Wagner führt Orlando zum nächsten Sieg – Schröders Krise geht weiter

Franz Wagner
Franz WagnerMarty Jean-Louis / ddp USA / Profimedia

Die deutschen Basketball-Nationalspieler Franz Wagner und Tristan da Silva haben Orlando Magic in der NBA mit starken Leistungen zum dritten Sieg in Serie geführt.

Welt- und Europameister Wagner erzielte beim 105:98 gegen die Brooklyn Nets 25 Punkte, sechs Rebounds und fünf Assists. Da Silva kam auf 22 Zähler und stellte damit seinen bisherigen Saisonbestwert auf. Zudem steuerte der deutsche EM-Champion neun Rebounds und einen Assist bei.

Die Orlando Magic entschieden das Schlussviertel mit 26:16 für sich und liegen nun bei einer Bilanz von sieben Siegen bei sechs Niederlagen – auch die Lage im NBA-Cup, dem In-Season-Turnier in der US-Profiliga, ist vielversprechend.

Wagner – der beim Sieg bei den New York Knicks mit 28 Punkten unter der Woche seinen Saisonbestwert aufgestellt hatte – übernahm vor allem in der Crunchtime mit zwei verwandelten Dreiern in den letzten 90 Sekunden Verantwortung. Der Starspieler trug wegen eines Nasenbeinbruchs erneut einen speziellen Gesichtsschutz.

NBA: Sämtliche Ergebnisse im Überblick

Nächste Niederlage für Schröder

Dennis Schröder verlor mit den Sacramento Kings hingegen auch das fünfte Spiel in Folge. Beim 110:124 bei den Minnesota Timberwolves verbuchte der Kapitän der Nationalmannschaft als drittbester Scorer seines Teams 14 Punkte sowie jeweils sechs Rebounds und Assists. Die Formkurve der Kings – Schröders zehnter Station in der US-Profiliga – zeigt damit weiter klar nach unten.

Curry am Kochen

Abseits der deutschen Stars setzte Stephen Curry in der Nacht zu Samstag beim 109:108 der Golden State Warriors bei den San Antonio Spurs das nächste Glanzlicht. 

Zwei Tage nach seinen 46 Punkten gegen denselben Gegner erzielte der NBA-Superstar nun 49 Zähler und war dabei wie schon beim 125:120 in der Nacht zu Donnerstag maßgeblich für den Auswärtssieg seines Teams verantwortlich. Für San Antonio kam Victor Wembanyama auf 26 Punkte und zwölf Rebounds.