In den letzten Sekunden vergab zunächst Pistons-Star Cade Cunningham, mit 39 Punkten und einem Triple-Double herausragender Akteur der Partie, von der Freiwurflinie die Chance, sein Team noch einmal näher heranzubringen. Für den Ausgleich benötigte Detroit dadurch einen Dreipunktwurf, der schließlich geblockt wurde.
Bis auf das Finale werden die Spiele im NBA Cup gleichzeitig als reguläre Saisonspiele gewertet. In der Eastern Conference schloss Orlando mit der neuen Bilanz von zwölf Siegen und acht Niederlagen zu den direkten Play-off-Rängen auf. Detroit (15:4) führt die Tabelle im Osten an.
Zu allen Ergebnissen der Nacht
Dennis Schröder und Isaiah Hartenstein verletzt nicht dabei
Ins Cup-Viertelfinale ziehen die sechs Gruppenersten und die zwei besten Gruppenzweiten ein. Das Endspiel steigt am 16. Dezember (Ortszeit) in Las Vegas, dort finden zuvor auch die Halbfinals statt. Titelverteidiger sind die Milwaukee Bucks.
Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder und Isaiah Hartenstein konnten bei den abschließenden Gruppenspielen ihrer Teams angeschlagen nicht mitwirken. West-Spitzenreiter und Titelverteidiger Oklahoma City Thunder gewann aber auch ohne den wegen Knöchelproblemen geschonten Hartenstein mit 123:119 gegen die Phoenix Suns und blieb damit auch im vierten Cup-Spiel ungeschlagen.
Schröders Kings schieden dagegen ohne den im zweiten Spiel nacheinander mit Hüftproblemen fehlenden Welt- und Europameister sieglos aus. Das 119:128 bei den Utah Jazz war die zweite Niederlage in Folge nach einem kleinen Aufwärtstrend mit zwei Siegen.
