In der Gießener "Osthölle" habe er sich in den vergangenen zwei Jahren "sehr wohl gefühlt", sagte der 2,10 m große Powerforward. "Die Fans haben mich in ihr Herz geschlossen. Sie haben mir stets Respekt und Liebe entgegengebracht. Ich freue mich, ihnen noch ein paar Monate lang etwas zurückgeben zu können", sagte Benzing.
167 Einsätze für Benzing im Nationalteam
Er blickt auf eine eindrucksvolle Laufbahn zurück: Benzing spielte in der Bundesliga für ratiopharm Ulm, Bayern München und Würzburg Baskets. In München wurde Benzing 2014 deutscher Meister. International spielte er unter anderem für CAI Saragossa, Besiktas Istanbul und Fortitudo Bologna. Seit 2023 läuft er für die Gießener auf.
Seit seinem Debüt für die deutsche Nationalmannschaft im Jahr 2009 kam er dort auf 167 Einsätze. 2017 führte er Deutschland als Kapitän ins Viertelfinale der EM. Hinzu kamen vier weitere Europameisterschaften und die Weltmeisterschaften 2010 und 2019, bei denen Benzing im Aufgebot stand. Auch bei den Olympischen Sommerspielen im Jahr 2021 war Benzing für Deutschland dabei.