Real Madrid vs. FC Barcelona 2:1 (2:1)

Live-Tracker
18:22 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Es ist beschlossene Sache: Zum ersten Mal in der Amtszeit von Hansi Flick verliert der FC Barcelona ein Clásico. Tabellenführer Real Madrid hat das Match über 90 Minuten hinweg dominiert. Der Matchplan von Xabi Alonso ist perfekt aufgegangen. Der dicht gestaffelte Abwehrverbund hat die ohne Lewandowski und Raphinha stark geschwächte Barça-Offensive vor unlösbare Probleme gestellt.

Den einzigen Treffer erzielten die Gäste nach einem individuellen Fehler von Arda Güler, Férmin López ist der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen (38. Minute). Doch Kylian Mbappé (22.) und Jude Bellingham (43.) haben sich davon nicht beeindrucken lassen.
Pedri wurde kurz vor dem Schlusspfiff mit Gelb-Rot vom Platz geschickt. Es folgte die in diesem Duell obligatorische Rudelbildung, welche rasch aufgelöst wurde. ZUM SPIELBERICHT
18:14 Uhr - Der Spitzenreiter aus Madrid muss eine neunminütige Nachspielzeit überstehen, dann ist die perfekte Clásico-Premiere von Xabi Alonso beschlossene Sache. Reals Torschützen Mbappé und Bellingham haben das Spielfeld mittlerweile verlassen.
18:05 Uhr - Zusätzliche Offensivkraft beim FC Barcelona: Roony Bardghij soll in der Schlussphase aufs Tempo drücken, Abwehrspieler Pau Cubarsi verlässt das Spielfeld hingegen. De Jong rückt in die Viererkette – schaltet sich aber aufgrund des Spielstandes auch in die Angriffsbemühungen der Katalanen ein.
18:00 Uhr - Weiterhin befindet sich Barça auf der Suche nach der Lücke im herausragend organisierten Abwehrverbund von Real Madrid. Den Blaugrana läuft die Zeit davon, noch zehn Minuten reguläre Spielzeit.
17:55 Uhr - Auch bei den Gästen gibt es nun die ersten Veränderungen: Ferran Torres und Erik Garcia werden ausgetauscht, Ronald Araujo und Marc Casado kommen rein.
17:52 Uhr - Doppeltausch von Xabi Alonso – zum Leidwesen von Vinicius, der eigentlich keinen Platz für Rodrygo machen möchte. Einen Handschlag mit dem Trainer gibt es nicht, der Flügelstürmer schreitet geradewegs in die Kabine. Carvajal darf nun endlich das Spielfeld betreten, der Rechtsverteidiger ersetzt Fede Valverde.
17:50 Uhr - Zum dritten Mal wird Real ein Tor aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt. Valverde schickt Diaz auf die Reise, der Joker bedient den im Zentrum lauernden Bellingham. Zwar versenkt der Engländer den Ball platztiert im rechten Eck, allerdings hebt der Schiedsrichter-Assistent korrekterweise die Fahne. Dennoch: Barcelona spielt hier mit dem Feuer.
17:46 Uhr - Höhnischer Applaus vom Heimpublikum nach einem völlig verpatzten Fernschuss von Lamine Yamal. Der 18-Jährige ist bislang äußerst blass geblieben.
Unterdessen eine skurrile Szene bei den Madrilenen: Kapitän Federico Valverde wird behandelt, Dani Carvajal möchte aufs Spielfeld laufen – wird aber wieder zurückgeschickt. Der 33-jährige Routinier schimpft daraufhin wie ein Rohrspatz. Tatsächlich eingewechselt wird in der 66. Minute hingegen Brahim Diaz, der den heute eher schwachen Arda Güler ersetzt.
17:40 Uhr - Real bleibt dominant. Nach einem Freistoß für Barcelona schnappt sich Torhüter Thibaut Courtois die Kugel. Sofort schickt er Eder Militao auf die Reise. Mit einem sensationellen Sprint lässt er Baldé einfach stehen – allerdings muss der brasilianische Verteidiger dann lange auf seine Mitspieler warten. Frenkie de Jong verhindert schließlich mit einem beherzten Einsatz, dass Vinicius aus gefährlicher Position zum Abschluss kommt.
17:32 Uhr - ELFMETER VERGEBEN - Diskussionswürdige Situation: Erik Garcia springt der Ball aus kurzer Distanz an die Hand. Nach eingehender VAR-Prüfung wird von Schiedsrichter Cesar Soto Grado auf Elfmeter entschieden.
Mbappé tritt an – und Wojciech Szczesny bestätigt seine Spitzenleistung. Der 35-jährige Pole wehrt zur Ecke ab und hält Barcelona im Spiel! Schon jetzt ist das hier ein denkwürdiges Clásico.

17:26 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Beide Mannschaften verzichten vor dem Seitenwechsel auf Veränderungen. Weiter geht's! Barcelona braucht dringend eine Leistungssteigerung.
17:10 Uhr - HALBZEIT - Die Zuschauer sind mit der Leistung der Heimmannschaft enorm zufrieden: Die Real-Profis schreiten nach Toren von Kylian Mbappé (22. Minute) und Jude Bellingham (43.) mit einer völlig verdienten 2:1-Führung Richtung Kabinentrakt. Férmin López (38.) hat Barcelona nur kurzzeitig aufatmen lassen.

17:03 Uhr - Kurz vor Beginn der Nachspielzeit überlisten die Madrilenen erneut Barcelonas löchrige Abwehrreihe. Nach einem Abschluss von Bellingham bringt Mbappé das Spielgerät im Netz unter – das war aber diesmal klares Abseits.
17:00 Uhr - TOOOR FÜR REAL - Spektakel im San Bernábeu! Es geht hin und her, nun liegen wieder die Hausherren in Führung! Pedri sieht nach einem taktischen Foul die erste Gelbe Karte des Spiels. Anschließend macht es Real schnell, die Kugel gelangt zum am linken Flügel lauernden Vinicius. Der Brasilianer schlägt eine Flanke auf den langen Pfosten, wo Eder Militao per Kopfball ins Zentrum ablegt. Dort muss Jude Bellingham den Ball nur noch einschieben. 2:1, es sind 43 Minuten gespielt.

16:56 Uhr - TOOOR FÜR BARCELONA - Zwei Euro ins Phrasenschwein, aber: Das war wirklich ein Tor aus dem Nichts! Nach einem Ballverlust von Arda Güler schalten die Blaugrana blitzschnell um, über drei Stationen gelangt der Ball zu Férmin López – in der 38. Minute erzielt der Mittelfeldspieler sein drittes Saisontor. Rashford gebührt der Assist.

16:52 Uhr - Wieder muss Szczesny eingreifen! Diesmal zwingt Vini Jr. den Barça-Goalie zu einer Flugparade. Die Katalanen wirken überfordert, finden kein Durchkommen gegen eine gut organisierte Real-Defensive. Die Einzelaktionen von Yamal bringen ebenso wenig ein wie die Kontersituationen über den schnellen Marcus Rashford.
16:47 Uhr - Torhüter Szczesny verhindert in höchster Not das zweite Gegentor für Barcelona! Der aufgerückte Abwehrspieler Huijsen kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss, scheitert aber am glänzend parierenden Polen. Real hat nun endgültig das Kommando übernommen. 30 Minuten sind gespielt.
16:39 Uhr - TOOOR FÜR REAL - In der 22. Minute überlistet Kylian Mbappé die Abseitsfalle von Barcelona. Nach einem traumhaften Steilpass von Bellingham startet der Franzose seinen Tiefenlauf genau im richtigen Moment. Eiskalter Abschluss, elftes Ligator in dieser Saison!

16:29 Uhr - KEIN TOR FÜR REAL - Arda Güler macht Druck auf den ballführenden López. Die Kugel gelangt zu Kylian Mbappé, der sich am Strafraumrand ein Herz nimmt und wunderschön per Volley abzieht – aber nach VAR-Check stellt sich heraus, dass das ein knappes Abseits war.
16:26 Uhr - In der neunten Minute entwischt Yamal zum ersten Mal seinem direkten Gegenspieler Alvaro Carreras. Der Fernschuss des 18-Jährigen geht aber neben den Kasten. Jeder Ballkontakt des Supertalents wird von den Real-Fans mit einem Pfeifkonzert bedacht.
16:22 Uhr - Kein Strafstoß! Diese Szene war kein Foul, sondern ein gewöhnlicher Zweikampf – das entscheidet nach einem Blick auf den Monitor auch der Unparteiische.
16:21 Uhr - ELFMETER? - In der dritten Minute gelingt Real der erste gefährlichen Spielzug. Yamal erwischt den ballführenden Vini Jr. im eigenen Strafraum – und Schiedsrichter Grado zeigt sofort auf den Punkt. Allerdings wird sich der VAR diese Szene ansehen.
16:19 Uhr - Nervöser Beginn von Real, die Gastgeber leisten sich die ersten Fehlpässe, weshalb Barcelona bereits in der zweiten Minute die erste Ecke treten darf. Torhüter Courtois kann aber klären.

16:17 Uhr - ANPFIFF - Geleitet wird das heutige Spitzenspiel vom erfahrenen FIFA-Schiedsrichter Cesar Soto Grado. Barcelona hat mit dem 45-Jährigen – der heute zum zweiten Mal das Clásico leitet – in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gesammelt. So haben die Blaugrana eine umstrittene Entscheidung aus dem April 2024 nicht vergessen, als ein Treffer von Lamine Yamal umstrittener weise nicht anerkannt wurde.
Wie dem auch sei, der Ball hat (mit leichter Verspätung) offiziell zu rollen begonnen! Zur Erinnerung: Barça benötigt einen Sieg, ansonsten bleibt Real Spitzenreiter in LaLiga. Hansi Flick verfolgt das Geschehen aufgrund einer Rotsperre von der Tribüne aus. Mit der kostenlosen Flashscore-Audioreportage kannst du das Spiel live miterleben!

15:50 Uhr - Aktuell wärmen sich die beiden Mannschaften intensiv auf. Das San Bernábeu ist natürlich ausverkauft, 84.000 Fans finden im Stadion der Madrilenen Platz.
15:10 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Xabi Alonso hat sich im Vergleich zum Sieg gegen Juve zu zwei Wechseln entschieden. Innenverteidiger Dean Huijsen kehrt nach einer Verletzungspause zurück in die Startelf und ersetzt Raul Asencio. Zudem ersetzt Mittelfeldspieler Eduardo Camavinga den etwas offensiver orientierten Brahim Diaz.

Beim FC Barcelona gibt es nach dem 6:1-Sieg gegen Piräus zwei Veränderungen. Erwartungsgemäß weicht der 17-jährige Dro Fernandez für Torjäger Ferran Torres. Auch dass Frenkie de Jong im Mittelfeld die Rolle von Marc Casado übernimmt, ist keine Überraschung. Lamine Yamal steht in der Startelf. Ob der 18-Jährige nach seiner langwierigen Schambeinreizung für 90 Minuten einsatzfähig ist, bleibt aber abzuwarten.

14:22 Uhr - FORMCHECK - Sowohl Real als auch Barça haben ihre Generalprobe in der UEFA Champions League erfolgreich gestaltet. Die Madrilenen feierten vor eigenem Publikum einen 1:0-Sieg, das Goldtor erzielte Jude Bellingham. Somit hat der spanische Rekordmeister elf der zwölf Pflichtspiele in dieser Saison gewonnen. Nur das Derby gegen Atlético Ende September hat Alonsos Truppe verloren (2:5).

Bester Torschütze bei den Königlichen ist – keine Überraschung – Kylian Mbappé. Bereits zehn Treffer hat der französische Superstar in LaLiga erzielt. Die meisten Vorlagen sammelten Vinicius Junior und Arda Güler (jeweils vier).
Der FC Barcelona hat am Dienstag einen 6:1-Kantersieg gegen Olympiakos Piräus gefeiert. Zuvor wurde Lokalrivale Girona nach einem hitzigen Duell mit 2:1 besiegt. Diesen beiden Erfolgen sind Niederlagen gegen Sevilla (1:4) und PSG (1:2) vorausgegangen.

In der Liga ist Ferran Torres zusammen mit dem heute fehlenden Lewandowski der erfolgreichste Torschütze (vier Treffer) – bester Assistgeber ist das 18-jährige Wunderkind Lamine Yamal.
12:27 Uhr - VIDEO-PREVIEW - Zahlreiche weitere Informationen zum Showdown zwischen Real und Barcelona findest du in unserer Video-Vorschau!
12:24 Uhr - VERLETZUNGEN REAL - Ein deutlich breiterer Kader steht Real-Trainer Xabi Alonso vor seinem ersten Clásico zur Verfügung. Lediglich auf die beiden Abwehrspieler Antonio Rüdiger und Ferland Mendy muss der Leverkusens ehemaliger Meistermacher verzichten. Sowohl der DFB-Spieler als auch der Franzose leiden an Oberschenkelproblemen.
11:55 Uhr - VERLETZUNGEN BARCELONA - Der FC Barcelona muss heute nicht nur auf Cheftrainer Hansi Flick verzichten, sondern auch auf zwei Schlüsselspieler in der Offensive. Raphinha (Oberschenkel) und Robert Lewandowski (Muskelfasereinriss) stehen den Blaugrana verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

Das Lazarett des spanischen Meisters ist auch abgesehen davon gut gefüllt: Der 35-jährige Pole Wojciech Szsczesny wird den Kasten hüten, weil Joan Garcia und Marc-André ter Stegen nicht einsatzbereit sind. Zudem fehlen die Mittelfeldspieler Dani Olmo und Gavi.
11:30 Uhr - Sowohl bei Real als auch in Barcelona haben sich in den vergangenen Wochen junge Talente ins Rampenlicht gespielt. Auf welche Jungstars du im heutigen Clásico besonders acht geben solltest, erfährst du in diesem Artikel.

09:33 Uhr - ÜBERSICHT - Real Madrid und der FC Barcelona stehen am heutigen Sonntag vor dem ersten großen Höhepunkt der Saison 2025/26. Das El Clásico stellt eine der traditionsreichsten Rivalitäten der Fußball-Geschichte dar und steht auch diesmal unter einem besonderen Stern.
So hat Barça die große Möglichkeit, dem Erzrivalen aus der Hauptstadt ausgerechnet in dessen Stadion die Tabellenführung abzuknöpfen. Gewinnen die Blaugrana die Auswärtspartie im San Bernábeu nicht, bleibt allerdings Real Spitzenreiter in der spanischen LaLiga.

Brisant: Nach einem Wutanfall beim 2:1-Sieg gegen Girona muss Hansi Flick das Duell von der Tribüne aus mitverfolgen. Das ist auch deshalb schmerzhaft, weil sein Team alle vier Clásicos, bei denen der ehemalige DFB-Trainer an der Seitenlinie gestanden ist, gewonnen hat.

Auf sein Gegenüber Xabi Alonso wartet unterdessen eine spektakuläre Premiere. In diesem Artikel findest du die wichtigsten Themen vor dem heutigen Spitzenspiel!

