Mehr

Erstmals seit 2009: Giannis Antetokounmpo führt Griechenland ins EM-Halbfinale

Giannis Antetokounmpo war gegen Litauen nicht zu stoppen.
Giannis Antetokounmpo war gegen Litauen nicht zu stoppen. Gints Ivuskans / AFP
Griechenland hat bei der Basketball-EM das Halbfinale erreicht. Angeführt von Superstar Giannis Antetokounmpo setzten sich die Hellenen in Riga mit 87:76 gegen Litauen durch. Der Milwaukee-Bucks-Profi glänzte als Spieler des Spiels mit 29 Punkten, sechs Rebounds und zwei Assists.

Unterstützt wurde er von seinem Bruder Kostas, der mit vier Blocks und starker Defensivarbeit entscheidend zum Erfolg beitrug.

Litauen startete zunächst besser, verlor aber nach der Anfangsphase den Zugriff, auch wenn Jonas Valanciunas mit 24 Punkten und 15 Rebounds überzeugte.

Zum Match-Center: Litauen vs. Griechenland

Deutschland am Abend gegen Slowenien

Griechenland steht als Vize-Europameister von 2006 und Europameister von 1987 und 2005 damit erstmals seit der EuroBasket 2009 wieder im Halbfinale eines großen Turniers und trifft dort auf die Türkei.

Die beiden weiteren Viertelfinal-Duelle finden am Mittwoch statt: Finnland gegen Georgien ist das Duell der Außenseiter, die Serbien und Frankreich ausgeschaltet haben. Am Abend (20 Uhr, RTL/Flashscore-Audioreportage) trifft der amtierende Weltmeister Deutschland auf Slowenien, wo es NBA-Star Luka Doncic auszuschalten gilt.