Darts-WM LIVE: Luke Littler erntet nach grandioser Vorstellung Spott im Internet

Aktualisiert
Darts-WM LIVE: Alles Wichtige zu den Matches am Montag.
Darts-WM LIVE: Alles Wichtige zu den Matches am Montag.Paul Phelan / ProSportsImages / DPPI via AFP / Profimedia

Ein gemischter Tag steht bei der Darts-WM an. Zum einen stehen die letzten vier Partien der 3. Runde an, zum anderen starten am Abend aber auch schon die ersten Achtelfinals. Mittendrin: Titelverteidiger und Weltranglistenerster Luke Littler. "The Nuke" ist im letzten Spiel des Tages gegen einen ehemaligen Weltmeister in Rob Cross gefordert. Mit Flashscore bleibst du das gesamte Turnier über auf dem Laufenden.

Nächste Matches

LIVE bei DAZN und Sport1

BEENDET: Josh Rock vs. Callan Rydz 4:1

BEENDET: James Hurrell vs. Ryan Searle 0:4

BEENDET: Luke Littler vs. Rob Cross 4:2

Darts-WM LIVE

23:45 Uhr - Die Ansage an die Fans, die Littler im Anschluss noch traf, könnt ihr bei uns im Spielbericht nachlesen. Für jene hagelt es im Internet direkt Spott gegenüber des amtierenden Weltmeisters. Zum Spielbericht.

23:38 Uhr - MATCHGEWINN LITTLER - Und Cross hat diesen einen Dart auf Doppel-20, um sich den Ausgleich zu besorgen. Doch "Voltage" verpasst die Chance und Littler checkt in Manier eines Champions, um sich das 4:2 zu holen. Am Ende verlangte Rob Cross dem amtierenden Weltmeister aber wirklich alles ab. 17 180er warf "The Nuke" in diesem grandiosen Match und zieht damit ins Viertelfinale ein.

23:26 Uhr - SATZGEWINN CROSS - "Voltage" checkt die 126 über Bullseye, zwar nicht aus der Küche, aber im Alexandra Palace und da steht er weiterhin auf der Bühne und hat immer noch die Chance, den amtierenden Weltmeister zu ärgern, es steht nur noch 2:3 aus seiner Sicht.

23:13 Uhr - SATZGEWINN LITTLER - Da musste einiges an Frust raus bei Luke Littler und das kompensierte er mit einem weiteren, hervorragenden Satz gegen Rob Cross. Ein 3:1 in Legs besorgt "The Nuke" eine noch höhere Führung und nun steht der amtierende Weltmeister kurz vor dem Einzug ins Viertelfinale.

23:04 Uhr - SATZGEWINN LITTLER - Mit einem 128er Checkout holt sich Luke Littler einen 3:0-Satz und stellt den alten Abstand wieder her. Nach dem Gewinn schreitet er in Richtung der Fans und gestikuliert, der erste Satzverlust dieser WM scheint ihn merklich wütend gemacht zu haben.

22:55 Uhr - SATZGEWINN CROSS - Hier kommt langsam Stimmung ins Match. Nachdem Luke Littler auf die Gesänge von Rob Cross reagierte, nutzt "Voltage" genau diese, um den Youngster weiter zu provozieren. Die Stimmung ist hitzig und das tut dem Spiel, auch im Sinne der Spannung merklich gut. Cross checkt die Doppel-16 zum 3:1 Satzgewinn und gleicht aus.

22:40 Uhr - SATZGEWINN LITTLER - Der Weltmeister scheint etwas entnervt von dem fehlenden Support der Fans im Alexandra Palace. Doch am Ende ist er der Spieler, der zuletzt lacht und mit 3:1 in Legs die Satzführung eintüten kann. Cross scheint bisher noch absolut nicht mit dem Niveau von Littler klarzukommen, obwohl dieser schon einiges liegen ließ.

22:30 Uhr - GAME ON - Das könnte ein richtiges Highlight werden! Rob Cross, der damals bei seinem WM-Titel einen ähnlichen, magischen Lauf hatte, wie Luke Littler im vergangenen Jahr, möchte den amtierenden Weltmeister fordern. Doch bisher ist "The Nuke" in absoluter Bestform und wird hier definitiv sein A-Game auspacken, wenn nicht sogar mehr.

22:10 Uhr - MATCHGEWINN SEARLE - Und nun war der Fokus von James Hurrell komplett weg, Ryan Searle bleibt weiterhin auf seinem hohen Niveau und gewinnt hier, beinahe mühelos, am Ende mit 4:0 in Sätzen und ist damit bei dieser Weltmeisterschaft noch ohne Satzverlust.

22:03 Uhr - SATZGEWINN SEARLE - "Heavy Metal" profitiert hier vom Double-Trouble James Hurrells, doch der "Hillbilly" verpasst hier alles, was er nur verpassen kann, während Searle die Geschenke annimmt und auf 3:0 erhöht.

21:48 Uhr - SATZGEWINN SEARLE - 108er Finish zum Satzgewinn, James Hurrell findet bisher noch nicht richtig in die Partie, ihm fehlen vor allem die High Finishes in den wichtigen Momenten, aber noch ist hier einiges zu spielen.

21:38 Uhr - SATZGEWINN SEARLE - Ein Spiel auf hohem Niveau! Ryan Searle kann bisher das selbe Scoring, wie im Match gegen Martin Schindler zeigen, aber auch James Hurrell hält sehr gut mit, gibt sich keine Blöße und bringt direkt den ersten Satz in einen Decider. Hier verpasst "Hillbilly" einen möglichen Satz-Dart, Ryan Searle bleibt stabil und sichert sich den ersten Durchgang.

21:25 Uhr - GAME ON - Die dritte Runde ist Geschichte, nun suchen wir nach den ersten Viertelfinalisten. Ryan Searle trifft auf James Hurrell und möchte den magischen Lauf des "Hillbilly" stoppen - wir sind gespannt, was das nun für ein tolles Match sein wird. Es ist die letzte Runde, in der noch First To 4 gespielt wird.

21:09 Uhr - MATCHGEWINN ROCK - Starker Auftritt von Josh Rock, der hier auch den vierten Durchgang in Folge einsammelt und sich sportlich am Ende nicht jubelnd vor Rydz aufbaut, sondern diesem direkt für sein starkes Match gratuliert. Damit geht's für Rock ins Achtelfinale, wo er auf Justin Hood treffen wird.

20:56 Uhr - SATZGEWINN ROCK - Und das ist der dritte Satz in Folge für Josh Rock. Damit geht's mit einer 3:1 Führung für den Nordiren in die Pause. Callan Rydz scheint nervlich gerade nicht auf der Höhe zu sein, für das Niveau des Matches wäre es trotz allen Verständnis für die Situation von Rydz natürlich zu wünschen, wenn er es in der Unterbrechung schafft, sich nochmal zu fangen. Denn die Darts, die "The Riot" hier bis dahin warf, waren wirklich auf tollem Niveau.

20:49 Uhr - SATZGEWINN ROCK - Jetzt fängt Rocky Feuer und spielt hier wirklich sein A-Game, aber auch Rydz hält weiterhin fröhlich mit. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, aber das Momentum liegt klar beim Nordiren.

20:40 Uhr - SATZGEWINN ROCK - Was für ein verrückter Satz! Es geht über fünf Legs und beide stehen hier zwischenzeitlich in verschiedenen Legs für sieben Darts auf dem Neundarter, verpassen aber beide, diesen auch zu vollenden. Weiterhin wird bei dieser Weltmeisterschaft auf das erste perfekte Leg gewartet, jedoch war das Timing hier auf Seiten des Nordiren, der sich damit den Ausgleich sichern kann.

20:28 Uhr - SATZGEWINN RYDZ - Der erste Durchgang geht an Callan Rydz und im Nachgang gingen Grüße nach oben beim Engländer. Nachdem an Weihnachten mit seinem Opa, sein größter Fan verstorben ist, wird er diese Leistung sicherlich in seinem Namen erfolgen, die "The Riot" hier heute an den Tag legt. Und bisher kann man sagen - Großvater wäre stolz.

20:20 Uhr - GAME ON - Josh Rock und Callan Rydz trafen bereits einmal im Alexandra Palace als Gegner aufeinander. Bei der WM 2023 ging es in der zweiten Runde in das selbe Duell, damals ging es klar mit 3:0 an Josh Rock, doch Callan Rydz wird nach seinen beiden ersten Partien voller Energie in diese dritte Runde starten und nichts unversucht lassen, einen der großen Favoriten auf den Titel zu ärgern.

19:46 Uhr - Es wartet nun ein Abend voller möglicher Knaller-Matches auf uns. Den Anfang machen Josh Rock und Callan Rydz, die beide in der Lage sind, einen Average von weit über hundert zu werfen, aber auch James Hurrell und Ryan Searle haben gezeigt, dass mit ihnen in diesem Turnier zu rechnen ist.

Den krönenden Abschluss des Abends gibt es zwischen dem amtierenden Weltmeister, Luke Littler und Rob Cross, der ebenfalls schon einen Titel im Ally Pally aufzuweisen hat. Dieser liegt jedoch schon ein paar Jahre her, war aber einem ebenso magischen Lauf zu verdanken, wie dem, den Luke Littler im vergangenen Jahr hinlegte.

17:42 Uhr - MATCHGEWINN DOETS - "Hawkeye" war komplett im Tunnel, traf einfach alles und ließ Nathan Aspinall überhaupt keine Chance mehr. Die Doppel waren On-Point, das Scoring auf einem anderen Level und "The Asp" wusste nicht, wie ihm geschah. Am Ende holt sich Doets hier das 3:0 in Legs und damit den Matchgewinn nach dreifachem Rückstand! Zum Spielbericht.

17:37 Uhr - SATZGEWINN DOETS - Der Niederländer läuft komplett heiß und verpasst nach sieben perfekten Darts den möglichen Neundarter, als der Pfeil statt der Triple-19, die Triple-7 trifft. Das wird ihn aber wenig interessieren, denn nach dem 3:0 in Legs steht erneut der Ausgleich auf dem Board. Mit einer 164 über das Bullseye beendet er den Satz nach Maß.

17:34 Uhr - SATZGEWINN ASPINALL - "The Asp" stand hier im Leg mit dem Rücken zur Wand, dreht dann aber nochmal richtig auf, holt sich nach 1:2 Rückstand in Legs diesen Satz und das mit einem 170er Finish! Dem 11. des laufenden Turniers

17:20 Uhr - SATZGEWINN DOETS - Erneut die 2:0 Führung von Nathan Aspinall und wieder ist es Kevin Doets, der sich am Ende freuen darf und mit 3:2 in Legs den 2:2 Ausgleich holt.

17:09 Uhr - SATZGEWINN ASPINALL - Nach einer 2:0 Führung in Legs lässt Nathan Aspinall plötzlich alles auf die Doppel liegen, sodass Kevin Doets sich nochmal auf 2:2 heranspielt. Dann schüttelt Aspinall aber diese Krise ab und verwandelt seine zweite Chance im fünften Leg zur erneuten Satzführung.

16:53 Uhr - SATZGEWINN DOETS - Enge Kiste im zweiten Durchgang, Aspinalls Dart auf Doppel-20, um ein 117er Checkout zu vollenden rauscht daneben, Doets hingegen steht bereit und verwandelt auf Doppel-8 zum Ausgleich.

16:38 Uhr - SATZGEWINN ASPINALL - Noch nichts, was hier die Köpfe der Zuschauer verdreht, aber genügend, um hier den ersten Satz zu holen. Nathan Aspinall sichert sich die erste Führung, während Kevin Doets insgesamt zwei 180er per Bouncer aus dem Board fallen.

16:30 Uhr - GAME ON - Nun wird Nathan Aspinall den Nachmittag beschließen. Kevin Doets ist neben Michael van Gerwen und Gian van Veen der letzte Niederländer im Wettbewerb und darf nicht unterschätzt werden. Für "The Asp" ist Doets die größte Leistungsprobe bisher, jedoch ein Pflichtsieg hinsichtlich seiner Ambitionen bei dieser WM.

16:11 Uhr - MATCHGEWINN MANBY - In den letzten beiden Sätzen ging für Ricky Evans absolut gar nichts mehr. Der Fan-Liebling war mental komplett geschlagen und Manby behielt die Ruhe in jedem Moment. Damit zieht der 21-Jährige aus Huddersfield ins Achtelfinale ein.

16:05 Uhr - SATZGEWINN MANBY - Und jetzt reißt der Youngster das Match komplett an sich. Charlie Manby hat seine Doppel wiedergefunden und scheint auch im Scoring gerade einfach konstanter zu sein. Ricky Evans braucht nun einen Comeback-Erfolg und muss sich in die Verfassung vom Wade-Spiel pushen. Jedoch stand der Average von "Rapid" im fünften Durchgang bei 73.

15:54 Uhr - SATZGEWINN MANBY - Ausgleich, erneut zieht Charlie Manby nach und es nährt sich hier in langsam in Richtung eines möglichen Thrillers.

15:40 Uhr - SATZGEWINN EVANS - Es geht hier Zack auf Zack! Wieder hat Ricky Evans hier die Nase vorne, aber es ist ein unfassbar enges Duell.

15:35 Uhr - SATZGEWINN MANBY - Der Youngster kommt auf Betriebstemperatur und dreht den zweiten Satz. Nach einem 1:2 Rückstand pusht sich der Underdog nochmal und gewinnt mit zwei Legs in Folge auch den zweiten Satz, um hier auszugleichen. Die bisherigen Doppelquote von unter 20 Prozent setzte Manby bisher ehrblich zu, nun kann er Evans trotzdem bestrafen.

15:22 Uhr - SATZGEWINN EVANS - Charlie Manby startet zwar mit zwei 180ern im ersten Leg in diesen Auftakt-Satz, aber dann ist Ricky Evans mit seiner Erfahrung hier einfach besser aufgestellt, spielt sein Spiel und gewinnt mit 3:1 in Legs, um sich die 1:0 Führung zu holen.

15:13 Uhr - GAME ON - Und nun folgt das nächste Spiel, das schnell über die Bühne gehen könnte. Das liegt in diesem Fall aber eher am Tempo der Akteure. Ricky Evans trifft auf Youngster Charly Manby und möchte es endlich ins Achtelfinale einer Weltmeisterschaft schafffen. Beim Walk-On begeisterte "The Rapid" nebenbei noch mit einer Tanzeinlage und machte dort eine überraschend gute Figur.

14:55 Uhr - MATCHGEWINN HOOD - Meikle konnte nicht mehr an das Niveau aus dem vierten Satz anknüpfen und Justin Hood läuft ihm, trotz erneuter Doppel-Probleme davon, um mit 3:2 in Legs den fünften Durchgang und damit das Match mit 4:1 zu gewinnen.

14:38 Uhr - SATZGEWINN MEIKLE - Mit einem 3:1 Erfolg in Legs und zwei monströsen Finishes (146,147) meldet sich Ryan Meikle nochmal zurück in diesem Match. Damit schließt der "Barber" auf und liegt nur noch mit 1:3 in Sätzen hinten.

14:28 Uhr - SATZGEWINN HOOD - Trotz seiner kleinen Double-Trouble-Probleme zwischenzeitlich ist der Debütant hier weiterhin der weitaus bessere Spieler. Justin Hood holt sich mit einem 3:0 in Legs die 3:0 Führung und steht hier kurz vor dem glatten Sieg.

14:17 Uhr - SATZGEWINN HOOD - Erneut nimmt sich Hood ein High-Finish mit, dieses Mal war die 128 der Lucky-Charm, um den Satz schlussendlich mit 3:1 zu gewinnen.

14:03 Uhr - SATZGEWINN HOOD - Der Fan-Favorite holt sich nach einer durchwachsenen Leistung den ersten Satz. "Happy Feet" holt den ersten Durchgang nach einem verlorenen Anwurf-Leg noch mit 3:2 und nahm dabei mit einer 115 bereits das erste Ton-Plus-Finish raus.

13:50 Uhr - GAME ON - Justin Hood und Ryan Meikle mussten in der zweiten Runde beide in den Decider gehen, konnten aber dort jeweils zeigen, dass sie "Ice in the Veins" haben. Wird es heute ein ähnlich enges Spiel oder kann Hood sein Niveau aus dem Duell gegen Noppert mitbringen - denn dann würde es für Ryan Meikle hier ziemlich schwierig werden. Wir haben hier das erste Ally-Pally-Duell zwischen Linkshändern seit dem Match von Mark Webster und Ron Meulenkamp 2014.

8:00 Uhr - Justin Hood eröffnet den letzten Drittrunden-Tag. "Happy Feet" überzeugt bisher komplett und besiegte in der letzten Runde Danny Noppert in einem Krimi mit 3:2. Wenn er den Average von 103,01 konstant abrufen kann, ist der Engländer ein Kandidat für weitere Siege. Gegen Ryan Meikle sollte er der Favorit sein. Sein Landsmann kämpfte sich in der letzten Runde zu einem 3:2 gegen Jonny Tata, spielte aber schwache 85,54 Punkte.

Zum Match-Center: Justin Hood vs. Ryan Meikle

Ricky Evans liebt die Weihnachtszeit im Ally Pally und bewies das in einem der unterhaltsamsten Matches der laufenden WM. Gegen James Wade spielte er zwar nur einen Average von gut 88, doch "Rapid" war immer zur Stelle, als er es sein musste. Gegner Charlie Manby ist ein weiteres Talent, das in die Weltspitze drängt. Beim 3:0 gegen Adam Sevada spielte er einen Average von knapp 91 und war hervorragend auf die Doppel. Gelingt der nächste Wurf?

Zum Match-Center: Ricky Evans vs. Charlie Manby

Nathan Aspinall spielt bisher ein weitestgehend ungefährdetes Turnier. So reichte ihm ein Average von knapp 92 zum 3:0 über Leonard Gates. Und auch Kevin Doets war in der 2. Runde kaum gefordert. Gegen den beliebten Kenianer David Munyua gewann er zwar mit 3:0, doch die Doppelquote von 28 % waren besorgniserregend. Ohne Besserung könnte ein Top-Spieler wie Aspinall hier gefährlich werden.

Seit 2021 haben Aspinall und Doets sechsmal auf PDC-Bühnen gegeneinander gespielt. Erst einmal gewann der Engländer, die vergangenen fünf Duelle dann der Niederländer. Auch beide Bühnen-Matches in 2025 gingen deutlich mit 6:1 und 6:2 an Doets.

Zum Match-Center: Nathan Aspinall vs. Kevin Doets

Josh Rock beendet die 3. Runde. Der Nordire, der in der 1. Runde seine Gegnerin Gemma Hayter nach eigener Aussage "unterschätzte", ließ beim 3:0 gegen Joe Comito nichts anbrennen. Der World-Cup-Sieger kombinierte einen Average von 101,33 mit knapp 43 % auf die Doppel. Auch Gegner Callan Rydz war in der 2. Runde gegen Daryl Gurney gut aufgelegt, spielte einen Average von 96,59 und traf gut 41 % auf die Doppel.

2022 standen sich Rydz und Rock erstmals beim World Cup of Darts gegenüber. Damals gewann der Nordire, doch in den vergangenen beiden Jahren wendete sich das Blatt. Auf der Players Championship gab es zwei Siege für Rydz.

Zum Match-Center: Josh Rock vs. Callan Rydz

Ein Überraschungssieger der vergangenen Runden eröffnet dann das Achtelfinale. James Hurrell besiegte bereits Dirk van Duijvenbode und Stephen Bunting. Gegen Letzteren gewann er 4:3 und machte er mit einem Average von 98,48 und 43,9 % auf die Doppel auf sich aufmerksam. Doch Ryan Searle war beim 4:0 gegen Martin Schindler noch einmal etwas besser. "Heavy Metal" spielte 102,29 und traf 48 % seiner Doppel. Der Engländer verlor noch keinen Satz beim Turnier.

Zum Match-Center: James Hurrell vs. Ryan Searle

Was Luke Littler in der 3. Runde gegen Mensur Suljovic abgefeuert hat, war herausragend. Der Weltmeister gewann 4:0, spielte gut 107 Punkte im Average und traf kaum vorstellbare 70,59 % seiner Doppel. Kaum vorstellbar also, dass Rob Cross etwas entgegensetzen kann. "Voltage" besiegte Damon Heta zwar ebenfalls mit 4:0, spielte aber "nur" 94,11 und 46,15 % auf die Doppel.

In nur zwei Jahren spielten Littler und Cross 16-mal gegeneinander, davon zumeist bei der Premier League. Die Bilanz: Drei Siege für den Weltmeister von 2018, 13 Siege für den Titelverteidiger. Aber: Das letzte Duell bei Players Championship 24 im August ging an Cross.

Zum Match-Center: Luke Littler vs. Rob Cross

Alle Matches des Tages

Nachmittags-Session

Ab ca. 13:40 Uhr: Justin Hood vs. Ryan Meikle

Ab ca. 14:55 Uhr: Ricky Evans vs. Charlie Manby

Ab ca. 16:10 Uhr: Nathan Aspinall vs. Kevin Doets

Abend-Session

Ab ca. 20:10 Uhr: Josh Rock vs. Callan Rydz

Ab ca. 21:25 Uhr: James Hurrell vs. Ryan Searle

Ab ca. 22:40 Uhr: Luke Littler vs. Rob Cross