Mehr

"Ten Hag könnte perfekt für uns sein": Nathan Tella EXKLUSIV über Bayers Neuanfang

Nathan Tella steht vor seiner dritten Saison im Trikot von Bayer Leverkusen
Nathan Tella steht vor seiner dritten Saison im Trikot von Bayer LeverkusenFlashscore / ČTK / DPA / Joao Gabriel Alves
Bayer Leverkusens Flügelspieler Nathan Tella geht mit viel Optimismus in die neue Bundesliga-Saison 2025/26. Wie der 26-Jährige im EXKLUSIVEN Interview mit Flashscores England-Korrespondent Ben McFadyean verrät, freut er sich vor allem über den "Neuanfang mit einem bekannten Trainer": "Eric Ten Hag könnte perfekt für uns sein", so Tella, der zudem über die Erfahrungen der Vorsaisons, Xabi Alonso und den Traum vom gemeinsamen Auflaufen mit Lionel Messi sprach.

Der Mann aus Stevenage durchlief die Akademie vom FC Arsenal, wo er von seinem achten bis zu seinem siebzehnten Lebensjahr spielte. 2017 wechselte Tella in den Nachwuchsbereich von Southampton, wo er sich in der Saison 2020/21 einen Platz in der ersten Mannschaft erkämpfte. Nach einer Station in Burnley unter Vincent Kompany erfolgte 2023/24 der 20-Millionen-Euro-Transfer zu Bayer Leverkusen. Im ersten Jahr gelang die sensationelle Meisterschaft, in der Vorsaison musste man sich mit dem zweiten Rang zufrieden geben.

Die Stats von Tella
Die Stats von TellaFlashscore

Frage: Wie verlief die Saison 24/25 mit Bayer Leverkusen, die zweitbeste Punktzahl des Vereins aller Zeiten? Gegen Vincent Kompany und den FC Bayern war nicht viel zu holen.

Antwort: Ich finde, Bayern war wirklich hervorragend. Es war enttäuschend für uns, dass wir gegen Ende nachgelassen haben, aber letztendlich sind wir immer noch zufrieden mit dem Gesamtverlauf der Saison. Wir werden weiterhin Druck auf Bayern ausüben.  

Trotz schwerer Zeit: Nur Positives über Alonso

F: Xabi Alonso ist nun zu Real Madrid gewechselt. Was ist das Besondere an ihm? Wie war es, unter ihm zu spielen?  

A: Er ist brillant, seine Arbeitsmoral ist hervorragend. Auszusetzen habe ich dagegen nichts. Natürlich gab es schwierige Momente, besonders für mich, als ich keine Chance hatte zu spielen. Ich habe ihn gefragt, warum ich nicht zum Einsatz kam. Xabi ist direkt und ehrlich und hat mir einfach gesagt, wie es aussieht. Er hat mir gesagt, was ich tun muss, woran ich arbeiten muss, und das habe ich getan. Mehr kann man nicht verlangen.

F: Welche Eigenschaften haben Xabi als Trainer besonders ausgezeichnet?

Er ist ein sehr organisierter Mensch: wie er die Spielweise auswählt, und die Struktur. Man sieht seinen Einfluss in allem, was wir getan haben. Die Mannschaft war beeindruckt von dem, was er uns auf dem Trainingsplatz beigebracht hat. Das hat sich dann perfekt auf das Spiel übertragen.

"Ten Hag könnte perfekt für uns sein"

F: Was sind Ihre Erwartungen an Eric Ten Hag?

A: Ich bin sehr positiv gestimmt. Es ist ein Neuanfang für uns unter einem bekannten Trainer, ein Neuanfang für alle im Verein. Ich denke, er könnte perfekt für uns sein. Der Trainerwechsel kommt zu einer Zeit, in der es auch beim Verein viele Veränderungen im Bezug auf die Spieler gibt.

F: Was muss der neue Trainer Ihrer Meinung nach in den Verein einbringen?

A: Wir brauchen jemanden, der auf höchstem Niveau Erfolge erzielt hat, und Erik hat das insbesondere bei Ajax getan. Selbst bei Manchester United hat er einen Pokal gewonnen. Das kann man ihm nicht nehmen. Ich bin gespannt.  

Lob für Atmosphäre in der Bundesliga

F: Wie gefällt Ihnen die Bundesliga im Vergleich zu England?  

A: Ich liebe einfach die Atmosphäre hier, sie ist unglaublich. Das ist das Erste, was einem auffällt, die Fans sind fantastisch. Unsere Auswärtsfans unterstützen uns wie verrückt, das macht einen großen Unterschied. Das motiviert uns als Spieler.

F: Wie war die Erfahrung mit dem Gewinn der Meisterschaft. Gibt es irgendwelche bleibenden Eindrücke?

A: Ja, natürlich gibt viele davon. Ich kann den Leverkusener Fans nur immer wieder meinen Respekt zollen. Sie haben uns die ganze Zeit über unterstützt, bei Heimspielen und auswärts, in den schwierigen Momenten, als wir uns durchgekämpft haben und in der letzten Saison in den letzten Minuten noch ein Tor geschossen haben. Sie haben uns immer angespornt und uns sehr geholfen. Ich denke, es besteht hier eine besondere Verbindung zu den Fans.

Einmal Auflaufen mit Lionel Messi?

F: Sie sind in England geboren, haben sich aber entschieden, für die "Super Eagles“ zu spielen. Was bedeutet es für Sie, Nigeria zu vertreten?  

A: Für mich war es ein Traum. Ich bin natürlich in England aufgewachsen, aber dies ist das Land meiner Familie und es liegt mir sehr am Herzen. Jetzt habe ich die Chance, es zu vertreten. Das ist etwas ganz Besonderes für mich. Ich bin sehr dankbar, dass ich ausgewählt wurde.

F: Mit Blick auf die neue Saison: Mit welchem Spieler würden Sie gerne bei Bayer Leverkusen spielen?  

A: Natürlich Messi, aber Spaß beiseite. Erik Ten Hag wird die Spieler für die Mannschaft auswählen. Ich freue mich einfach darauf, wieder loszulegen. Wir werden bereit sein.