Mehr

Martin Schindler gewinnt Players Championship 8 - Zweiter deutscher Titelträger

Martin Schindler gewinnt erstmals ein Turnier der Players Championship.
Martin Schindler gewinnt erstmals ein Turnier der Players Championship.ČTK / imago sportfotodienst / Michaela Merk
Als erst zweiter deutscher Spieler hat Martin Schindler ein Players-Championship-Event gewonnen. Beim achten von 34 Turnieren gewann "The Wall" im Finale von Hildesheim gegen den Schweden Jeffrey de Graaf mit 8:1.

Zuvor konnte lediglich Max Hopp ein solches Event gewinnen. 2018 gewann der "Maximiser" Players Championship 19.

Zum Match-Center: Jeffrey de Graaf vs. Martin Schindler

Auf dem Weg ins Endspiel ging Schindler großen Namen aus dem Weg. Nach einem Auftaktsieg gegen George Killington gab es souveräne Siege gegen Danny Lauby Jr., Robert Grundy und Mensur Suljovic. Erst im Viertelfinale musste "The Wall" erstmals über die volle Distanz gehen, besiegte dort jedoch den Niederländer Kevin Doets und nach Rückstand und Matchdarts gegen sich schließlich auch dessen Landsmann Patrick Geeraets im Halbfinale.

Das Finale war dann eine reine Einbahnstraße. Schindler gewann die ersten fünf Legs allesamt, ehe de Graaf einen Fuß in die Tür bekam und auf 5:1 verkürzte. Die erhoffte Wende blieb beim Schweden jedoch aus - "The Wall" gewann die nächsten drei Legs zum Sieg.

Sprung in der Order of Merit

Für Schindler ist der Sieg der erst dritte Titel seiner Karriere und der erste abseits einer TV-Bühne. 2024 gewann er die International Darts Open und die Swiss Darts Trophy. Mit dem Turniersieg springt der Deutsche einen Platz in der Order of Merit nach oben und ist nun vor Joe Cullen auf Rang 22.