DFB-Pokal LIVE: "Eiskalt" und "griffig" - Stuttgart froh über Kampfsieg in Kiel

Aktualisiert
DFB-Pokal LIVE: Holstein Kiel gegen VfB Stuttgart
DFB-Pokal LIVE: Holstein Kiel gegen VfB StuttgartČTK / imago sportfotodienst / Hansjürgen Britsch

Am Mittwoch steht die zweite Viertelfinal-Paarungen im DFB-Pokal 2025/26 auf dem Programm. Nach dem souveränen Sieg von Bayer Leverkusen im eigenen Stadion will Titelverteidiger Stuttgart im hohen Norden nachziehen. Der VfB gastiert ab 20:45 Uhr (LIVE im ZDF, Sky, Servus TV & der Flashscore-Audioreportage) beim Zweitligisten Holstein Kiel. Flashscore ist live dabei.

Heutige Partie

ENDSTAND: Holstein Kiel vs. VfB Stuttgart 0:3

DFB-Pokal LIVE

23:00 Uhr - Damit folgt Stuttgart, Bayer Leverkusen ins Halbfinale und freut sich über eine geschlossene, gute Leistung, die sie am Ende dem Traum der Titelverteidigung wieder einen Schritt näherbringt. Wir bedanken uns dafür, dass ihr dabei wart und verabschieden uns in die Nacht. Ab Übermorgen sind wir dann natürlich wieder mit der Bundesliga LIVE und auf Ballhöhe im Tracker am Start.

22:58 Uhr - Sebastian Hoeneß sah es als "das erwartbare Spiel", man habe gesehen, dass sich Kiel etwas überlegt habe, nach der ersten Viertelstunde habe man sich darauf dann aber "besser eingestellt", man habe immer die "volle Kontrolle" gehabt, am Ende wäre es aber Pokal gewesen, wo "immer etwas möglich" sei und daher ging nochmal Lob an sein Team raus, dass das hier perfekt gemeistert habe.

22:49 Uhr - Laut "Dosenöffner" Deniz Undav war es ebenfalls ein "zweikampfbetontes" und "hartes" Spiel. Hoeneß habe dem Team in der Halbzeit mitgegeben, "griffig" und "eiskalt" zu sein und das habe man umgesetzt. Man hätte laut dem Stoßstürmer auch ein paar Sachen "besser machen" können, aber am Ende zähle es im Pokal weiterzukommen und das hätte man hier geschaft.

22:48 Uhr - Laut Spieler des Spiels Chris Führich, war es heute "kein einfaches Spiel", es hätte am Ende nochmal "richtig eklig" werden können. Am Ende sei es aber "alles egal", man habe sich "perfekt auf das Spiel eingestellt" und das habe man am Ende auch mitbekommen.

22:40 Uhr - ABPFIFF - Schluss in Kiel, nach diesen zwei Toren am Ende ist das Ergebnis sehr deutlicher, als es hätte sein sollen. Die Hausherren halten lange gut mit, brechen aber spätestens nach dem 2:0 durch Chris Führich komplett außeinander. Zum Spielbericht.

22:35 Uhr - TOOOR FÜR STUTTGART - Nach einem Konter kullert der Ball vom Fuß von Karazor ins Tor hinein. Das ist nochmal der Slapstick oben drauf auf eine Schlussviertelstunde zum Vergessen für die Kieler.

22:34 Uhr - TOOOR FÜR STUTTGART - Chris Führrich tanzt nach einem Konter alle aus und bringt hier die Entscheidung. 2:0 für den VFB und damit sollte die Geschichte trotz guter Ideen der Kieler in den letzten Minuten durch sein.

22:00 Uhr- TOOOR FÜR STUTTGART - Deniz Undav hat sich die Kritik aus der ersten Hälfte zu Herzen genommen und sorgt für die Führung. Der Nationalstürmer setzt sich nach einer Hereingabe gegen drei Kieler Verteidiger durch und schiebt die Kugel über die Linie. Damit haben wir nach 56 Minuten endlich das erste Tor in dieser doch sehr zähen Partie.

21:48 Uhr - ANPFIFF 2. HALBZEIT - Weiter geht's in Kiel! Hat Sebastian Hoeneß seinem Team neue Tipps gegeben oder sehen wir hier eine weiter zähe Hälfte? Diese Fragen werden in der nächsten Dreiviertelstunde beantwortet!

21:31 Uhr - HALBZEIT - Das war von den Stuttgartern bisher überhaupt nichts. Kiel hingegen zeigt hier bisher ein gutes Gesicht und hat hier wirklich das Potenzial, am Ende ins Halbfinale des DFB-Pokals einzuziehen. Die zweite Passage dieses Spiels wird also viel Spannung mit sich bringen.

21:15 Uhr - Nach einer halben gespielten Stunde lässt sich hier festmachen, dass Kiel scheinbar wirklich an den Upset glaubt und hier mutig aufspielt. Dem VfB ist besser fehlende Effizienz vorzuwerfen. Die Schwaben setzen sich immer wieder gut durch, doch besonders Deniz Undav verwertet hier bisher keine seiner Ballkontakte im Strafraum wirklich gefährlich.

20:45 Uhr - ANPFIFF - Und los geht die Action in Kiel! Kann der Underdog hier die Überraschung schaffen oder wird es ähnlich locker wie der Durchmarsch Leverkusens am gestrigen Abend?

20:38 Uhr - Coach Marcel Rapp bewertete die Verletzung von Skrzybski als schwierig, da der Kapitän ausfällt, hätte aber Vertrauen in seine Jungs und erhoffe sich auch einen kleinen Vorteil über die Temperatur, allgemein wäre es aber heute ein Spiel, dass "von der Atmosphäre" leben würde.

20:33 Uhr - KSV-Manager Olaf Rebbe sagt, man habe die "Runden gerne mitgenommen", der Wettbewerb würde dem "Verein gut tun". Man habe den VfB gut analysiert und wolle die "Spielideen auf den Platz bringen", nun ist die Frage, inwiefern man heute damit durchkäme.

20:06 Uhr - AUFSTELLUNG STUTTGART - Sebastian Hoeneß nimmt vor dem DFB-Pokal zwei Wechsel vor. Mittelstädt und Führich kommen für Jeltsch und Nartey von Beginn an.

Aufstellung: Stuttgart.
Aufstellung: Stuttgart.Flashscore

19:55 Uhr - AUFSTELLUNG KIEL - Nachdem die Störche am Wochenende überraschend gegen Fürth verloren, wechselt der KSV direkt auf vier Positionen. Für Rosenboom, Niehoff, Skrzybski und Therklsen starten heute Davidsen, Kapralik, Kelati und Nekic.

Aufstellung: Kiel.
Aufstellung: Kiel.Flashscore

14:06 Uhr - VORSCHAU - Herzlich Willkommen zum zweiten Viertelfinal-Tag des DFB-Pokals 2025/26. Nach dem klaren Sieg von Bayer Leverkusen am gestrigen Dienstag sind die Rollen auch im zweiten Spiel klar verteilt: Bundesligist VfB Stuttgart will bei voraussichtlich eisigen Temperaturen dem Favoriten-Dasein gerecht werden und in die Runde der besten vier einziehen.

VfB-Coach Sebastian Hoeneß warnte im Vorfeld des um 20:45 Uhr beginnenden Spiels vor dem Underdog: "Holstein Kiel hat nichts zu verlieren, die Historie im Pokal hat gezeigt, dass wir mit größtmöglichem Respekt an die Partie herangehen müssen", so Hoeneß.

Der Bundesliga-Absteiger aus der Vorsaison will dagegen nach Siegen gegen den VfL Wolfsburg und den Hamburger SV erneut überraschen: "Es ist nochmal ein anderes Setting. Es ist abends, es kommt live im Fernsehen", sagte Coach Marcel Rapp.

23:08 Uhr - Der erste Pokal-Halbfinalist steht fest, drei weitere gilt es noch zu ermitteln. Am morgigen Mittwoch zieht mit Holstein Kiel oder dem VfB Stuttgart ein weiteres Team in die Runde der letzten Vier ein. In der kommenden Woche folgen die Partien zwischen Bayern München und RB Leipzig sowie Hertha BSC und dem SC Freiburg. Ausgelost wird die vorletzte Pokalrunde am 22. Februar.

DFB-Pokal – Viertelfinale
DFB-Pokal – ViertelfinaleFlashscore

23:03 Uhr - Werkself-Trainer Kasper Hjulmand hat "ein okayes Spiel" seiner Mannschaft gesehen. Die letzten 20 Minuten der ersten Hälfte waren schwach, der Rest habe ihm besser gefallen.

23:01 Uhr - Bayer Leverkusens "erste Halbzeit war bisschen holprig", stellt Hofmann – Torschütze zum 3:0 – fest. Das lag unter anderem daran, dass "Pauli sehr kompakt stand". Besser lief es nach dem Seitenwechsel, als man die Partie mit der Führung im Rücken "souverän zuhause zu Ende gespielt" hat.

22:50 Uhr - Kapitän Robert Andrich war mit dem Spiel seiner Leverkusener nicht zufrieden, hat aber zu keinem Zeitpunkt an einem Sieg gezweifelt. "St. Pauli hat nicht die Qualität gehabt, um uns heute gefährlich zu werden", sagt der Nationalspieler am ZDF-Mikrofon.

Mit Blick auf das eigene Team wünscht sich der Abräumer mehr Kaltschnäuzigkeit. Vor dem Tor solle man "einfach mal ein Ding machen." Besonders den nicht genutzten Fehlpass von St.-Pauli-Keeper Voll ärgerte Andrich.

22:38 Uhr - SPIELENDE - Und dann ist Schluss. Terrier (31.), Schick (63.) und Hofmann (90.+2) sorgen für einen klaren 3:0 (2:0)-Sieg Leverkusens gegen St. Pauli. Zum Spielbericht

22:36 Uhr - TOOOR FÜR LEVERKUSEN - St. Pauli macht hinten auf und läuft in einen Konter. Grimaldo flankt auf den zweiten Pfosten, wo der eingewechselte Kofane Mets behindert. Der Este springt am Ball vorbei, sodass Hofmann verwandelt.

22:07 Uhr - TOOOR FÜR LEVERKUSEN - Leverkusen führt eine Ecke kurz aus und spielt den Ball in den Rückraum zu Garcia. Der Spanier flankt links vor das Tor, wo Schick aus kurzer Distanz, aber spitzem Winkel, einschiebt.

21:48 Uhr - BEGINN 2. HALBZEIT - Weiter geht's und der FC St. Pauli reagiert auf den Pausen-Rückstand doppelt. Saliakas und Jones ersetzen Oppie und Pereira Lage. Bayer Leverkusen bleibt unverändert.

21:32 Uhr - HALBZEIT - Bayer Leverkusen hat mehr vom Spiel, hat aber lange nichts damit anzufangen gewusst. Das Tor zum 1:0-Pausenstand durch Martin Terrier (31.) ging mehr auf einen Fehler der Gäste zurück als auf einen gut herausgespielten Angriff. Dennoch ist die Werkself seit der Führung spielstärker auf dem Weg zum Tor. St. Pauli verpasste in Person von Martijn Kaars einen eigenen Treffer.

21:16 Uhr - TOOOR FÜR LEVERKUSEN - Nach einem langen Ball an die Strafraumkante klärt die Hintermannschaft von St. Pauli den Ball nur unzureichend. Terrier ist aufmerksam, springt dazwischen und schließt entschlossen per Volley links unten ins Tor. Für die Werkself ist es im Übrigen das 41. Pokalspiel am Stück mit Torerfolg. Aktuell hat kein Team im DFB-Pokal einen längeren Lauf.

20:45 Uhr - ANPFIFF - Der Ball rollt! Setzt sich der große Favorit Bayer Leverkusen durch oder kann der FC St. Pauli erstmals seit dem 25. August 2000 wieder bei der Werkself gewinnen?

20:36 Uhr - Alexander Blessin will die Gastgeber heute "vom Tor weghalten" und fordert sein Team dazu auf, "hochkonzentriert" zu sein.

20:35 Uhr - Auch Trainer Kasper Hjulmand sieht in St. Pauli einen "gefährlichen Gegner", besonders, da es im Pokal immer heißt: "Weiter oder raus."

20:31 Uhr - Simon Rolfes sieht seine Leverkusener "mit im Rennen" um den Titel im DFB-Pokal, erwartet aber auch ein "schweres Spiel". "St. Pauli macht es in der Bundesliga besser" als es die Ergebnisse vermuten lassen, ergänzt der Werkself-Geschäftsführer im ZDF: "Wir müssen eine Topleistung abliefern."

20:21 Uhr - Der FC St. Pauli und Präsident Oke Göttlich "brennen" auf den Halbfinal-Einzug. Dies gelang einem erst einmal (2005/2006). Göttlich selbst "hätte nichts dagegen, wenn wir es noch ein zweites Mal schaffen." Im Weg steht jedoch erstmal Bayer Leverkusen. "Wir sind spielerisch in der Lage zu ärgern und zu piksen", sagt der optimistische St.-Pauli-Präsident am ZDF-Mikrofon.

19:48 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Bayer Leverkusen und Kasper Hjulmand setzen nach dem 3:1 bei Eintracht Frankfurt auf drei Veränderungen. Vazquez, Palacios und Schick beginnen anstelle von Arthur, Fernandez und Kofane (alle Bank).

Bei den Gästen aus St. Pauli hütet wie angekündigt Voll statt Vasilj (Bank) das Tor. Außerdem rücken Kaars, Oppie und Pereira Lage für Smith (fehlt im Kader), Saliakas und Jones (beide Bank) ins Team. Warum der schwedische Abwehrchef fehlt, gaben die Kiezkicker nicht bekannt. Das Hamburger Abendblatt berichtet von einer Fußverletzung.

Aufstellung: Bayer Leverkusen
Aufstellung: Bayer LeverkusenFlashscore
Aufstellung: FC St. Pauli
Aufstellung: FC St. PauliFlashscore

19:15 Uhr - Als der FC St. Pauli das letzte Mal das Halbfinale des DFB-Pokals erreichte, sah der Kader noch komplett anders aus. Im Januar 2006 beim 3:1 (1:1) gegen Werder Bremen traf Michel Dinzey in seiner zweiten Zeit bei den Kiezkickern zur Führung. Vereinsikone Fabian Boll stellte nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich von Johan Micoud auf 2:1, ehe der spätere Trainer Timo Schultz den Endstand erzielte. Gegen den späteren Pokalsieger FC Bayern gab es ein 0:3.

17:27 Uhr - VORSCHAU - "Ich liebe diesen Wettbewerb, der Pokal ist geil", so Kasper Hjulmand vor dem heutigen Viertelfinale. Der Cheftrainer von Bayer Leverkusen möchte zusammen mit seiner Mannschaft "unbedingt alles dafür tun, das Halbfinale zu erreichen."

"Ich habe viel Respekt vor unserem Gegner, sie haben es uns in der Liga sehr schwer gemacht", sagte der Däne mit Blick auf das jüngste Aufeinandertreffen mit dem FC St. Pauli. Ende September feierte die Werkself im Stadion am Millerntor einen hart erkämpften 2:1-Erfolg. 

Leverkusen hat sich für den FC St. Pauli zu einem echten Angstgegner entwickelt
Leverkusen hat sich für den FC St. Pauli zu einem echten Angstgegner entwickeltFlashscore

Verzichten müssen die Hausherren auf Ibrahim Maza. Der 20-Jährige wird von Knieproblemen geplagt und ist frühestens für das Ligaspiel am Samstag bei Borussia Mönchengladbach (18:30 Uhr) ein Thema.

Ein Luxusproblem hat Leverkusen auf der rechten Schiene. Arthur hat kürzlich sein allererstes Bundesliga-Tor erzielt. Hjulmand lobte die "hohe Spielgeschwindigkeit" des 22-jährigen Brasilianers. Im Vergleich dazu verfügt der ebenfalls formstarke Lucas Vazquez (34) über "viel Erfahrung und Spielintelligenz."

St. Pauli wartet im neuen Kalenderjahr noch auf einen Pflichtspielsieg, zuletzt kassierten die Kiezkicker eine Augsburg eine knappe Niederlage (1:2). Trainer Alexander Blessin hat sich vor dem Härtetest in Leverkusen mit einem emotionalen Appell an seine Elf gerichtet: "Wir haben die Möglichkeit, eine Runde weiterzukommen. Das müssen wir auch als Chance sehen. Wir können Geschichte schreiben."

St. Pauli auf Formsuche
St. Pauli auf FormsucheFlashscore

Die Hamburger könnten es zum zweiten Mal in der Vereinshistorie ins Halbfinale schaffen. Mathias Pereira Lage betonte vor dem heutigen Match, dass die Mannschaft grundsätzlich gute Leistungen zeigt – das Problem seien "die Details". Man verfüge über genügend Qualität, um den Umschwung einzuleiten: "Wir sind kompakt, dynamisch und verrichten viel Laufarbeit."

12:49 Uhr - BLICK NACH KIEL - Holstein Kiel sind im DFB-Pokal immer wieder Überraschungen gelungen. 2021 ist der große Coup gegen den FC Bayern gelungen, in der laufenden Saison hat man mit dem HSV und Wolfsburg bereits zwei Bundesligisten aus dem Wettbewerb gekickt. Auch gegen den VfB Stuttgart sind die Störche heiß auf die Sensation – trotz eisiger Temperaturen. Mehr Infos

Umarmung zwischen den Kielern Harres (l.) und Skrzybski
Umarmung zwischen den Kielern Harres (l.) und SkrzybskiČTK / DPA / Gregor Fischer

Sebastian Hoeneß verspürt vor der Begegnung am Mittwoch einen gesunden Respekt. Kiel komme "mit der Underdog-Rolle sehr gut zurecht. Das Spiel wird uns alles abverlangen. Es wird sehr anspruchsvoll werden", sagte Stuttgarts Cheftrainer.

Hoeneß ist sich bewusst, dass der Pokal eigene Gesetze hat
Hoeneß ist sich bewusst, dass der Pokal eigene Gesetze hatReuters

12:39 Uhr - ÜBERBLICK VIERTELFINALE - Der Abwechslung halber dominiert die Bundesliga in dieser Saison den DFB-Pokal. Sechs der acht Viertelfinalisten stammen aus dem Oberhaus. Zur besseren Einordnung werfen wir zunächst einen Blick in die Vergangenheit. 

2023/24 sicherte sich Bayer Leverkusen den Titel, doch ins Halbfinale hatten es damals ansonsten nur zwei Zweitligisten (Kaiserslautern, Düsseldorf) und sensationell auch der drittklassige 1. FC Saarbrücken geschafft. 2024/25 kämpfte sich Arminia Bielefeld bis ins Finale – wo sich das Überraschungsteam dem VfB Stuttgart geschlagen geben musste.

In der aktuellen Spielzeit haben es Holstein Kiel und Hertha BSC stellvertretend für die 2. Liga ins Viertelfinale geschafft. Die Kieler müssen sich bereits diesen Mittwoch gegen den VfB behaupten. Die Hauptstädter spielen nächste Woche vor eigenem Publikum gegen den SC Freiburg. Die Alte Dame darf also weiterhin vom Endspiel im heimischen Olympiastadion träumen. 

Die beiden jüngsten Titelträger Leverkusen und Stuttgart befinden sich auch in diesem Jahr voll im Titelrennen. Am heutigen Dienstag spielt Bayer 04 im eigenen Stadion gegen den FC St. Pauli. Zuletzt haben die Kiezkicker im Jahr 2007 ein Pflichtspiel gegen die Werkself gewonnen, dementsprechend gelten die Hamburger als krasser Außenseiter.

Ähnlich klare Verhältnisse herrschen auch am morgigen Mittwoch, wenn die Stuttgarter nach Kiel reisen. Die Schwaben befinden sich in einer echten Spitzenverfassung, sie haben nur eines ihrer letzten zehn Pflichtspiele verloren. Holstein hat hingegen mit Formschwankungen zu kämpfen. Der KSV hat nur zwei der letzten sechs Partien gewonnen, am Samstag wurde das Heimspiel gegen Schlusslicht Greuther Fürth verloren (1:2).       

Beendet wird das Viertelfinale am kommenden Mittwoch mit dem Spitzenspiel zwischen Bayern München und RB Leipzig.

Übersicht: DFB-Pokal 2025/26 – Viertelfinale

ANPFIFF JEWEILS UM 20:45 UHR

Dienstag, 3. Februar

Bayer Leverkusen vs. FC St. Pauli | 3:0

Mittwoch, 4. Februar

Holstein Kiel vs. VfB Stuttgart | ZDF, Sky, Servus TV & Flashscore-Audioreportage

Dienstag, 10. Februar

Hertha BSC vs. SC Freiburg | Sky & Flashscore-Audioreportage

Mittwoch, 11. Februar

Bayern München vs. RB Leipzig | ARD, Sky & Flashscore-Audioreportage