Nächste Matches
LIVE bei DAZN und Sport1
Beendet: William O'Connor vs. Krzysztof Kciuk 3:0
LIVE: Daryl Gurney vs. Beau Greaves 1:1
Ab ca. 22:10 Uhr: Nathan Aspinall vs. Lourence Ilagan
Ab ca. 23:10 Uhr: Keane Barry vs. Tim Pusey
Darts-WM LIVE
21:38 Uhr - SATZ GREAVES - Ausgleich! Greaves wirft im zweiten Satz 108,45 im Average. Besonders das 128er-Checkout zum 2:1 scheint für die Engländerin ein Weckruf zu sein. Sie wirft einen Zehn-Darter zum 3:1 und wird sich ärgern, dass sie den Schwung jetzt nicht mitnehmen kann und es in die Pause geht.
21:27 Uhr - SATZ GURNEY - Beide Spieler haben im ersten Satz noch einige Ausreißer. doch gegen den Anwurf sichert sich Gurney das 3:2. Der Nordire spielt nicht nur gegen Greaves, sondern auch gegen das englische Publikum, das "Superchin" hier massiv auspfeifft.
21:12 Uhr - GAME ON - Lange hat man nicht mehr so sehr an den Sieg einer Frau geglaubt, wie bei Beau Greaves. Die Engländerin dominiert seit Jahren das Geschehen der Women's Series und will nun ihren ersten Sieg bei der WM einfahren. Daryl Gurney gewann in diesem Jahr aber erst einen Major-Titel. Es dürfte eng zugehen.
20:56 Uhr - MATCH O'CONNOR - Eine unfassbare Vorstellung von O'Connor, der das Match mit einem weiteren 3:0 beendet. Sein Average von 102,36 sind ein Ausrufezeichen in Richtung 2. Runde, wo Michael van Gerwen wartet. Es war der bisher höchste der 1. Runde.
20:44 Uhr - SATZ O'CONNOR - O'Connor ist sehr stark aufgelegt und erhöht seinen Average auf 103,22. Kciuk kann nicht mehr mitgehen und fällt etwas ab. Der Ire hat die Tür für die zweite Runde weit aufgestoßen.
20:34 Uhr - SATZ O'CONNOR - Was ein starker Start ins Match. O'Connor checkt 167 und spielt fast 100 Punkte im Average, doch auch Kciuk ist mit zwei Maxima dabei. Der Ire bringt seinen Anwurf-Satz mit 3:2 durch und darf auf die Unterstützung der Fans setzen, die mehrfach seinen Walk-on-Song anstimmen.
20:20 Uhr - GAME ON - Die Abend-Session beginnt! William O'Connor und Krzysztof Kciuk eröffnen die letzte Session der ersten Runde. Mit "Zombie" von den "Cranberries" gewinnt der Ire schon einmal das Lautstärke-Duell der Walk-ons.
20:15 Uhr - Beau Greaves ist vor ihrer Rückkehr "nicht allzu nervös, ich hoffe das bleibt auch auf der Bühne so", sagt die Engländerin bei DAZN. Zuletzt spielte "Beau 'n' Arrow" bei den Weltmeisterschaften der WDF mit und durfte deswegen nicht bei der PDC spielen. Dies sei ein Kindheitstraum gewesen, dass "Frauen-Weltmeisterin werden wollte." Jetzt sei das Timing mit dem Gewinn der Tourkarte gekommen, wieder bei der PDC zu spielen.
18:39 Uhr - Große Nachrichten gibt es derweil von Seiten der PDC und DRA: Dom Taylor, der in der 2. Runde morgen eigentlich gegen Jonny Clayton spielen sollte, hatte einen positiven Dopingtest. Infolgedessen wurde der Engländer vom Turnier ausgeschlossen.
18:10 Uhr - Am Abend geht es mit einigen großen Namen weiter. So sind die Augen natürlich auf Beau Greaves gerichtet, die ihre WM-Rückkehr feiert und auf World-Cup-Sieger Daryl Gurney trifft. Außerdem wird Nathan Aspinall den Ally Pally wieder zum Toben bringen.
17:32 Uhr - MATCH ROCK - Hayter hält im vierten Satz gut mit, doch im Anwurf-Satz Rocks kann sie nicht in Break-Nähe kommen. Bei ihrer besten Chance im ersten Leg verpasst sie die große Zahl, um einen möglichen Dart aufs Doppel zu bekommen. Stattdessen ist Rock plötzlich souverän auf die Doppel und sichert sich ein 3:1, das ihm seine Gegnerin hart erarbeiten ließ. Zum Spielbericht
17:23 Uhr - SATZ HAYTER - Rock schlägt sich selbst und Hayter ist zur Stelle, um zu profitieren. Der Nordire trifft nur einen seiner elf Versuche auf Doppel im dritten Satz, während Hayter drei von acht trifft. Die Engländerin hat in diesem Satz zudem den besseren Average (88,30), nachdem sie zwischenzeitlich bei fünf perfekten Darts steht.
17:12 Uhr - SATZ ROCK - Hayter wird besser, doch auch Rock hat sein Spiel gefunden. Mit einem Satz-Average von 100,20 und 3/3 auf die Doppel lässt der World-Cup-Sieger seiner Gegnerin keine Chance, auch wenn diese im zweiten Durchgang zumindest knapp 87 spielt. Einen Wurf auf die Doppel bekommt sie aber nicht.
17:02 Uhr - SATZ ROCK - Rock bestimmt dieses Spiel bisher, zeigt aber noch nicht alles, was er kann. Besonders seine Doppel sind teilweise noch weit vom Ziel weg. Hayter ist jedoch noch nicht auf einem WM-Niveau angekommen und spielt einen Average von mageren 67,27. Dem 3:1 für "Rocky" kann sie folglich wenig entgegensetzen.
16:54 Uhr - GAME ON - Mit Gemma Hayter startet die nächste Frau und eine weitere Debütantin in die WM. Gegen Josh Rock, der für viele als einer der Geheimfavoriten auf den Titel gilt, wird es ein schweres Match.
16:42 Uhr - MATCH GATES - Gates erholt sich vom schwachen vierten Satz, während Mansell erneut unter 75 spielt. Mit zwei Breaks sichert sich der Amerikaner den Anwurf-Satz seines Gegners zum 3:0. Zum Spielbericht
16:33 Uhr - SATZ MANSELL - Ein Katastrophen-Satz geht an Mansell. Der Nordire sichert sich das 1:0 mit einem 33-Dart-Leg zum Break und auch im Anschluss bleibt das Niveau niedrig. Gates gelingt kein Rebreak mehr, sodass sich Mansell über ein 3:1 freuen kann. Die Satz-Averages enden bei 69,86 für den Nordiren und 73,65 für den "Soulger".
16:17 Uhr - SATZ GATES - Was ist den mit Gates los? Eben noch komplett neben sich gestanden, ist der "Soulger" wieder voll da. Mit einem Average von knapp 100 gewinnt er den Anwurf-Satz von Mansell und stellt auf 2:1. Der Nordire weiß gerade nicht, was ihm passiert, und könnte die Puase, die es nicht gibt, gerade gut gebrauchen.
16:01 Uhr - SATZ MANSELL - Gates bricht im zweiten Satz komplett ein und wirft nur noch 74,63. Da Mansell konstanter bleibt und der Amerikaner seine wenigen Chancen auslässt, geht Durchgang zwei mit 3:0 an den Nordiren.
15:48 Uhr - SATZ GATES - Ein durchaus hochklassiger Satz, in dem beide Spieler um die 95 Punkte im Average spielen, geht an Gates. Damit hat der Amerikaner den Anwurf-Satz seines Gegners gesichert und einen großen Vorteil für den weiteren Verlauf der Partie.
15:33 Uhr - GAME ON - Es wird getanzt auf der Bühne: Der immer fröhliche Leonard Gates betritt die Bühne. Auch wenn er keine Tourkarte besitzt, ist der US-Amerikaner wohl eins der schwereren Lose, das Mickey Mansell erwischen konnte. Der "Soulger" fühlt sich bei "USA"-Sprechgesängen wie zu Hause.
15:21 Uhr - MATCH MEIKLE - Salate gewinnt hier tatsächlich ein Leg und das sogar zum 1:0-Break. Das erhoffte Comeback startet dies aber nicht. Meikle gewinnt die nächsten drei Legs und steht nach einem guten Auftritt mit 56 % auf die Doppel in der zweiten Runde. Zum Spielbericht
15:06 Uhr - SATZ MEIKLE - Meikle und Salate trennen im Average rund 15 Punkte. So deutlich wie die Zahlen aussehen, ist das Spiel auch. Der Engländer sichert sich das nächste 3:0 und sorgt mit einem 110er-Checkout für das nächste Highlight.
14:52 Uhr - SATZ MEIKLE - Was ein Start von Meikle! Der Engländer spielt hier gut 100 im Average und trifft 60 % seiner Doppel. Inklusive eines 130er-Finishes gibt es ein 3:0 für den hauptberuflichen Friseur. Salate, der noch keinen Dart auf die Doppel bekommen hat, hat Probleme mitzuhalten.
14:44 Uhr - GAME ON - Weiter geht's mit dem nächsten Debütanten: Jesus Salate ist der erste Argentinier, der auf der WM-Bühne steht. Ryan Meikle ist schon das sechste Mal dabei und will endlich über die zweite Runde hinaus kommen. Dafür muss er erstmal seinen Auftaktgegner besiegen.
14:35 Uhr - MATCH DOETS - Doets verpasst zu Beginn des vierten Satzes das Break, sodass beide Spieler ihre Anwürfe durchbringen. Beim Stand von 2:2 ändert sich dies: Dennant verpasst zwei Satz-Darts, sodass Doets seinen ersten Match-Dart nutzen kann. Zum Spielbericht
14:24 Uhr - SATZ DOETS - Dennant kommt besser aus der letzten Pause und sichert sich das Break zum 1:0. Dieses bestätigt, verpasst der Engländer mehrere Satz-Darts, sodass Doets das Rebreak einfahren und den dritten Satz gewinnen kann.
14:09 Uhr - SATZ DOETS - Auch den zweiten Satz hat Doets von Anfang an unter Kontrolle und nutzt seine Chancen dieses Mal auch besser. Er breakt sofort zum 1:0 und bestätigt dieses zum 2:0. Ein weiteres Break verpasst der Niederländer zwar, sichert sich am Ende aber dennoch den Anwurf-Satz Dennants. Im diesem wirft Doets einen Average von knapp 107 Punkten.
13:58 Uhr - SATZ DENNANT - Doets kontrolliert seinen Anwurf-Satz und sorgt im ersten Leg für ein Highlight, als er 152 checkt. Doch in der Folge verpasst der Niederländer immer mehr Doppel. Erst lässt er so das Break zum 3:1 liegen, dann sein Anwurf-Leg zum 3:2. Beide Male ist Dennant zur Stelle und sichert sich so den ersten Satz.
13:48 Uhr - GAME ON - Ein Debütant eröffnet den Tag: Matthew Dennant steht erstmals in seiner Karriere auf der Bühne im Ally Pally. Sein Gegner, Kevin Doets, stand jedoch erst letztes Jahr im Achtelfinale und dürfte die Favoritenrolle damit für sich beanspruchen wollen.
13:33 Uhr - Josh Rock geht selbstbewusst in das Turnier. "Ich will ins Finale kommen und die Trophäe vielleicht auch gewinnen", sagt der Nordire bei Sport1. Dass er gegen Gemma Hayter auch gegen das Publikum spielen könnte, nimmt er gelassen hin: Es ist "gut zu sehen, dass die Frauen mehr involviert sind."
12:31 Uhr - In der Nacht hat die PDC die zeitgenauen Ansetzungen für die nächsten beiden Tage veröffentlicht. Ricardo Pietreczko hat am Samstag das letzte Match der Nachmittags-Session gegen Dave Chisnall. Max Hopp muss im dritten Match am Sonntag-Nachmittag gegen Luke Woodhouse ran, ehe Martin Schindler gegen Keane Barry oder Tim Pusey den Abend eröffnet.
Österreichs Mensur Suljovic ist noch vor Hopp in Match zwei am Sonntag-Nachmittag gegen Joe Cullen dran, der Schweizer Stefan Bellmont beendet das Wochenende gegen Damon Heta.
8:00 Uhr - Kevin Doets eröffnet uns heute den letzten Tag der ersten Runde. Der Niederländer schaffte es im vergangenen Jahr ins WM-Achtelfinale, konnte darauf aber kaum aufbauen. Er erreichte in diesem Jahr mehrere Viertel- und ein Halbfinale bei der Players Championship. Damit wartet der Niederländer seit eines Turniersiegs auf der Development Tour 2022 weiter auf einen Erfolg.
Matthew Dennant gewann 2024 in der Q-School seine Tourkarte, droht diese nach der WM aber zu verlieren. Der Engländer steht nur auf Position 77 der World Rankings und benötigt einen Lauf bis mindestens ins Achtelfinale, um in die Top 64 zu springen. Besonders sein schwaches Jahr 2024, in welchem er nur 19.000 Pfund für die World Rankings verdienen konnte, rächen sich.
Zum Match-Center: Kevin Doets vs. Matthew Dennant
Für Ryan Meikle ist es bereits die sechste WM seiner Karriere. Zuletzt erreichte der Engländer dreimal die zweite Runde, doch da er vor zwei Jahren gar nicht dabei war, ist alles, was in diesem Jahr an Preisgeld dazukommt, ein Bonus in den World Rankings. Als Nummer 62 der Welt muss der "Barber" noch um seine Tourkarte bangen. Sein größter Erfolg in 2025 war ein Viertelfinale auf der Pro Tour.
Wahl-Spanier Jesus Salate spielt hauptsächlich Turniere der CDLC Tour (Lateinamerika & Karibik). In diesem Jahr gewann er dort vier Events und qualifizierte sich so als Sieger der Rangliste vor unter anderem Rashad Sweeting, der letztes Jahr zum Fanliebling aufstieg. Etwas, das Salate in diesem Jahr auch kann?
Zum Match-Center: Ryan Meikle vs. Jesus Salate
2010 wechselte Mickey Mansell von der BDO zur PDC. Der viermalige World-Cup-Teilnehmer für Nordirland konnte in Einzel-Majors lange keine nennenswerten Erfolge einfahren – bis er 2024 überraschend das Halbfinale beim Grand Slam erreichte. Die WM-Bilanz des "Clonoe Cyclone" ist ausbaufähig: Bei neun Teilnahmen schaffte er es nie über die zweite Runde hinaus.
Wenn Leonard Gates auf der Bühne steht, ist Stimmung geboten. Der Texaner gewann in den USA bereits nahezu alles, was es zu gewinnen gibt. 2022 holte er die North American Championship der PDC, 2023 gewann er zudem drei Turniere der mittlerweile insolventen World Senior Darts Tour. In diesem Jahr sicherte er sich zwei Events der CDC Pro Tour. Bei seinen beiden bisherigen WM-Teilnahmen erreichte er je die zweite Runde.
Zum Match-Center: Mickey Mansell vs. Leonard Gates
Den Nachmittag beendet Josh Rock. Der Nordire gilt als Riesentalent, bei dem es nur eine Frage der Zeit ist, wann der Durchbruch gelingt. In diesem Jahr gewann er den World Cup of Darts und damit seinen ersten großen Titel. Bei den Einzel-Majors macht "Rocky" Fortschritte und schaffte er erstmals in zwei Halbfinals. Bei fünf Pro-Tour-Finals gewann er in diesem Jahr einen Titel.
Gemma Hayter gehört zu den aktuell besten Damen im Darts. Die 32-Jährige gewann in diesem Jahr zwei WDF-Titel. Auf der Women's Series der PDC erreichte sie mehrere Endspiele, gewann jedoch keins davon. Zur WM schaffte es Hayter als Nachrückerin, da Beau Greaves und Lisa Ashton, die in den Rankings vor ihr standen, anderweitig qualifiziert sind.
Zum Match-Center: Josh Rock vs. Gemma Hayter
Im 15. Jahr seiner Tourkarte gehört William O'Connor mittlerweile zum Inventar des PDC. Der UK-Open-Halbfinalist von 2022 hat es dabei jedoch nie in die absolute Weltspitze geschafft und verbrachte die meiste Zeit seiner bisherigen Karriere zwischen Platz 32 und 64. In diesem Jahr zeigte der Ire jedoch abseits der TV-Bühne gute Leistungen und schaffte es in drei Halbfinals und ein Endspiel auf der Players Championship.
Webdesigner Krzysztof Kciuk verlor 2024 nach vier Jahren seine Tour Card. Seitdem spielt der Pole wieder vermehrt Turniere der WDF. 2024 schaffte er es nach 14 Jahren wieder zur WM, schied aber in der ersten Runde aus. In diesem Jahr wird er erstmals die zweite Runde erreichen wollen.
Bald vier Jahre ist es her, als sich die beiden Spieler einst bei einem Players-Championship-Turnier trafen. Damals gewann O'Connor knapp mit 6:5.
Zum Match-Center: William O'Connor vs. Krzysztof Kciuk
2017 kam Daryl Gurney endgültig in der Weltspitze an, als er den World Grand Prix gewann und zahlreiche Majors im Halb- oder Viertelfinale beendete. Das Jahr beendete der Nordire auf Platz 4. Von da an ging es jedoch langsam bergab. Seit 2021 steht "Superchin" quasi durchgehend außerhalb der Top 20. Eine kleine Wiederauferstehung erlebte der zweimalige WM-Viertelfinalist mit dem Sieg beim World Cup of Darts in diesem Jahr.
Die zweifellos beste Frau der Welt ist aktuell Beau Greaves. Die 21-Jährige gewann in ihrer Karriere zahlreiche Titel bei WDF und PDC. Einen Höhepunkt erreichte die zweimalige Siegerin des Women's World Matchplay in diesem Jahr, als sie gleich 16 Events der Women's Series gewann. Dazu kommen drei Titel auf der Development Tour und zwei auf der Challenge Tour. Im Halbfinale der Junioren-WM besiegte sie Luke Littler. Ab 2026 hat sie eine Tourkarte.
Zum Match-Center: Daryl Gurney vs. Beau Greaves
Wenn Nathan Aspinall auf die Bühne kommt, tobt die Menge. "Mr. Brightside" hebt die Stimmung immer wieder an, doch "The Asp" hat in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, dass er mehr als nur ein guter Walk-on ist. Er gewann die UK Open 2019 und das World Matchplay 2023. In diesem Jahr erreichte der zweimalige WM-Halbfinalist das Endspiel der Players Championship Finals und gewann drei European-Tour-Titel.
Seit Jahren ist Lourence Ilagan einer der Topspieler Asiens. Der Mann von den Philippinen verteidigte in diesem Jahr seinen Titel der Asienmeisterschaft und gewann erstmals in seiner Karriere vier Events der Asian Tour. Auf der größten aller Bühnen lief es jedoch noch nicht: Bei neun Teilnahmen schaffte er es 2023 einmalig in die zweite Runde.
Aspinall und Ilagan standen sich 2024 schon einmal gegenüber, als beide Spieler beim Bahrain Darts Masters antraten. In einem engen Match setzte sich der Engländer schließlich 6:5 durch.
Zum Match-Center: Nathan Aspinall vs. Lourence Ilagan
Mit gerade einmal 18 Jahren sicherte sich Keane Barry über die Development Tour seine Tourkarte. Mit jetzt 23 Jahren hat der Ire einige erste Ausrufezeichen gesetzt. 2022 stand er im Halbfinale der UK Open und in diesem Jahr schaffte er es im World Cup of Darts ins Viertelfinale. Doch ansonsten war es eher ein enttäuschendes 2025 für "Dynamite", der bis Players Championship 34 warten musste, um ein Pro-Tour-Viertelfinale zu erreichen.
Mit drei gewonnenen Turnieren auf der australischen ADA Tour sicherte sich Tim Pusey die Spitze der Rangliste und die Teilnahme an seiner ersten Darts-WM. Im Vorfeld des Turniers machte die Diskussion um seinen Spitznamen "The Magnet" die Runde. In Kombination mit seinem Nachnamen war dieser der PDC zu obszön und verbot ihn daraufhin.
Zum Match-Center: Keane Barry vs. Tim Pusey
Alle Matches des Tages
Nachmittags-Session
Ab ca. 13:40 Uhr: Kevin Doets vs. Matthew Dennant
Ab ca. 14:40 Uhr: Ryan Meikle vs. Jesus Salate
Ab ca. 15:40 Uhr: Mickey Mansell vs. Leonard Gates
Ab ca. 16:40 Uhr: Josh Rock vs. Gemma Hayter
Abend-Session
Ab ca. 20:10 Uhr: William O'Connor vs. Krzysztof Kciuk
Ab ca. 21:10 Uhr: Daryl Gurney vs. Beau Greaves
Ab ca. 22:10 Uhr: Nathan Aspinall vs. Lourence Ilagan
Ab ca. 23:10 Uhr: Keane Barry vs. Tim Pusey
