win2day Basketball Superliga: Dukes lösen Playoff-Ticket, Lions setzen Erfolgsserie fort

Die win2day Basketball Superliga verspricht Spannung pur!
Die win2day Basketball Superliga verspricht Spannung pur!Markus Tobisch / APA-PictureDesk / APA-PictureDesk via AFP / Profimedia

Die 20. Runde der win2day Basketball Superliga brachte Klarheit im Kampf um die Top-6. Die Dukes sicherten sich vorzeitig einen Platz in den Playoffs, die Lions bleiben formstark und die Lokalderbys in der Steiermark und im Burgenland hatten klare Sieger.

Mit jeder Runde spitzt sich der Kampf um die begehrten Plätze in der win2day Basketball Superliga weiter zu. Spieltag 20 lieferte gleich mehrere Ausrufezeichen: Während die Klosterneuburg Dukes bereits frühzeitig planen können, halten die Traiskirchen Lions und die Kapfenberg Bulls den Druck hoch. Die Gunners Oberwart untermauerten ihre Ambitionen mit einem weiteren Derby-Erfolg.

 

 

Dukes marschieren souverän in die Playoffs

Die BK Karbon-X Dukes ließen am Sonntag keinen Zweifel aufkommen und sicherten sich mit einem klaren Heimsieg gegen die Panthers Fürstenfeld vorzeitig den Einzug in die Playoffs. Bereits zur Halbzeit war die Richtung vorgegeben, der Vorsprung wuchs kontinuierlich und nach drei Vierteln war die Entscheidung gefallen.

Dukes-Spieler Simon Piplits nach dem Spiel: „Das war heute ein sehr wichtiger Win. Damit haben wir die Playoffs gesichert, das bringt die Stimmung in der Mannschaft auf eine bessere Ebene.

Ebenfalls zu jubeln hatten die UNGER STEEL Gunners Oberwart im zweiten Burgenland-Derby dieser Saison. Sie behielten gegen die COLDAMARIS Eisenstadt Dragonz die Oberhand und feierten damit bereits ihren sechsten Sieg in Folge. Mit kompakter Teamdefense und ausgeglichener Punkteverteilung kontrollierten sie das Geschehen von Beginn an. Die Dragonz hielten sich dennoch wacker. Herausragend auf Seiten der Gastgeber war Sead Hadzifejzović mit 35 Punkten und 12 Rebounds.

 

Die Tabelle der heimischen win2day Basketball Superliga.
Die Tabelle der heimischen win2day Basketball Superliga.Flashscore

 

Siegesserien und Top-6-Hoffnung

Die druck.at Traiskirchen Lions sind und bleiben das Team der Stunde. Mit dem siebten Sieg in Folge behaupteten sie ihre starke Form und wahrten die Chance auf die Top 6. Gegen den Cupsieger aus Wels entwickelte sich ein enges Spiel, in dem die Niederösterreicher dank einer hohen Dreierquote und eines geschlossenen Auftritts meist knapp vorne lagen.

Das Steirer-Derby ging an die Kapfenberg Bulls, die damit ihre Siegesserie auf vier Spiele ausbauten. Die Bulls lagen von Beginn an vorne, überstanden einen 10:0-Lauf der Grazer im dritten Viertel und behielten in der Schlussphase die Kontrolle.

Andrew Jones führte Kapfenberg mit 21 Punkten an. Durch diesen Erfolg bleiben die Bulls den vor ihnen platzierten Welsern und Gunners dicht auf den Fersen. Coach Klym Artamonov hob vor allem die defensive Leistung hervor, bei der die entscheidenden Details gestimmt hätten.

 

Die Ergebnisse der 20. Runde im Überblick

druck.at Traiskirchen Lions – Raiffeisen Flyers Wels 86:81

BK Karbon-X Dukes – Panthers Fürstenfeld 86:67

UBSC Raiffeisen Graz – Hefte Helfen Bulls Kapfenberg 73:83

COLDAMARIS Eisenstadt Dragonz – UNGER STEEL Gunners Oberwart 76:91