3. Liga: Duisburg verpasst Sprung an die Spitze - Siege für Rostock und 1860 München

Duisburgs Coach Dietmar Hirsch sah sein Team an Aue-Keeper Florian Krüger verzweifeln
Duisburgs Coach Dietmar Hirsch sah sein Team an Aue-Keeper Florian Krüger verzweifelnČTK / imago sportfotodienst / Herbertz / Nico Herbertz

Der MSV Duisburg hat den Sprung an die Tabellenspitze der 3. Fußball-Liga verpasst. Gegen den Abstiegskandidaten Erzgebirge Aue kam der Aufsteiger nicht über ein 0:0 hinaus und bleibt vorerst Zweiter - zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter Energie Cottbus, der mit einem Sieg am Sonntag (13.30 Uhr/MagentaSport) beim SV Wehen Wiesbaden fünf Zähler davonziehen könnte.

Der MSV erarbeitete sich vor 18.500 Zuschauern mehrere hochkarätige Torchancen, brachte den Ball aber nicht an Keeper Louis Lord vorbei. Einen Schuss von Florian Krüger lenkte er an den Pfosten (45.+1).

Zum Match-Center: Duisburg vs. Augsburg

Auch im Spitzenspiel der weiteren Verfolger fielen keine Tore. Der SC Verl ist nach dem 0:0 gegen Rot-Weiss Essen einen Punkt hinter Duisburg Dritter, Essen mit einem weiteren Zähler weniger Sechster.

3. Liga. Rostock im Aufwind - auch 1860 siegt

Weiter in der Erfolgsspur ist Hansa Rostock. Das Team von Trainer Daniel Brinkmann setzte sich beim VfB Stuttgart II mit 1:0 (0:0) durch und ist nach neun Spielen in Folge ohne Niederlage schon auf Platz fünf angekommen. Auch 1860 München feierte mit dem 2:1 (1:1) im Derby beim FC Ingolstadt einen Auswärtssieg. Nach vier Dreiern in Serie sind die Löwen Siebter.

Die dritte Niederlage in den zurückliegenden vier sieglosen Spielen kassierte Alemannia Aachen mit 0:3 (0:1) gegen Viktoria Köln. Damit ist der erste Abstiegsplatz nur noch einen Punkt entfernt. Der 1. FC Saarbrücken musste sich gegen die TSG Hoffenheim II mit einem 2:2 (2:2) begnügen.