Mehr

Marvin Schwäbe neuer Köln-Kapitän – Zieler sein Stellvertreter

Marvin Schwäbe (l.) und Florian Kainz (r.) im Kölner Training
Marvin Schwäbe (l.) und Florian Kainz (r.) im Kölner TrainingČTK / imago sportfotodienst / Herbert Bucco
Torhüter Marvin Schwäbe wird den 1. FC Köln nach dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga als Kapitän auf das Feld führen. Das teilte der neue Trainer Lukas Kwasniok auf der Pressekonferenz vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal beim Drittligisten Jahn Regensburg mit.

"Brutale Persönlichkeiten"

Der 30-jährige Marvin Schwäbe löst damit Innenverteidiger Timo Hübers ab, Rio-Weltmeister Ron-Robert Zieler wird sein Stellvertreter.

"Ron und Marvin sind brutale Persönlichkeiten", begründete Kwasniok seine Entscheidung: "Das ist in keiner Form etwas gegen Hübi oder Eric (Martel). Man darf nicht vergessen, dass einer der beiden sogar Weltmeister ist und schon einiges erlebt hat." Neuzugang Zieler wird zudem Kölns Pokaltorhüter sein, ergänzte Kwasniok.

Der Jahn werde "eine harte Nuss", sagte Kwasniok mit Blick auf die Partie am Sonntag (15:30 Uhr/Sky), aber: "Wir fahren als Bundesligist mit der eigenen Überzeugung dahin, dass wir weiterkommen wollen." Die bisherigen beiden Pokalduelle mit den Donaustädtern in den Spielzeiten 2020/21 und 2022/23 verlor der 1. FC Köln jeweils im Elfmeterschießen.