Nächste Matches
LIVE bei DAZN und Sport1
Ab ca. 13:40 Uhr: Callan Rydz vs. Patrik Kovacs
Ab ca. 14:40 Uhr: Thibault Tricole vs. Motomu Sakai
Ab ca. 15:40 Uhr: Ryan Joyce vs. Owen Bates
Ab ca. 16:40 Uhr: Mike De Decker vs. David Munyua
Darts-WM LIVE
11:40 Uhr - Einer, der sportlich noch nicht auf dem ganz hohen Niveau unterwegs ist, trägt trotzdem eine ganze Darts-Nation auf den Schultern: Der Franzose Thibault Tricole ist in der zweiten Partie der Nachmittagssession gegen Motomu Sakai aus Japan gefordert. Unsere französischen Kollegen haben vor dem Match mit ihm gesprochen.
8:00 Uhr - Der vorletzte Tag der ersten Runde beginnt mit Callan Rydz. Der Engländer stand bereits zweimal im Viertelfinale der Darts-WM, zuletzt erst im vergangenen Jahr. Große Erfolge konnte der 27-Jährige noch nicht feiern: "The Riot" gewann 2021 und 2023 insgesamt drei Players-Championship-Events. Bei Bühnen-Turnieren blieb Rydz in diesem Jahr immer wieder hinter den eigenen Erwartungen zurück.
Gegner Patrik Kovacs spielt hauptsächlich Turniere der BDO – vor dessen Insolvenz – und WDF, vertrat Ungarn aber bereits viermal beim World Cup of Darts. "The Planer" wartet seit zwei Jahren auf einen Titel, nachdem er zwischen 2021 und 2023 mehrere Titel bei der WDF eingefahren hatte. Für die PDC-WM qualifizierte er sich über die Hungarian Super League – dem ungarischen Qualifikationsturnier.
Zum Match-Center: Callan Rydz vs. Patrik Kovacs
Als Nummer 61 der Welt kämpft Thibault Tricole bei dieser WM um den Erhalt seiner Tourkarte. Das vergangene Jahr macht jedoch keine Hoffnung auf ein Turnier, das ihn bis in die späten Runden bringt. Der WDF-WM-Finalist von 2022 schied bei den Majors, für die er sich qualifizieren konnte, früh aus, jedoch qualifizierte er sich häufiger für European-Tour-Events als noch 2024. Bei der Players Championship schaffte er es 2025 in zwei Viertelfinals.
Seit 2021 spielt Motomu Sakai bei Turnieren der Asian Tour mit. Doch obwohl er es 2023 schon einmal ins Viertelfinale der Asienmeisterschaft schaffte, dauerte es bis 2025, ehe der Stern des Japaners aufging. "Mocci" gewann gleich vier Events der Asian Tour und qualifizierte sich so als Zweiter der Rangliste für die Darts-WM.
Zum Match-Center: Thibault Tricole vs. Motomu Sakai
Ryan Joyce stand 2019 schon einmal im WM-Viertelfinale, wartet seitdem aber auf einen wirklich nennenswerten Erfolg. Der Engländer ist in den letzten Jahren aber sprunghaft besser geworden. Seit 2023 erreichte er je zwei Major-Viertel- und -Halbfinals. Auch auf der European Tour hat sich endlich Erfolg eingestellt: Schied er sonst regelmäßig früh aus, konnte er in diesem Jahr endlich ein Finale erreichen und im Anschluss zwei weitere Male den Finaltag erreichen.
Als Nummer 81 der Welt droht Owen Bates die Tourkarte zu verlieren. Der 23-Jährige gewann diese zuvor über die Challenge Tour, konnte damit aber bisher wenig anfangen. Weder bei Majors, noch auf der Pro Tour konnte er zumindest mal ein Viertelfinale erreichen. Stattdessen gab es immer wieder das Aus in Runde eins. Auf der Development Tour konnte er aber immerhin zwei Events gewinnen.
Zweimal trafen Joyce und Bates bei Players-Championship-Turnieren aufeinander. In engen Matches setzte sich der Erstgenannte sowohl 2023 als auch 2024 durch.
Zum Match-Center: Ryan Joyce vs. Owen Bates
Mike De Decker gilt als hochveranlagt und so war es nur eine Frage der Zeit, bis der heute 30-Jährige 2024 beim World Grand Prix seinen ersten Major-Titel gewann. Doch seitdem wartet man beim Belgier vergeblich darauf, dass dieser daran anknüpft. Zwei weitere Major-Viertelfinals und ein European-Tour-Finale folgten seit seines Titels, doch der dauerhafte Sprung in die Weltspitze lässt auf sich warten. Bei der Darts-WM schaffte er es noch nie in Runde drei.
Waren Afrikaner in der Vergangenheit bei der Darts-WM, dann kamen sie bisher immer aus Südafrika. David Munyua ändert dies, nachdem er im September den African Darts Group Qualifier gewann und als erster Kenianer den Weg in den Ally Pally starten darf.
Zum Match-Center: Mike De Decker vs. David Munyua
Das erste Tourkarten-Jahr von Dominik Grüllich verlief lange ohne Auffälligkeiten – bis zum April 2025. Bei Players Championship 14 erwischte der 23-jährige Bayer einen Traumtag und schaffte es bis ins Finale. Dort war Jonny Clayton schlussendlich zu stark. Weitere Ausreißer kamen zwar nicht dazu, doch Grüllich überzeugte auf der Development Tour, wo er zwei Events gewann.
Der große Favorit bleibt jedoch Jermaine Wattimena. "The Machine Gun" ist die Nummer 19 der Welt und stand 2024 im Finale der Darts-EM. Obwohl es bei Weltmeisterschaften bisher noch nicht lief – dreimal 3. Runde in elf Teilnahmen – weckte das jüngste Erreichen des Halbfinals bei den Players Championship Finals Hoffnung beim Niederländer. Auf dem Floor erreichte Wattimena in diesem Jahr drei Finals, von denen er zwei gewann.
Zum Match-Center: Jermaine Wattimena vs. Dominik Grüllich
Seit 2011 ist Dave Chisnall bei der PDC aktiv. Über viele Jahre hält sich der Engländer bereits in der Weltspitze, doch trotz zahlreicher guter Leistungen, konnte er keins seiner sechs Major-Finals gewinnen. 2025 war nicht das Jahr "Chizzys": Er verpasste erstmals in seiner PDC-Karriere des World Grand Prix, verpasste den Grand Slam und schied bei den Majors, die er spielte, früh aus. Auch auf der Pro Tour ging wenig. Zum ersten Mal seit 2011 droht, dass er ein Jahr außerhalb der Top 20 beendet.
Die "Queen of the Palace" Fallon Sherrock verdient ihren Spitznamen der Darts-WM 2020, als sie als bis heute einzige Frau ein Match im Ally Pally gewann. Sie kam sogar bis in Runde drei, wo sie Chris Dobey unterlag. Auch beim Grand Slam 2021 kam sie überraschend bis ins Viertelfinale. 2022 gewann sie das Women's World Matchplay, bei dem sie zuletzt zweimal das Finale verlor. In diesem Jahr gewann sie zwei Events der Women's Series.
Zum Match-Center: Dave Chisnall vs. Fallon Sherrock
Michael van Gerwen gilt als einer der besten Darts-Spieler, die die Welt je gesehen hat. Der Niederländer ist dreimaliger Weltmeister und gewann insgesamt 48 Majors. Im vergangenen Jahr verlor er das WM-Finale gegen Luke Littler. Obwohl "Mighty Mike" nicht mehr Dominator ist, der er einmal war, gewann er im September die World Series Finals – seinen ersten Major-Titel seit zwei Jahren. Auch der German Darts Grand Prix ging an den Niederländer.
Mit 52 Jahren ist Mitsuhiko Tatsunami einer der älteren Teilnehmer dieser WM, doch der Japaner ist in der Darts-Welt noch ein junges Gesicht. Erst seit 2012 spielt er aktiv Turniere, seit 2023 auf der Asian Tour. In diesem Jahr gewann er neben eines Asian-Tour-Events auch die PDJ Steel Darts Japan Tour und sicherte sich so sein Ticket für den Ally Pally.
Zum Match-Center: Michael van Gerwen vs. Mitsuhiko Tatsunami
Krzysztof Ratajski ist einer der erfahreneren Spieler bei der WM. Seit 2007 spielte der "Polish Eagle" bei der BDO, wo er 2017 das World Masters gewann. Im selben Jahr folgte der Wechsel zur PDC. Ein Major konnte er beim neuen Verband noch nicht gewinnen, doch immer wieder ist der 48-Jährige auf der Pro Tour erfolgreich. In diesem Jahr gewann er Players Championship 2025. Sein bestes WM-Ergebnis ist das Viertelfinale 2021.
2024 tauchte der Name Alexis Toylo erstmals bei der PDC auf. Beim World Cup of Darts trat er für die Philippinen an, schied aber in der Gruppenphase aus. Bei der Darts-WM 2025 schaffte er es in die zweite Runde. Im Verlauf des aktuellen Jahres gewann "Cool Cat" fünf Turniere der Asian Tour und so die Rangliste. Außerdem erreichte er das Finale der Asienmeisterschaft, was ihm zur WM-Qualifikation verhalf.
Für Ratajski und Toylo ist es ein Wiedersehen nach rund einem Jahr. Direkt vor Weihnachten trafen die beiden Spieler in der 2. Runde der Darts-WM 2025 aufeinander. In vier Sätzen setzte sich der Pole durch.
Zum Match-Center: Krzysztof Ratajski vs. Alexis Toylo
Alle Matches des Tages:
Nachmittags-Session
Ab ca. 13:40 Uhr: Callan Rydz vs. Patrik Kovacs
Ab ca. 14:40 Uhr: Thibault Tricole vs. Motomu Sakai
Ab ca. 15:40 Uhr: Ryan Joyce vs. Owen Bates
Ab ca. 16:40 Uhr: Mike De Decker vs. David Munyua
Abend-Session
Ab ca. 20:10 Uhr: Jermaine Wattimena vs. Dominik Grüllich
Ab ca. 21:10 Uhr: Dave Chisnall vs. Fallon Sherrock
Ab ca. 22:10 Uhr: Michael van Gerwen vs. Mitsuhiko Tatsunami
Ab ca. 23:10 Uhr: Krzysztof Ratajski vs. Alexis Toylo
