The Best 2022: Lionel Messi gewinnt zum siebten Mal

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

The Best 2022: Lionel Messi gewinnt zum siebten Mal

Aktualisiert
Erneut Messi: Nach dem WM-Sieg war der Argentinier als Favorit ins Rennen gegangen
Erneut Messi: Nach dem WM-Sieg war der Argentinier als Favorit ins Rennen gegangenReuters
Lionel Messi befindet einmal mehr an der Spitze des Fußballs. Der Argentinier wurde am Montagabend (27. Februar) in Paris von der FIFA mit der Auszeichnung "The Best 2022" als weltweit bester Spieler ausgezeichnet. Es ist das bereits siebte Mal, dass Messi die Trophäe gewonnen hat — den Goldenen Ball (2010 bis 2015) einbezogen.

Lionel Messi setzte sich gegen die Franzosen Karim Benzema und Kylian Mbappe durch. Benzema hatte noch im Vorjahr den Ballon d'Or gewonnen, doch die Auszeichnung des französischen Fußballmagazins berücksichtigte nur die Saison 2021/22 — nicht aber die Weltmeisterschaft 2022 in Katar, die Messi mit Argentinien gewinnen konnte.

"Es ist mir eine Freude, wieder hier zu sein - und mit Karim (Benzema) und Kylian (Mbappe) um diesen Titel zu kämpfen. Dieses Jahr war verrückt für mich. Mein Traum, für den ich so lange gekämpft habe, hat sich endlich erfüllt. Es war das Schönste, was mir in meiner Karriere passiert ist. Danke an meine Teammitglieder, meine Familie und meine Landsmänner in Argentinien und an meine Kinder", kommentierte Messi.

Damit das Turnier der Nationalmannschaft in die Wertung einfließen konnte, berücksichtigte die FIFA auch die Leistungen der Spieler zwischen dem 8. August 2021 und dem 18. Dezember 2022. Auf diese Weise wurde bei der Abstimmung die gesamte europäische Saison 2021/22 und die erste Hälfte der Saison 2022/23 bewertet.

Dass Messi auch die Trophäe für den besten Spieler der WM gewann, war wohl ein ausschlaggebender Faktor — dafür, dass der Star von Paris Saint-Germain den Preis für den Besten erhielt. Es ist das neunte Mal in der Geschichte, dass die beiden wichtigsten Einzelauszeichnungen des Fußballs nicht den Gewinner teilen. Das letzte Mal war dies 2019 der Fall, als Lewandowski den Preis der FIFA und Messi den Ballon d'Or gewann.

Messi im Vorfeld der Verleihung mit seiner Frau Antonela Roccuzzo.
Messi im Vorfeld der Verleihung mit seiner Frau Antonela Roccuzzo.AFP

Messi baut Vorsprung aus

Mit seiner siebten Trophäe in der Galerie baute Messi seinen Vorsprung aus. Die von France Football unabhängig vergebenen Goldenen Bälle sind in der Zählung nicht berücksichtigt.

1) Messi - 7

2) Cristiano Ronaldo - 5

3) Ronaldo und Zidane - 3

5) Ronaldinho und Lewandowski - 2

7) Matthäus, Van Basten, Baggio, Romario, Weah, Rivaldo, Figo, Cannavaro, Kaka und Modric - 1   

Messis Zahlen (August 2021 bis Dezember 2022)

Für PSG:

- Spiele: 53

- Tore: 23

- Vorlagen: 28

- Titel: Ligue 1 2021/22 und französischer Superpokal 2022

Für Argentinien:

- Spiele: 21

- Tore: 22

- Vorlagen: 6

- Titel: Weltmeisterschaft 2022