Breite Anteilnahme: Snooker-Legende John Virgo verstorben

John Virgo im Jahr 2023
John Virgo im Jahr 2023George Wood / GETTY IMAGES EUROPE / Getty Images via AFP

Der ehemalige Snooker-Profi und langjährige Fernsehkommentator John Virgo ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Das hat die "World Snooker Tour" am Mittwoch bekannt gegeben.

John Virgo wurde 1946 und war in den 70er-Jahren einer der führenden Snooker-Spieler seiner Zeit. Im Jahr 1979 feierte er den größten Erfolg seiner aktiven Karriere, als sich im Finale der UK Championship gegen Terry Griffiths im entscheidenden Frame mit 14:13 durchsetzen konnte. Im selben Jahr erreichte er bei der Weltmeisterschaft im Crucible Theatre in Sheffield das Halbfinale.

"Where's the cue ball going?"

1994 beendete er seine professionelle Karriere und widmete sich fortan der medialen Berichterstattung. Für die BBC kommentierte er regelmäßig die Welmeisterschaft, das jährlich stattfindende Masters in London und die UK Championship. Virgo war am Mikrofon für einen besonders lebhaften Stil bekannt, sein Spruch "Where's the cue ball going?" erlangte rasch Kultstatus.

Einem breiteren Fernsehpublikum wurde er in den 1990er Jahren als Co-Moderator der Unterhaltungssendung Big Break an der Seite von Jim Davidson bekannt. Die Sendung trug dazu bei, Snooker einem großen Publikum näherzubringen.

Spieler, Kommentatoren und Funktionäre aus dem gesamten Snookersport haben ihm die letzte Ehre erwiesen. Die World Snooker Tour würdigte Virgo als "eine der großen Persönlichkeiten des Snooker" und hob seine Verdienste sowohl als Spieler und Kommentator hervor.


Erwähnungen