. Giron Highlights
Flashscore
Interview Medvedev
Flashscore

19:34 Uhr - BREAK MEDVEDEV - Medvedev scheint keine Lust mehr auf Schabernack zu haben. Im zweiten Satz spielt er grundsolide und holt sich nun das Break inklusive darauf den Aufschlag – 5:3 und kurz vorm Match-Gewinn.

19:00 Uhr - SATZGEWINN MEDVEDEV - Daniil Medvedev verwertet seinen ersten Satzball. Souverän gemacht vom Russen, still voll per Ass. Er führt jetzt 1:0.

Zum Match-Center: Medvedev vs. Giron

18:57 Uhr - Marcos Giron bleibt ein zäher Brocken. Er zwingt Daniil Medvedev dazu, diesen Satz auszuservieren und lässt kein weiteres Break zu. Es steht 5:4 für den Russen.

18:47 Uhr - Unangenehme Rückhand von Marcos Giron. Da muss Medvedev tief hinuntergreifen, Giron sichert sich die Chance aufs Rebreak. Sein starker Return landet anschließend aber knapp im Aus. 

Der US-Amerikaner bringt Medvedev ins Schwitzen, wenngleich der Russe schließlich sein Break bestätigt. Trotz einer 4:2-Führung ist dieser Satz noch nicht entschieden, Giron macht Medvedev das Leben schwer.

18:41 Uhr - Daniil Medvedev holt sich sein erstes Break. Der Russe ist mittlerweile in Halle angekommen, jetzt die 3:2-Führung für den Weltranglistendritten.

18:33 Uhr - Beeindruckender Beginn vom jungen US-Amerikaner! Wieder bringt Marcos Giron sein Service ohne Punktverlust durch. Beeindruckende Rallye, die mit vielen Volleys am Netz zu ihrem Ende kommt. Giron schließlich mit dem Schmetterball.

18:32 Uhr - Medvedev noch mit größeren Problemen als der aggressive und von Beginn weg mutige Giron. Bei Spielball für sich entscheidet sich Medvedev für einen Stopp. Giron erläuft diesen, setzt den Ball aber ins Aus. Mit etwas Mühe bringt der Russe sein erstes Aufschlagspiel durch.

18:26 Uhr - Marcos Giron eröffnet das Duell gegen Daniil Medvedev mit einem Ass. Medvedev positioniert sich anfangs nah an der Grundlinie. Der US-Amerikaner bringt das erste Game flott durch, mit drei Assen und ohne Punktverlust.

18:16 Uhr - Wie erwartet hat sich die Weltranglistenvierte Caroline Garcia souverän gegen Sabine Lisicki durchgesetzt. In 1 Stunde und 33 Minuten Spielzeit ließ Garcia nur drei Breakbälle zu, die sie allesamt abwehren konnte. Am Ende gewinnt die Französin mit 7:6 (7:2). 6:3. Vom Publikum wird die 33-jährige Lisicki jedenfalls mit gebührendem Applaus verabschiedet.

Highlights Garcia vs. Lisicki
Flashscore

Zum Match-Center: Garcia vs. Lisicki

Danke einer Wildcard durfte sich Sabine Lisicki auf höchstem Level beweisen
Danke einer Wildcard durfte sich Sabine Lisicki auf höchstem Level beweisenProfimedia

18:11 Uhr - Dietloff von Arnim hat den Turnierdirektor des renommierten Rasenturniers in Halle/Westfalen, Ralf Weber, mit dem DTB Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet. "Was in Halle über die letzten Jahrzehnte aufgebaut wurde, ist einfach großartig und bemerkenswert", sagte der Präsident des Deutschen Tennis Bundes (DTB).

In diesem Jahr feiert das Event seinen 30. Geburtstag. Der Award war 2018 bereits an Turnierinitiator Gerhard Weber verliehen worden, den 2020 verstorbenen Vater von Ralf Weber.

Highlights Gregoire Barrere vs. Stefanos Tsitsipas
Flashscore

18:05 Uhr - MATCHGEWINN TSITSIPAS - Den Anschluss nach 3:5 Rückstand auf den Schläger, aber Gregoire Barrere schlägt den „Matchball“ ins Aus. Mit drei Bällen zum Matchgewinn ausgestattet, ließ sich dann aber auch Stefanos Tsitsipas die Party nicht mehr verderben und schlug direkt beim ersten zu. – 7:3 im Tie-Break und damit der Match-Gewinn nach 2:22 Stunden!

Zum Match-Center: Barrere vs. Tsitsipas

17:57 Uhr - Beide meistern die Hürde „Aufschlag“ und nun geht’s in den Tie-Break, den dieses Match verdient hat. Im ersten Satz ging dieser an den Franzosen, kann Barrere über den doppelten Decider hier auch das Match deciden?

17:53 Uhr - Ja, er ist definitiv sehr stabil im Kopf. Aufschlagspiel zu null und der Ausgleich – 5:5 in diesem extrem engen Match.

17:49 Uhr - Gregoire Barrere hat sich den Ticker zu Herzen genommen und einfach das Gaspedal gefunden. Der Franzose erarbeitet sich beim Stand von 4:4 drei Break-Chancen gegen Tsitsipas, der aber direkt mitzieht und alle in Rekordtempo abwehrt. Ein mentaler Knock-Out? Jetzt wird sich zeigen, wie es im Kopf von Barrere ausschaut. – 5:4 Tsitsipas

17:39 Uhr - Auf eigenem Service schaltet Tsitsipas in den Autopiloten und lässt seinen Gegenüber nicht mehr in die Partie. Im Moment ist das Break nur eine Frage der Zeit, der Druck ist enorm. – 4:3 für den Griechen.

Stefanos Tsitsipas gilt in Halle als Favorit auf den Titel
Stefanos Tsitsipas gilt in Halle als Favorit auf den TitelProfimedia

17:25 Uhr - Barrere versucht das Tempo wieder mitzugehen, hat aber einige Probleme. Am Ende geht’s dadurch mit einer 2:1 Führung bei Aufschlagvorteil Tsitsipas in den dritten Satz. Ob der Franzose nochmal einen Gang hochschalten kann, ist fraglich.

17:12 Uhr - BREAK UND SATZ 6:4 TSITSIPAS - Und er legt das Break direkt hinterher, was für eine mentale Klatsche für Barrere, der nach seinem sensationell soliden ersten Durchgang und dem Break im zweiten Satz hier sicherlich schon beinahe abgeschlossen hatte mit dem Match. Aber Tsitsipas aka. Björn Borg der Neuzeit schreibt man nicht ab – Satzausgleich und die spannende Frage, was von dem Franzosen nun noch kommt.

17:10 Uhr - Der Aufschlag von Tsitsipas geht dem Griechen nun von der Hand wie warme Butter. 5:4 der Spielstand und die Möglichkeit per Break, die Kräfteverhältnisse vollends wiederherzustellen. Im zweiten Satz gewann Stef 14/15 seiner ersten Aufschläge, eine Bombenquote!

17:00 Uhr - Es wäre der absolute Wahnsinn, wenn der Grieche hier rausfliegt. Aber zum aktuellen Stand liegt Stefanos Tsitsipas gegen Gregoire Barrere mit 0:1 hinten. Im zweiten Satz hätte es mit dem Break zur 3:2 Führung des Franzosen noch schlimmer kommen können, jedoch hält der Grieche dagegen und schnappt sich direkt das Rebreak.

Dadurch, dass die Hürde „Barrere-Aufschlag“ nun überwunden wurde, sammeln die Fans in Halle Hoffnungen für ihren Liebling. Nun führt "Stef" mit 4:3 und alles scheint wieder in der Reihe zu sein!

15:43 Uhr - Bisher keine großen Überraschungen in Halle. Nach dem Aus von Oscar Otte folgte ein Fight zwischen Mikael Ymer und Brandon Nakashima, wobei sich der Favorit aus den USA mit 2:1 durchsetzte. Denis Shapovalov bezwang Lloyd Harris klar mit 2:0 und auch Nicolas Jarry zeigt seine sensationelle Form und führt nun mit 1:0 gegen Corentin Moutet.

13:35 Uhr - Den australischen Tennisprofi Nick Kyrgios plagen kurz vor dem Rasen-Highlight in Wimbledon (ab 3. Juli) weiterhin Verletzungssorgen. Der 28-Jährige, der in der vergangenen Saison im All England Club sein erstes Grand-Slam-Finale erreicht hatte, musste am Montag seinen Start beim Vorbereitungsturnier in Halle/Westfalen absagen.

Als Grund gaben die Veranstalter der Terra Wortmann Open die Nachwirkungen einer Knieverletzung an, die Kyrgios zuletzt bereits für rund sieben Monate außer Gefecht gesetzt hatte.

13:29 Uhr - MATCHGEWINN DJERE - 6:7, 3:6 - Laslo Djere bringt Oscar Otte mit einem Doppelfehler kurzzeitig zurück ins Spiel. Allerdings sichert sich der Serbe mit einem kraftvollen Aufschlag sogleich den ersten Matchball. Den verwertet Djere stilvoll.

Zum Match-Center: Otte vs. Djere

Otte vs. Djere Highlights
Flashscore

13:26 Uhr - 6:7, 3:5 - Oscar Otte verkürzt und hat die erste Hürde überstanden. Dennoch Djere jetzt am Drücker. Bislang gab sich der Serbe beim Service keinerlei Blöße.

13:23 Uhr - 6:7, 2:5 - Es deutet vieles auf ein Weiterkommen von Laslo Djere hin. Der Serbe konnte im zweiten Satz bereits das erste Break landen und bestätigte dieses anschließend souverän. Nur noch ein Game trennt ihn vom Weiterkommen. Viel Druck auf den Schultern von Oscar Otte.

13:00 Uhr - SATZGEWINN DJERE - 6:7 - Laslo Djere in diesem Tiebreak deutlich präziser. Aus Sicht von Oscar Otte schade, er hatte beim Stand von 6:5 die Chance, das Set für sich zu entscheiden.

12:53 Uhr - 6:6 - Oscar Otte mit dem ersten Breakball in diesem Match – und der bedeutet zugleich Satzball für den Kölner. Eine packende Grundlinien-Rallye, ehe Otte per Rückhand die nötige Präzision vermissen lässt. 

Anschließend kommt Otte mutig ans Netz und holt sich den zweiten Satzball. Wieder wehrt Djere ab – diesmal mit einem Ass. 

Dann der dritte Satzball für Oscar Otte. Diesmal verhindert ein schwacher Return den Satzgewinn für Otte. Schließlich macht Djere das Game zu und sorgt für den Tiebreak. Der Serbe mit vielen Konzentrationsfehlern, die Otte aber nicht entscheidend nutzen konnte.

12:42 Uhr - 6:5 - Oscar Otte bringt sein Aufschlagspiel durch. Er wirkt deutlich selbstbewusster als beim frühen Aus in Stuttgart vor einer Woche.

Auf den Rängen herrscht seit Beginn des Spiels Unruhe, ein außergewöhnlciher Lärmpegel für ein Tennis-Spiel. Das hängt wohl mit dem Besuch einer Schulklasse zusammen.

Jetzt muss Otte jedenfalls beim Return mehr Risiko gehen. Erst zweimal gelang ihm bei Service für Djere ein Punktgewinn.

12:39 Uhr - 5:5 - Es riecht nach Tiebreak. Beide Spieler geben sich beim Service noch keinerlei Blöße.

12:32 Uhr - 4:4 - Djere noch etwas humorloser. Er bringt sein Aufschlagsspiel ohne Punktverlust und im Eiltempo durch.

12:29 Uhr - 4:3 - Gutes Aufschlagspiel von Oscar Otte. Mit einem Ass verschafft er sich drei Spielbälle. Nummer eins vergibt er, weil er ins Risiko geht und so den Dopppelfehler begeht. Anschließend sauberes Serve and Volley vom Kölner.

12:27 Uhr - Ruhige und konzentrierte Leistung von beiden Seiten bis hierhin. Noch keine Breakchance, es steht 3:3.

12:07 Uhr - BEGINN FÜR OTTE - Oscar Otte eröffnet die Terra Wortmann Open in Halle! Los geht’s mit seinem Spiel gegen den Serben Laslo Djere.

11:21 Uhr - AKTUALISIERTES RANKING - Im aktualisierten ATP-Ranking hat sich wieder einiges getan. Novak Djokovic bleibt Erster vor Carlos Alcaraz. Stuttgart-Sieger Frances Tiafoe steht zum ersten Mal in seiner Karriere unter den besten Zehn der Welt.

Jan-Lennard Struff ist als 21. die deutsche Nummer eins – dicht gefolgt von Alexander Zverev, welcher auf Platz 22 liegt. 

Yannick Hanfmann (50.), Daniel Altmaier (63.) und Dominik Köpfer (84.) stehen ebenfalls in den Top 100.

Bei den Damen führt Iga Swiatek weiterhin das Tableau an, dicht gefolgt von Aryna Sabalenka. Beste Deutsche im Ranking ist Tatjana Maria (66.) – Anna-Lena Friedsam befindet sich ebenfalls in den Top 100 (88.).

09:32 Uhr - Der ehemalige Weltranglistenvierte Kei Nishikori arbeitet weiter hart an seinem Comeback auf der ATP-Tour. Immer wieder wurde der Japaner von Verletzungssorgen zurückgeworfen. Sein letztes Spiel auf Profi-Ebene absolvierte Nishikori 2021 beim Masters in Paris, hinter ihm liegen 20 Monate Auszeit.

Bei den “Carribean Open” – einem Hartplatz-Challenger in Palmas del Mar (Puerto Rico) – feierte Nishikori fünf Siege in Folge und sicherte sich so den Turniertitel. Das Comeback auf großer Bühne wird wohl erst nach Ende der Rasensaison folgen.