Doping: Deutscher Baseball-Star Kepler erhält Mega-Sperre

Philadelphia muss auf Max Kepler verzichten
Philadelphia muss auf Max Kepler verzichtenMitchell Leff/Getty Images

Der deutsche Baseball-Star Max Kepler wurde positiv auf die leistungssteigernde Substanz Epitrenbolon getestet. Am Freitag hat die MLB bekannt gegeben, dass der 32-Jährige verdächtigt wird, gegen das Drogenpräventions- und Behandlungsprogramm verstoßen zu haben, was eine Sperre von 80 Spielen nach sich zieht.

Das hat zur Folge, dass der gebürtige Berliner in der kommenden Saison nicht spielberechtigt ist. Im vergangenen Jahr hatte der Outfielder einen Einjahresvertrag bei den Philadelphia Phillies unterschieben. In 127 Spielen kam er auf 18 Home Runs und 52 Runs Batted Ins. Sein Jahresgehalt betrug 10 Millionen US-Dollar.

Aktuell steht Kepler aber bei keinem MLB-Franchise unter Vertrag. Zwischen 2015 und 2024 spielte er für die Minnesota Twins, nachdem er seine Baseball-Karriere in Regensburg begonnen hatte.

Epitrenbolon ist ein Abbauprodukt des Muskelaufbaumittels Trenbolon. Da der Körper Trenbolon schnell verarbeitet, suchen Dopingfahnder im Urin gezielt nach Epitrenbolon, um den Betrug nachzuweisen. Ein positiver Test gilt als Beweis für die Einnahme des anabolen Steroids. Eine öffentliche Stellungnahme von Kepler gab es bislang nicht.