Wann und wo findet die Eröffnungsfeier statt?
Die Eröffnungsfeier der XXV. Olympischen Winterspiele steigt am 6. Februar 2026 im legendären San-Siro-Stadion in Mailand. Der Beginn ist für 20:00 Uhr (MEZ) angesetzt. Inszeniert wird die Show vom renommierten Balich Wonder Studio, das bereits bei früheren Großereignissen für aufsehenerregende Produktionen verantwortlich war.
Die Zeremonie markiert den offiziellen Start der Spiele, ist jedoch nur der Höhepunkt einer Vielzahl an Veranstaltungen. In Mailand sowie in weiteren olympischen Austragungsorten wie Predazzo, Livigno und Cortina d’Ampezzo sind rund um den Eröffnungstag zahlreiche begleitende Feierlichkeiten geplant, die Athleten, Besucher und Einheimische gleichermaßen einbinden sollen.
Welche Künstler treten bei der Eröffnungsfeier auf
Für die künstlerische Gestaltung der Eröffnungsfeier wurden mehrere international bekannte Namen bestätigt. Auf der Bühne stehen unter anderem Mariah Carey, fünffache Grammy-Preisträgerin, Laura Pausini, Golden-Globe-Gewinnerin und eine der bekanntesten Stimmen Italiens, sowie der weltberühmte Tenor Andrea Bocelli.
Ergänzt wird das Programm durch prominente Vertreter aus Film und Theater: Pierfrancesco Favino, vielfach ausgezeichneter Schauspieler und Produzent, sowie Sabrina Impacciatore, international bekannt aus der Serie The White Lotus und Emmy-nominiert.
Die olympischen Kessel in Mailand und Cortina d’Ampezzo
Eine Besonderheit der Olympischen Winterspiele 2026 ist zudem die erstmalige Installation von zwei olympischen Kesseln. Einer wird in Mailand nahe dem Arco della Pace, der zweite in Cortina d’Ampezzo auf der Piazza Dibona entzündet.
Dieses Novum soll die enge Verbindung zwischen den beiden Hauptaustragungsorten symbolisieren und die dezentrale Ausrichtung der Spiele unterstreichen.
