Mehr

DFB gibt Sperren für Wolfsburgs Arnold und Leipzigs Bitshiabu bekannt

Maximilian Arnold flog gegen Freiburg vom Platz.
Maximilian Arnold flog gegen Freiburg vom Platz.ČTK / DPA / Swen Pförtner
Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg muss im Saisonendspurt für zwei Spiele auf Kapitän Maximilian Arnold verzichten. Der Mittelfeldspieler hatte am vergangenen Samstag im Spiel gegen den SC Freiburg (0:1) wegen groben Foulspiels die Rote Karte gesehen, am Montag verkündete das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nun das Strafmaß.

Arnold hatte nach seinem Foul gegen Freiburgs Junior Adamu zunächst die Gelbe Karte gesehen, Schiedsrichter Sven Jablonski revidierte seine Entscheidung aber nach Ansicht der Videobilder. Arnold hatte den Freiburger Stürmer mit offener Sohle knapp über dem Sprunggelenk getroffen.

Zum Match-Center: VfL Wolfsburg vs. SC Freiburg

Der VfL hat dem Urteil zugestimmt, Arnold ist damit erst am letzten Spieltag (17. Mai) im Spiel bei Borussia Mönchengladbach wieder eine Option. Die Wolfsburger haben als Tabellen-12. keine realistischen Chancen mehr auf das internationale Geschäft, auch mit dem Abstiegskampf aber nichts mehr zu tun.

Ein Spiel Sperre: Leipzig ohne Bitshiabu gegen Bayern

RB Leipzig muss im Bundesliga-Heimspiel gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München auf Abwehrspieler El Chadaille Bitshiabu verzichten. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sperrte den 19-Jährigen nach dessen Roter Karte im Ligaspiel bei Eintracht Frankfurt (0:4) für eine Partie. Bitshiabu war in der 50. Minute nach einem Foul an Frankfurts Ansgar Knauff von Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck des Feldes verwiesen worden.

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. RB Leipzig

Leipzig benötigt am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen die Bayern dringend Punkte im Kampf um die Champions League. Die Münchner können dagegen mit einem Sieg die Meisterschaft perfekt machen.