Ob und wie lange die beiden Leistungsträger ausfallen werden, steht vorerst nicht fest. Stankovic griff sich nach einem Zusammenstoß mit dem eigenen Schlussmann Oliver Christensen an die linke Schulter. Der Slowene wurde noch während der ersten Halbzeit durch das aufstrebende Eigengewächs Jacob Hödl ersetzt.
Kiteishvili nahm zum Seitenwechsel auf der Ersatzbank Platz und ließ stattdessen Vereins-Ikone Stefan Hierländer den Vortritt. Der linke Oberschenkel des Georgiers wurde dick einbandagiert, das restliche Grazer Derby verfolgte er nur noch als Zuschauer.
"Kritischen Punkt bereits überschritten"
Die Personalsorgen beim SK Sturm werden somit immer größer. Gegen den GAK konnte Trainer Jürgen Säumel nur 16 Profis für seinen Kader nominieren. Zahlreiche Verletzungen und der bevorstehende Abgang von William Böving zum 1. FSV Mainz 05 machen den 40-Jährigen nachdenklich.

Am Samstagabend forderte er öffentlich Verstärkungen für die Mannschaft, man habe "den kritischen Punkt bereits überschritten. Wir müssen nachlegen, wenn wir die Ziele der letzten Jahre erreichen wollen."
Bereits vor dem Anpfiff hatte Sportchef Michael Parensen im Sky-Interview zugegeben, dass "die Quantität zu wünschen übrig lässt." Bevor die Registrierungsperiode in Österreich am Freitag schließt, möchte der Deutsche unbedingt "noch etwas machen." Zumal die Kader für die Ligaphase der UEFA Europa League schon am Dienstag gemeldet werden müssen.
Oermann und Haider als Notnagel
Einerseits muss rasch Ersatz für Top-Scorer Böving gefunden werden – andererseits wirft auch die Besetzung des rechten Verteidigers Fragen auf. Stammspieler Max Johnston wurde kürzlich für 2,5 Millionen Euro an Derby County verkauft. Arjan Malic wird aufgrund eines Knochenmarködems in der Wade wohl in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Gegen den GAK musste deshalb Tim Oermann rechts hinten aushelfen. Grundsätzlich ist die Leihgabe von Bayer Leverkusen für die Abwehrzentrale eingeplant. In der Schlussphase wurde er durch Gabriel Haider ersetzt – der ansonsten fast ausschließlich in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommt.