Mehr

NBA: Schröder siegt beim Pistons-Debüt - Giannis verpasst All-Star-Game

Aktualisiert
Schröder (r.) bei seinem ersten Einsatz für die Pistons
Schröder (r.) bei seinem ersten Einsatz für die PistonsČTK / AP / Duane Burleson
Basketball-Weltmeister Dennis Schröder hat am Ende einer ungemein turbulenten Woche sein Debüt in der neuen sportlichen Heimat gefeiert. Der gebürtige Braunschweiger lief am Sonntag erstmals für die Detroit Pistons in der nordamerikanischen Profiliga NBA auf und feierte gegen die Charlotte Hornets einen 112:102-Erfolg. Mit 27:26 Siegen liegt Detroit auf einem direkten Play-off-Platz.

Schröder stand wie erwartet nicht in der Startformation, sondern kam von der Bank als Entlastung für Cade Cunningham, Detroits Point Guard Nummer eins. Der DBB-Kapitän spielte unauffällig, kam in 15 Minuten Spielzeit auf fünf Punkte - darunter aber ein wichtiger Dreier zum 97:90.

Zum Match-Center: Pistons vs. Hornets

Schröder, der die Saison bei den Brooklyn Nets begonnen hatte, war am letzten Tag der Wechselperiode von den Golden State Warriors zu Utah Jazz getradet worden, das Team aus Salt Lake City hatte den Deutschen aber sofort nach Detroit weitergegeben.

Detroit ist nach Atlanta, Oklahoma Coty, den Los Angeles Lakers, Boston, Houston, Toronto und Brooklyn, das neunte Team, für das Schröder nun gespielt hat. Vom NBA-Rekord ist er noch ein ganzes Stück entfernt: Ish Smith lief von 2010 bis zum Karriereende 2024 für 13 verschiedene Teams auf.

Brown macht Schluss, Giannis fällt aus

Beim 135:127-Sieg der Milwaukee Bucks gegen die Philadelphia 76ers ragte nicht nur Damian Lillard mit 43 Punkten heraus. Das Spiel bedeutete gleichzeitig auch den letzten Einsatz von Play-by-Play-Kommentator Hubie Brown. Brown war seit über einem halben Jahrhundert als Ansager tätig und gilt als eine der legendärsten Stimmen in der Geschichte der US-Sportübertragungen.

Bucks-Coach Doc Rivers (63) erklärte vor dem Spiel, dass Superstar Giannis Antetokounmpo, der mit 31,8 Punkten pro Spiel an zweiter Stelle in der Liga steht, bis nach dem All-Star Game ausfallen wird.