Bayern-Frauen verpflichten Tuva Hansen und wollen Revanche gegen Barcelona

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Bayern-Frauen verpflichten Tuva Hansen und wollen Revanche gegen Barcelona
Tuva Hansen im roten Trikot Norwegens
Tuva Hansen im roten Trikot Norwegens
Profimedia
Es geht bergauf beim FC Bayern. Durch den überraschend klaren 4:0-Erfolg in Hoffenheim rückten die Münchenerinnen nach Spieltag 9 auf den zweiten Platz vor. Ein wichtiges Zeichen vor dem Champions League-Rückspiel gegen Barcelona am Mittwoch. Die Entwicklung unter Trainer Alexander Straus scheint ebenso in die langfristige Planung überzugehen, ab 2023 bekommt der Norweger Unterstützung aus seiner Heimat: Die Abwehrspielerin Tuva Hansen (25) kommt vom SK Brann an die Säbener Straße.

Der Coach weiß, worauf er sich einlässt. Brann Bergen war die letzte Station von Taktikfuchs Straus, bevor er sich für den Schritt nach Deutschland entschloss. Ein halbes Jahr hat er also bereits mit Hansen zusammengearbeitet, in Bergen etablierte sich die norwegische Teamspielerin schnell und trug zuletzt auch die Kapitänsbinde. Eine Ablösesumme von kolportierten 50.000 Euro kauft Tuva Hansen aus ihrem erst im September bis Sommer 2024 verlängerten Vertrag frei.

Die Sportliche Leiterin der Bayern-Frauen, Biana Rech, erklärte: "Tuva ist eine Spielerin, die sowohl bei ihrem vorherigen Verein als auch in der norwegischen Nationalmannschaft eine absolute Führungsrolle innehat. Sie ist eine Spielerin mit sehr viel Qualität." Die Vita von Hansen liest sich bestens, mit dem Nationalteam nahm sie an der Europameisterschaft teil, 23 Partien absolvierte Hansen bereits für Norwegen, wobei sie einen Treffer erzielte. Bis 2026 läuft ihr neues Arbeitspapier.

Wo sich die zweifache norwegische Meisterin (2021 und 2022) innerhalb der Mannschaft einordnen wird, ist aktuell schwer abzuschätzen. Beim FC Bayern ist man jedenfalls bemüht eine ähnliche Kaderbreite herzustellen, wie sie auch die europäischen Spitzenmannschaften aus Lyon und Barcelona haben, wie Führungsspielerin Sarah Zadrazil kürzlich in einem Interview mit web.de erklärte: "In der Breite sind Mannschaften wie Barcelona oder Lyon extrem gut aufgestellt. In englischen Wochen oder bei Champions-League-Belastung ist das sehr wichtig."

Wichtiges Duell am Mittwoch

Stichwort FC Barcelona: gegen die Blaugrana absolvieren die Bayern am Mittwoch das zweite direkte Duell in der Women's Champions League. Um 21 Uhr ist in der Allianz Arena Anpfiff, die Katalanen setzten sich im ersten Aufeinandertreffen klar 3:0 durch.

Wie es der deutsche Vizemeister besser machen will, weiß Mittelfeldspielerin Zadrazil bereits: "Es waren unter anderem individuelle Fehler bei den Gegentoren. Wir haben in der ersten Halbzeit richtig gut verteidigt und dürfen uns gegen so eine Mannschaft keine Fehler erlauben. Wenn dann ein oder zwei Fehler passieren, nutzen sie das und machen Tore. Im Rückspiel wird es wichtig sein, kompakt zu sein und taktisch diszipliniert zu stehen."

Es geht um viel, der Einzug in die K. o.-Phase ist Pflicht. Doch Benfica rückt allmählich auf die Pelle. Ein Punktegewinn gegen den haushohen Favoriten wäre zudem ein großartiger Prestigeerfolg, sowie ein Zeichen an die Mannschaft, auf dem richtigen Weg zu sien. Die Generalprobe am Freitagabend verlief jedenfalls bestens.

Der TSG Hoffenheim ließ man beim 4:0-Auswärtssieg kaum eine Chance, bereits in Minute 6 erzielte Maximiliane Rall per Kopf den ersten Treffer. Aufgrund der Pleite Frankfurts am Folgetag gegen Tabellenführer Wolfsburg rutschten die siegeshungrigen Damen aus Bayern vorest auf Platz zwei der FLYERALARM Frauen-Bundesliga.