Sollte den Niedersachsen dieser gelingen, hat das auch entscheidenden Einfluss auf die weiteren Verhandlungen mit dem 24-jährigen Franzosen. Der Vertrag von Rayan Philippe in Braunschweig läuft im Sommer aus – verlängert sich im Falle eines Verbleibs in der 2. Bundesliga aufgrund einer Klausel automatisch.
Die Eintracht dürfte dem Linksfuß in diesem Fall aber keine Steine in den Weg legen und einen Wechsel ins deutsche Oberhaus ermöglichen. Bereits Ende Februar war sich Sportchef Benjamin Kessel sicher: "Sein Weg wird in die Bundesliga führen. Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, schon diesen Sommer."
Ob mit oder ohne Ablösesumme – Mainz 05 hat laut "Sky" bereits eine mündliche Einigung mit Philippe erzielt. In der laufenden Spielzeit kommt der Mittelstürmer auf 19 Scorerpunkte (13 Tore, 6 Assists) in 33 Liga-Einsätzen. Braunschweig liegt vor dem abschließenden Spieltag auf dem Relegationsplatz 16, kann mit einem Erfolg im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg allerdings noch den direkten Klassenerhalt fixieren.
