Mehr

Mia san Kane: Der unglaubliche Impact des "Schnäppchen"-Transfers

Kane ist der Rekordtransfer der Bayern
Kane ist der Rekordtransfer der BayernČTK / imago sportfotodienst / Markus Ulmer

Nur nochmal zur Erinnerung: Harry Kane hat den FC Bayern mal rund 100 Millionen Euro gekostet. Für einen einzelnen Spieler immer noch eine aberwitzige Summe, wenn auch nicht mehr ganz so aberwitzig, wann man sieht: Der FC Bayern hat sich nicht nur einen Spieler gekauft, sondern gleich mehrere. Einen Neuner, einen Zehner, einen Achter und einen Sechser in einem.

Wer immer noch nicht gewusst hat, dass Kane so vielseitig ist wie ein Schweizer Taschenmesser, dem sei empfohlen, sich noch mal das Spiel gegen Dortmund anzuschauen. Es gibt derzeit wohl keinen kompletteren Spieler als Kane. Stünde im Tor des FC Bayern nicht Manuel Neuer, Kane könnte vermutlich auch dort spielen.

Zum Match-Center: Bayern vs. Dortmund

Die Bayern haben aber nicht nur vier Spieler in einem gekauft, wie sich gerade herausstellt, sie haben auch noch eine Identifikationsfigur dazubekommen. Kane vereint in sich alles, was den FC Bayern in diesen Tagen so erfolgreich macht. Er ist ein Teamplayer, er geht voran, er ist das personifizierte "Mia san mia", ohne es betonen zu müssen.

Die neue Identität der Bayern

Auch der ausgewiesene Teamplayer Joshua Kimmich kann Kane gar nicht genug loben. "Was er der Mannschaft alles gibt, ist herausragend", sagt der DFB-Kapitän, und das läge eben auch an der "Art und Weise wie er unsere Prinzipien vorlebt. Für den Trainer und für uns als Mannschaft ist er ein sehr wichtiger Spieler."

Und damit zu Vincent Kompany. Der war, nur nochmal zur Erinnerung, die wievielte Lösung? Egal. Kompany ist es in nicht einmal 16 Monaten gelungen, den Münchnern wieder eine Identität zu geben. Er hat einen Teamgeist implementiert, der die Basis des anhaltenden Erfolges ist. Kane steht dafür stellvertretend.