Los Angeles Lakers vs. Memphis Grizzlies 125:85
D'Angelo Russell unterstrich seinen Wert für die Lakers und war mit 31 Punkten ein wichtiger Erfolgsfaktor. Noch nie hatte er in einem Playoff-Spieler besser getroffen. Bei seinen Feldwürfen kam er auf eine Erfolgsquote von 70,6 Prozent. Ergänzt wurde diese starke Offensiv- von einer herausragenden Defensivleistung.
Anthony Davis gelangen 5 Blocks und 13 Defensivrebounds. Dennis Schröder kam auf 2 Punkte, 4 Rebounds und 5 Assists in knapp 23 Minuten Spielzeit.
Bester Werfer bei den Grizzlies war Desmond Bane mit 15 Punkten, Superstar Ja Morant kam nur auf 10 Zähler. Seine allem Anschein nach nicht richtig auskurierte Handgelenksverletzung behinderte ihn offensichtlich. Für Memphis war es die dritthöchste Niederlage dieser Saison.

Die Lakers lagen zur Halbzeit bereits mit 17 Zählern im Vorsprung. Sie verloren am Freitagabend (Ortszeit) kein einziges Viertel. Zudem verloren sie in der Best-of-seven-Serie gegen Memphis kein einziges Heimspiel. Für Spekulationen sorgte Kyrie Irving, der sich das Match vor Ort ansah. Im Sommer könnte er als Free-Trade nach Kalifornien wechseln.
Golden State Warriors vs. Sacramento Kings 99:118
Auf wen die LA Lakers in der nächsten Runde treffen, steht noch nicht fest. Die Sacramento Kings glichen in Spiel sechs gegen Vorjahresmeister Golden State aus.
Obwohl nicht in der Startformation, erzielte Malik Monk 28 Punkte. De'Aaron Fox kam auf 26 Zähler und 11 Assists – das 55. Double-double in seiner Karriere. Trotz eines weitaus größeren Erfahrungsschatzes schienen die Warriors von der energiegeladenen Spielweise der Kings überfordert zu sein.

"Ich denke, dass wir hart aber nicht klug gespielt haben. Wir sind unserem Matchplan nicht treu geblieben. Wir hatten gewusst, was wir für den Sieg unternehmen müssen. All die kleinen Dinge: das Umschaltspiel, die Box-outs, die Turnovers. Solche Dinge. Das haben wir nicht umgesetzt", versuchte Warriors-Center Kevon Looney eine Erklärung zu finden.
Am Sonntag (21:30 Uhr, MEZ) findet in Sacramento das entscheidende siebte Spiel statt. Dann geht es um alles oder nichts.