Mehr

Luke Littler "erwartet das Schlimmste" für WM-Rückspiel gegen Michael van Gerwen

Aktualisiert
Luke Littler wird im Viertelfinale auf Michael van Gerwen treffen.
Luke Littler wird im Viertelfinale auf Michael van Gerwen treffen.Kelly Deckers/PDC
Luke Littler "erwartet das Schlimmste" vor dem Rückspiel des vergangenen WM-Finals zwischen ihm und Lokalmatador Michael van Gerwen. Am Samstagabend (19:40 Uhr) trifft das Spitzen-Duo 22 Tage nach dem Endspiel im Ally Pally bei den Dutch Darts Masters erneut aufeinander.

Littler schlug den Belgier Dimitri Van den Bergh mit 6:4, um nur drei Wochen nach dem WM-Finale ein Rückspiel gegen van Gerwen zu erreichen. "Ich wollte mit drei oder vier (Legs) in Führung gehen, aber Dimi (Van den Bergh) hat gut gespielt, um wieder auf 2:2 heranzukommen", sagte "The Nuke" nach dem Spiel.

Auf die Frage, ob er bereit sei für das Spiel gegen van Gerwen, der nur 13 Minuten von seiner Heimatstadt Vlijmen entfernt spielt, antwortete Littler zurückhaltend: "Sobald der Sieg eingefahren war, wusste ich, was morgen auf mich zukommt - wir sollten das Schlimmste erwarten."

Littler wurde von Van den Bergh immer wieder an seine Grenzen gebracht und gab zwei seiner drei Breaks wieder ab, eheer schaffte es, sich in der letzten Phase des Matches noch einmal zu steigern und zu gewinnen. "Ich musste", sagte Littler: "Dimitri lag die ganze Zeit hinter mir, aber er musste einschlafen und ich einen Gang höher schalten."

Sieg im Duell der Niederländer

Van Gerwen schlug seinerseits Dirk van Duijvenbode überzeugend mit 6:1 und ließ seinem niederländischen Landsmann im gesamten Match nur eine einzige Chance auf ein Checkout.

Mit dem Publikum im Rücken hat Littler nur ein Ziel vor Augen: "Natürlich würde ich gerne einen weiteren Sieg einfahren und ins Halbfinale einziehen, aber ich denke, Michael wird auf eine Revanche aus sein, vor allem vor seiner Haustür. (...) Es wäre eine gute Sache, ihn vor seiner eigenen Haustür zu schlagen, dieses Spiel zu gewinnen und mir den Einzug ins Halbfinale zu sichern."

Zum Match-Center: Luke Littler vs. Michael van Gerwen

"Es ist das beste Match, um ehrlich zu sein", sagte van Gerwen in der Pressekonferenz nach dem Spiel: "Ich denke, es ist auch gut für das Turnier." "Mighty Mike" freut sich auf das Rückspiel des WM-Finals, hat aber keine Rachegelüste: "Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich mit solchen Dingen sehr gut umgehen kann. (...) Es ist passiert. Es ist schade, aber man kann die Weltmeisterschaft nicht mit anderen Turnieren vergleichen."

Van Gerwen und Littler trafen bisher 13-mal aufeinander und teilten sich die Siege sehr gleichmäßig auf, wobei Littler sieben Begegnungen gewann und Van Gerwen sechs. Ein Ausgleich hat für die "Green Machine" jedoch keine Priorität: "Daran bin ich nicht interessiert. (...) Wir werden in diesem Jahr noch sieben oder acht weitere Male aufeinander treffen. Ich denke nicht, dass sich die Leute so sehr darum kümmern sollten."