Women's CL: Wolfsburg und Bayern wollen auch stärkste Gruppengegner bezwingen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Women's CL: Wolfsburg und Bayern wollen auch stärkste Gruppengegner bezwingen
Im DFB-Pokal in Nürnberg setzte sich der VfL souverän 6:0 durch
Im DFB-Pokal in Nürnberg setzte sich der VfL souverän 6:0 durchProfimedia
Die Fußballerinnen von Meister VfL Wolfsburg gehen die anstehenden Champions-League-Gruppenspiele gegen die AS Rom wie K.o.-Duelle an. "Ich sehe das ein bisschen als Achtelfinale, gerade mit dem Rückspiel direkt danach", sagte Trainer Tommy Stroot auf der Presserunde vor dem Auswärtsspiel am Mittwoch. Einen Tag später tritt der FC Bayern bei Vorjahresfinalist FC Barcelona an.

Die Herren beendeten die Champions League Gruppenphase bereits, um Kollision mit dem WM-Kalender zu vermeiden - die Damen spielen hingen munter weiter, für Meister VfL Wolfsburg geht es in den beiden Spielen gegen die italienischen Tabellenführer von AS Roma um den ersten Platz in Gruppe B. Sechs Zähler aus zwei Spielen: mehr Punkte hätten die starken Wölfinnen nicht holen können. Vor dem Auswärtsspiel am Mittwoch (21:00 Uhr/DAZN) ist die Lage trotzdem angespannt.

Nationalspielerin Lena Oberdorf laboriert unverändert an einer Schulterverletzung und wird nicht im Aufgebot für das Spiel gegen den punktegleichen Zweiten stehen. Auch auf die slowenische Abwehrspielerin Sara Agrez (Rücken) und Ersatztorhüterin Weiß (grippaler Infekt) muss der Bundesliga-Spitzenreiter verzichten. Der höchst erfolgreiche Wolfsburger Trainer Tommy Stroot (33) kündigte an, die beiden Begegnungen "wie K.o.-Duelle" anzugehen.

Stroot warnte vor den Qualitäten der Italienerinnen: „Die Römerinnen sind in der Liga richtig gut unterwegs und verfügen über große internationale Erfahrung. Und sie sind total abgezockt" und fügte hinzu: "Dieser Herausforderung müssen wir uns stellen. Rom wird uns auf mehreren Ebenen herausfordern, wir sind voller Vorfreude auf die Partie."

Die zweite Begegnung zwischen den direkten Konkurrentinnen findet am 8. Dezember in Wolfsburg statt. Am 16.12. und am 22.12. folgen bei wohl eisiger Kälte die Rückspiele gegen Slavia Prag und beim SKN St. Pölten aus Österreich. Zählbare Erfolge gegen Roma wären beim Kampf um den Gruppensieg jedenfalls enorm hilfreich.

Highlight für FC Bayern

Eine ähnliche Ausgangslage wie die Damen aus Niedersachsen erwartet auch Bayern München. Der größte Konkurrent in Gruppe D ist immerhin der FC Barcelona mit Weltstar Alexia Putellas. Die zweifache Weltfußballerin erreichte im vergangenen Jahr mit den Katalanen das Finale, dort scheiterten die Blaugrana an Olympique Lyon. Putellas wurde mit immerhin 11 Treffern Torschützenkönigin der abgelaufenen Champions League-Spielzeit. Wie auch die Münchenerinnen errang Barcelona bislang zwei Siege aus zwei Spielen.

Am Donnerstag um 18:45 Uhr stellt sich die Auswahl von Trainer Alexander Straus im Camp Nou der großen Herausforderung. Gegenüber dem Vereinsblog miasanrot.de meinte der 47-jährige Coach "dass es sehr harte Spiele werden, auf die wir uns sehr intensiv vorbereiten müssen". Weiters fügte er hinzu: "Sie sind so effizient. Wenn du ihnen nur eine Halbchance gibst, machen sie dich fertig."